Teaser
27.08.2020, von Oliver Humke

Es dampft: E-Zigaretten in Filmen und Serien

E-Zigaretten sind seit einigen Jahren in der Gesellschaft auf dem Vormarsch. Auch in Filmen taucht das Dampfen immer häufiger auf. Grund genug, einmal genauer hinzusehen.
Entspannter, individueller Genuss: Grund für die gesellschaftliche Beliebtheit?

E-Zigaretten sind für viele Menschen zugänglicher als herkömmliche. Dies mag daran liegen, dass es die entsprechenden Liquids in ganz verschiedenen Geschmacksrichtungen gibt. Verschiedene Anbieter entwickeln immer neue Varianten. Beliebt sind zudem Kombinationen aus den unterschiedlichen Geschmäckern wie Blaubeere-Minze oder Mango-Aprikose.

Diese werden einerseits von Herstellern angeboten. Andererseits haben Dampfer die Möglichkeit, sie nach dem eigenen Geschmack zusammenzustellen und mischen. Dafür werden einige Hilfsmittel wie Handschuhe und eine Unterlage benötigt. Zudem muss der Dampfer darauf achten, das richtige Mischverhältnis herzustellen.

Möglicherweise sind es auch diese interaktiven Elemente, die das Dampfen für viele Menschen so interessant machen. Anders als das herkömmliche Rauchen ist es nicht nur ein Genussmittel, sondern unter Umständen sogar ein richtiges Hobby.

 

E-Zigaretten in Filmen

Filme und Serien sind bis zu einem gewissen Grad immer ein Spiegel der Gesellschaft und aktueller Trends. Daher ist es wenig verwunderlich, dass das Dampfen in einigen Streifen eine Rolle spielt.

Diverse Beispiele
Schon im Jahr 2010 wurde in einem Film gedampft, konkret im Drama „The Tourist“. Eine von Johnny Depp verkörperte Figur tauchte mehrmals in einer E-Zigarette auf. Dies spricht dafür, dass die Filmwelt den Trend des Dampfens früh erkannt und in ihre Werke integriert hat. In vielen weiteren Streifen spielen E-Zigaretten ebenfalls eine Rolle. Dazu gehören unter anderem:
  • Dirty Grandpa
  • Hangover 3
  • Sex Tape
  • Inside the Darkness – Ruhe in Frieden

In Film „Dirty Grandpa“ wird das Dampfen in einer Partyszene eingebunden. Hangover 3 featured den Charakter Marshal, der regelmäßig dampft. In „Sex-Tape“ ist die Figur Jack Black ein Konsument von E-Zigaretten. Die Produzenten von „Inside the Darkness“ wiederum lassen einen Mörder dampfen: Der Konsum wird also mit einem bösen Charakter verknüpft.

Aufgreifen eines Trends

Beim genauen Hinschauen fällt auf, dass diese Streifen vor allem im letzten Jahrzehnt gedreht und veröffentlicht wurden. Die Verbreitung des Dampfens in Filmen lief also sozusagen parallel zum wachsenden Hype um die E-Zigarette.

Auffallend ist jedoch, dass der Trend in deutschen Filmen und Serien weitaus weniger verbreitet ist. Zumindest lassen sich kaum konkrete Beispiele finden. Das spricht dafür, dass das Dampfen in der deutschen Gesellschaft noch nicht in einem Maße angekommen ist, das Referenzen in Filmen zielführend erscheinen lässt.

 

Dampfen in Serien

Nicht nur in Filmen, auch in Serien spielen E-Zigaretten eine wachsende Rolle. Hier lassen sich einige weitere Beispiele finden, die in ihrer Originalfassung ebenfalls in den USA produziert wurden. Dazu gehören unter anderem:
  • True Detectives
  • House of Cards
  • 2 Broke Girls
  • Greys Anatomy
  • Verschiedene Cartoons



True Detectives

In „True Detectives“ hat die Zigarette eher eine „Nebenrolle“. Dort taucht sie in einer kurzen Szene während einer Autofahrt auf. In dem Film wird sie jedoch vom Beifahrer mit einem entsprechenden Kommentar eher kritisch beäugt.

 

House of Cards

Bei „House of Cards“ wiederum schafft das Dampfen sogar den Sprung ins Weiße Haus, zumindest in einen Nachbau. Dort taucht es regelmäßiger auf, der von Kevin Spacey gespielte Charakter nutzt sie, um seine Sucht nach herkömmlichen Zigaretten zu bekämpfen.



2 Broke Girls

In der Serie „2 Broke Girls“ tauchte das Dampfen bereits vor einem halben Jahrzehnt, genauer gesagt in der vierten Staffel, auf. Die E-Zigarette spielt dort in einer Szene in einem Restaurant eine Rolle.

