lucbesson1_Denis Makarenko_Shutterstock.com
28.11.2019, von Tyler Süß

Fehlverhalten: Luc Besson droht 10-monatige Haftstrafe

Aktuell feiert Luc Bessons „Anna“ ihre Premiere im deutschen Heimkino. Doch ein neues Gerichtsverfahren wegen unrechtmäßiger Entlassung eines Angestellten überschattet das Release.
Schon häufiger geriet der Franzose mit dem Gesetz in Konflikt, bisher ging jedoch noch jede Anschuldigung seitens seiner früheren Ankläger glimpflig für den inzwischen 60-Jährigen aus. So stand Luc Besson beispielsweise erst im Februar dieses Jahres vor Gericht, als ihm eine Reihe sexueller Übergriffe vorgeworfen wurden. Der Fall um Darstellerin Sand Van Roy wurde allerdings zu seinen Gunsten entschieden. Dies könnte sich nun jedoch ändern: Der neue Vorwurf einer ehemaligen Mitarbeiterin Bessons beschuldigt den französischen Filmemacher, sich ihm gegenüber nach allen Regeln der Kunst falsch verhalten zu haben.

Der Vorwurf, welcher bereits in Teilen öffentlich verhandelt wurde, besagt aktuellen Informationen von Deadline zufolge, dass Besson seine ehemalige Assistentin „Sophie F.“ wiederholt diskriminiert und folglich ohne triftigen Grund gefeuert habe. Die Assistentin habe 2015 bei EuropaCorp angeheuert, woraufhin sie nach weniger als drei Jahren ohne Angabe von Gründen entlassen wurde.

Im Detail sei die Klägerin nach langer Überforderung im Job und einem körperlichen wie mentalen Zusammenbruch nicht weiter in der Lage gewesen, ihre Arbeit wieder aufzunehmen. Trotz mehrerer ärztlicher Atteste entschied man seitens EuropaCorp, die bereits beurlaubte Mitarbeiterin zu entlassen. Dies sei aufgrund der wiederholten Verfehlungen Bessons und der EuropaCorp-Chefetage in keinster Weise rechtens.

Sollte das zuständige Gericht in Bobigny, Paris, gegen Luc Besson entscheiden, droht ihm eine 10-monatige Haftstrafe auf Bewährung sowie eine Strafzahlung von rund 80.000 Euro, die der Franzose gemeinsam mit seiner Firma EuropaCorp entrichten müsste. Eine Entscheidung wird für den 8. Januar 2020 erwartet.

Aktuell feiert Luc Bessons neuestes Regie- und Drehbuchwerk „Anna“ hierzulande ihre Heimkino-Premiere. Der Action-Thriller im klassischen Strickmuster seiner früheren Hits wie „ Nikita “ und „Léon - Der Profi“ ließ Besson zu alter Stärke zurückfinden. Währenddessen arbeitet der französische Altmeister an Fortsetzungen zu „Lucy“ und „Colombiana“, bei letzterem zeichnete Besson lediglich als Autor und Produzent verantwortlich.

Weitere News

Channing Tatum
24.04.2024

Erster Trailer zu Zoe Kravitz Regiedebüt „Blink Twice“ mit Channing Tatum

Kürzlich wurde der erste Trailer zu Zoe Kravitz Psycho-Thriller „Blink Twice“ veröffentlicht. Die Hauptrolle übernimmt „Magic Mike“-Star Channing Tatum.
Famke Janssen
24.04.2024

Wird Famke Janssen zu Marvels „X-Men“ zurückkehren?

Für Marvels „X-Men“ schlüpfte Famke Janssen einst in die Haut der Mutantin Jean Grey. Eine Rückkehr in ihre Rolle schließt die Schauspielerin nicht aus.
maxwilde72-1_Daniel Dornhöfer_Weltkino
24.04.2024

Kids-Tipp im April: „Max und die Wilde 7 – Die Geister-Oma“

Nach der gleichnamigen Kinderbuchreihe: In „Max und die Wilde 7 – Die Geister-Oma“ müssen die Detektive ihren bisher kniffligsten Fall lösen.
Dead Boy Detectives
23.04.2024

„Doom Patrol“ oder „Sandman“? Zu welchem Serienuniversum „Dead Boy Detectives“ gehört

Meistens fällt es bei Spin-offs nicht schwer, die Hauptserie zu identifizieren. Die „Dead Boy Detectives“ sind allerdings ein etwas besonderer Fall.
One Piece
23.04.2024

Kein Grund zur Sorge: „One Piece“ hat neuen Showrunner

Diese Woche startet mit „City Hunter“ die nächste Manga-Adaption auf Netflix. Unterdessen gibt es Neuigkeiten zur bislang erfolgreichsten Adaption dieser Art: Die zweite Staffel von „One Piece“ erhält weitere kreative Unterstützung.
Atlas
23.04.2024

Netflix veröffentlicht neuen Trailer zu „Atlas“ mit Jennifer Lopez

Bald geht’s los! In knapp einem Monat startet der Sci-Fi-Action-Thriller „Atlas“ auf Netflix. Jetzt zeigt uns der Streamer den brandneuen Trailer mit Jennifer Lopez.
Blackberry
23.04.2024

Die Story des ersten Smartphones: „Blackberry“ startet bald auf Paramount+

Ende letzten Jahres feierte „Blackberry“ Kinopremiere. Schon bald dürfen wir den Film über Aufstieg und Fall des ersten Smartphones auf Paramount+ streamen.
Alter weisser Mann
23.04.2024

Drehstart für Simon Verhoevens Kino-Komödie „Alter weißer Mann“

Vor wenigen Monaten brachte Regisseur Simon Verhoeven das Musik-Biopic „Girl You Know It's True“ ins Kino, nun legt er mit der Komödie „Alter weißer Mann“ nach.
Die wilden Neunziger
23.04.2024

„Die wilden Neunziger“ Staffel 2 muss ohne Ashton Kutcher und Mila Kunis auskommen!

In Staffel 1 der Netflix-Serie „Die wilden Neunziger“ gehörten Ashton Kutcher und Mila Kunis noch zum Cast. Jetzt verkündet Kunis den Ausstieg aus der Serie.
Fernsehschauen
23.04.2024

Wie man mit TV-Serien seine Fremdsprachenkenntnisse verbessern kann

Umzüge in ein fremdes Land, egal ob aus beruflichen oder familiären Gründen, bringen immer gewisse Herausforderungen mit sich.
Fußballstadion
23.04.2024

Die Dokumentation „All or Nothing“ zeigt Deutschlands Fußball in einer Ausnahmesituation

Als die Ära von Bundestrainer Joachim Löw endete, setzten die deutschen Fußballfans ihre Hoffnungen auf den ehemaligen Trainer des FC Bayern München, Hansi Flick.