Die meisten Schlagzeilen machte diese Woche wohl die PlayStation 5 Pro. Sie wurde am Dienstag angekündigt, erscheint am 7. November 2024 und bringt den Nutzern eine größere GPU mit mehr Recheneinheiten, KI-getriebenes Upscaling und einen schnelleren Arbeitsspeicher. Dazu unterstützt die verbesserte Konsole Wi-Fi 7, VRR und 8K-Gaming. Insgesamt verspricht Sony 45 Prozent mehr Leistung. Diese kostet allerdings auch 799,99 Euro. Dieser Preis sorgt aktuell für viele Diskussionen.
Mit knapp 800 Euro ist die Konsole teurer, als es viele Spieler vermutet hätten. In den sozialen Medien erklären viele PS5-Besitzer, dass sie aufgrund der hohen Kosten nicht umsteigen werden. Doch wieso hat Sony den Preis überhaupt so hoch angesetzt? Ein Analyst vermutet, dass Sony die Konsole nicht mit Verlust verkaufen möchte. Inflation, die Lieferkette und das Fehlen eines direkten Konkurrenten für ein Gerät mitten im Konsolenzyklus seien ausschlaggebend. Für echte PlayStation-Enthusiasten sei der Preis nicht ausschlaggebend. Bei einigen anderen Verbrauchern dürfte er jedoch die Kaufentscheidung beeinflussen.
„Space Marine 2“ startete am 9. September auf Steam durch. Direkt am Launch-Tag erzielte der Third-Person-Shooter 225.690 gleichzeitig aktive Spieler. Ganze 80 Prozent der Spieler auf Steam haben den Titel bisher positiv bewertet. Auch bei Kritikern schnitt der Titel von Saber Interactive und Focus Entertainment gut ab. Auch „Destiny 2“ lässt mal wieder etwas von sich hören. Und es gibt gute sowie schlechte Nachrichten. Die schlechte zuerst? Na gut. Aktuell zocken so wenig Leute wie nie „Destiny 2“. Das Rekordtief umfasst etwa 31.300 gleichzeitige Spieler. Dabei geht es um einen Durchschnittswert der letzten 30 Tage, nicht etwa um einen einzelnen unglücklichen Tag.
Die gute Nachricht kommt von Entwickler Bungie selbst. Sie haben nun erklärt, wann genau ihr mit welcher Art von neuem Content rechnen könnt. So sollen zwei mittelgroße Erweiterungen im Jahr erscheinen, ebenso wie vier kostenlose Inhaltsupdates. Die erste neue, nicht lineare Erweiterung heißt „Apollo“ und erscheint im Sommer 2025. Im Winter erscheint dann „Behemoth“.
In Kooperation mit Eurogamer.