thewitcher3-1_CD Projekt
24.05.2024, von Benjamin Jakobs

Eurogamer-Woche: Zweites Leben für „The Witcher 3“ und der „Elden Ring“-DLC rückt näher

CD Projekts „The Witcher 3“ ist jetzt fast zehn Jahre alt, doch nun beginnt für das Rollenspiel eine neue, interessante Zeit.

Große Dinge kündigen sich an. Denn die Entwickler haben einen umfangreichen Mod-Editor veröffentlicht, mit dem sich von den Fans so ziemlich alles im Spiel verändern lässt. Stellt euch also darauf ein, dass es in Zukunft noch viele interessante Dinge für dieses Spiel geben wird. Indes erscheint in diesem Jahr natürlich ein neues „Call of Duty“. Wir wissen nun, dass es „Black Ops 6“ ist, aber abseits einer Teaser-Webseite hält man sich noch recht bedeckt. Die offizielle Enthüllung ist für den 9. Juni 2024 in und nach dem Xbox Games Showcase um 19 Uhr geplant. Der beliebte PS5-Titel „Stellar Blade“ könnte in Zukunft womöglich noch andere Spielerinnen und Spieler glücklich machen. Eigenen Angaben zufolge denkt das Entwicklerstudio über eine PC-Version nach.

Und auch eine Fortsetzung des Spiels ist schon im Gespräch.

Noch etwa einen Monat dauert es wiederum bis zur Veröffentlichung des lang erwarteten „Elden Ring“-DLCs „Shadow of the Erdtree“. Darauf stimmte in dieser Woche ein neuer Story-Trailer ein, der die Wartezeit für Fans ganz sicher nicht erträglicher macht. Wer keine Spoiler will, sollte bei dem Video aber vielleicht aussetzen. Wer bis dahin eine Beschäftigung sucht, kann ja versuchen, das gute, alte „Super Mario 64“ durchzuspielen, ohne auch nur einmal den Sprung-Button zu verwenden. Klingt nach Wahnsinn und es galt auch lange als unmöglich. Bis jetzt, denn Streamer Marbler hat es geschafft. Er brauchte dafür 86 Stunden und eine bestimmte Version des Spiels (für die Wii Virtual Console), aber geschafft ist geschafft. Glückwunsch dazu!

Glückwünsche sind vielleicht auch angebracht, wenn das „The Last of Us“-Entwicklerstudio Naughty Dog sein nächstes Spiel veröffentlicht. Gut, da müssen wir noch etwas warten, aber die Ambitionen sind recht hoch. Der Creative Director sagt jedenfalls, dass der kommende Titel „die Wahrnehmung von Spielen durch den Mainstream neu definieren könnte“. Wenn das mal keine Ansage ist. Aber es ist auch eine, an der man sich später messen lassen muss. Schließen wir für heute mit einem eher traurigen Negativtrend ab. Die Aufmerksamkeitsspanne der Menschen sinkt und das wirkt sich einer neuen Studie zufolge negativ auf das Interesse an komplexen Strategiespielen aus. Zumindest hätten Spielerinnen und Spieler heute weniger Interesse an strategischem Denken und strategischer Planung als noch vor neun Jahren. Vielleicht doch mal Instagram, TikTok und Co. zur Seite liegen und sich mit einem guten Strategiespiel befassen? Schont mitunter auch die Nerven!

In Kooperation mit Eurogamer.

Weitere News

Hunter Schafer
19.06.2024

„Blade Runner 2099“ holt „Tribute von Panem“-Star Hunter Schafer an Bord!

Neben Oscarpreisträgerin Michelle Yeoh zählt nun auch „Tribute von Panem“-Star Hunter Schafer zum Cast der kommenden Sci-Fi-Serie „Blade Runner 2099“.
Vaiana
19.06.2024

Disney-Realverfilmung: Catherine Laga'aia ist die neue „Vaiana“!

Disneys Live-Action-Remake „Vaiana“ hat nun die wichtigste Rolle besetzt! Neben Dwayne Johnson wird auch Nachwuchsstar Catherine Laga'aia vor der Kamera stehen.
The Instigators
19.06.2024

„The Instigators“: Apple TV+ enthüllt Trailer & Starttermin zur neuen Actionkomödie

Im August nehmen uns Matt Damon & Casey Affleck mit auf ihre chaotische Flucht. Jetzt spendiert Apple TV+ dem brandneuen Heist-Movie „The Instigators“ den ersten Trailer.
Streaming-Highlights WOW Juli 2024
19.06.2024

Sky & WOW: Streaming-Highlights im Juli 2024

Lasset die Spiele beginnen. Im Juli dürfen wir uns bei WOW auf das „Die Tribute von Panem“-Prequel, ein paar flügge Enten und einen stummen Racheengel freuen.
House of the Dragon
18.06.2024

Showrunner streicht den Sex: Olivia Cooke hofft auf Bloopers von „House of the Dragon“

In einer besonderen Szene ging es für „House of the Dragon“-Star Olivia Cooke besonders „animalisch“ zu. Die Fans haben allerdings kaum eine Chance, sie jemals zu Gesicht zu bekommen.
Smile 2
18.06.2024

Horror-Highlight: Erster Teaser-Trailer zu „Smile 2“!

Im Oktober startet die heiß ersehnte „Smile“-Fortsetzung in den deutschen Kinos. Jetzt präsentiert Paramount den ersten Teaser-Trailer zu „Smile 2“!
1923
18.06.2024

„1923“ Staffel 2: „Dexter“-Star Jennifer Carpenter tritt dem Cast bei

Noch in diesem Jahr beginnt die Produktion der zweiten Staffel der beliebten Paramount+ Serie „1923“. Zukünftig gehört auch Jennifer Carpenter zur Besetzung!
Spieleabend
18.06.2024

Chaos-Komödie „Spieleabend“ feiert Weltpremiere auf dem Filmfest München!

Möge der Beste gewinnen! Netflix' starbesetzte Sommer-RomCom „Spieleabend“ bereitet sich auf die Weltpremiere beim Filmfest in München vor.
The Bikeriders
17.06.2024

Keine Lizenz zum Rasen: Warum „The Bikeriders“ mit einem Fahrer weniger auskommen müssen

In „The Bikeriders“ dreht sich alles um eine Bikergang der 1960er Jahre, die natürlich auf ihren Maschinen regelmäßig die Gegend unsicher macht. Der von Michael Shannon gespielte Charakter ist hier aus einem guten Grund jedoch nicht dabei.
House of the Dragon
17.06.2024

Zu wenig Tempo? Wie Kritiker die zweite Staffel von „House of the Dragon“ beurteilen

Mit seiner ersten Staffel konnte „House of the Dragon“ bereits die Herzen vieler Zuschauer erobern. Die Fortsetzung nimmt sich nun ein wenig mehr Zeit für ihre Charaktere – was nicht überall gut ankommt.
Those About to Die
17.06.2024

„Those About to Die“: Neuer Trailer zu Roland Emmerichs Gladiatoren-Serie!

Noch bevor „Gladiator 2“ in die Kinos kommt, fällt der Startschuss für Roland Emmerichs neue Gladiatoren-Serie. Jetzt gibt’s einen neuen Trailer zu „Those About to Die“!