 

Greys Anatomy

In dieser Serie wiederum wird das Dampfen äußerst negativ dargestellt. In Folge 11 der Staffel 16, die in den USA erstmals im Januar des Jahres 2020 ausgestrahlt wurde, wird ein dampfender Sportstudent von einem Arzt untersucht. Der Mediziner ist vom Zustand der Lunge des Patienten schockiert.

 

E-Zigaretten in Cartoons

E-Zigaretten spielen sogar in Cartoons eine Rolle. Die Macher der Simpsons griffen sie auf und ließen Bart vapen. Aber auch die ebenfalls international beliebte Cartoon-Serie Family Guy hat eine Szene, in der der Charakter Peter das Dampfen ausprobiert.

Übrigens: Ähnlich wie in der Filmwelt spielen E-Zigaretten in deutschen Serienproduktionen bisher keine besonders große Rolle. Dies könnte sich allerdings je nach Beliebtheit des Dampfens in den nächsten Jahren in beiden Genres eventuell ändern.

 

Dokus zum Thema

Beim Einsatz von E-Zigaretten in Serien und Filmen hinkt Deutschland also etwas hinterher: Anders sieht es im Genre der Dokus aus. So wurde im Jahr 2019 die Doku-Reihe „Ich mach mir nen Kopf an“ veröffentlicht. Sie beschäftigt sich mit dem Trend, dass vermehrt Shishas uns E-Zigaretten geraucht werden.

Vor allem jüngere Konsumenten kommen zu Wort. Die Doku ist dabei jedoch nicht unkritisch. So schaffen es die Macher, nah am sprichwörtlichen Zahn der Zeit zu sein und ein umfassendes und realistisches Bild zu vermitteln.

In den USA wurde bereits im Jahr 2015 die Doku „A Billion Lives“ veröffentlicht, die sich ausgiebig mit dem Thema E-Zigaretten beschäftigt. Hierbei kommen vorwiegend Fachleute zu Wort.
Der Film geht sowohl auf den gesundheitlichen Aspekt der E-Zigaretten, als auch auf den wirtschaftlichen Faktor ein. Im Jahr 2016 wurde die Doku, die einen sehr hohen Anklang fand, auch in Deutschland veröffentlicht.

 

Zigaretten in Filmen und Serien – ein Auslaufmodell?


© Adobe Stock


Rauchen im Film und in Serien zählte lange zur Normalität. Zigaretten und Zigarren waren und sind in vielen Streifen eine beliebte Requisite. Sie werden nicht selten in dramatischen Situationen, aber auch für andere Szenen verwendet.

 

Zigarette als Requisite

Zu Charakteren wie beispielsweise James Bond passt das Rauchen perfekt und rundet die Figur ab. Aber auch Charaktere in anderen Streifen sind ohne den Glimmstängel kaum vorstellen. Zu diesen Filmen gehören unter anderem:
  • Pulp Fiction
  • Endstation Sehnsucht
  • Basic Instinct
  • Death Proof

Für Schauspieler wie Marlon Brando oder Sharon Stone ist die Zigarette nicht einfach nur eine Begleiterscheinung. Sie ist ein Stilmittel, das in gewissen Szenen auf eine zielführende und reizvolle Art eingebunden wird und verschiedene Effekte haben kann.

In vielen Western-Filmen gehören Zigaretten ebenfalls zu den Cowboys wie der Colt. Aber nicht nur in US-amerikanischen, sondern auch in deutschen Produktionen gehört das Rauchen seit Jahrzehnten zu Filmen und Serien. Beispielsweise verkörperte Manfred Krug in den 80er- und 90er- Jahren in der Serie Liebling Kreuzberg einen Anwalt, der eine große Vorliebe für Zigarren hat.

 

Vorstöße zum Verbot von Zigaretten in Filmen

Seit einigen Jahren gibt es jedoch Initiativen, die das Rauchen in Filmen verbieten wollen. Einer dieser Vorstöße ging beispielsweise von der WHO aus. Sie mahnt an, dass Jugendliche sich die Raucher im Film zum Vorbild nehmen könnten.

Zudem geht die Organisation davon aus, dass Zigaretten in Filmen in einigen Fällen nur aufgrund eines Deals zwischen der Marke und dem Filmstudio vorhanden sind. Die Versuche, das Rauchen auf der Leinwand zu verbieten, sind oft verknüpft mit einem Tabakwerbeverbot in einigen Bereichen, welches in den letzten Jahren in manchen Ländern umgesetzt wurde.

 

Fazit

Aufgrund der wachsenden Diskussionen um ein Verbot von herkömmlichen Zigaretten in Filmen sowie der steigenden Popularität des Dampfens im letzten Jahrzehnt ist es wenig verwunderlich, dass E-Zigaretten auch in der Film- und Serienwelt eine Rolle spielen. US-Produktionen sind dem deutschen Markt dabei offensichtlich um einiges voraus. Inwieweit sich der stilistische Einsatz von E-Zigaretten in verschiedenen Streifen fortsetzt und erweitert, wird maßgeblich von der Entwicklung der Beliebtheit des Dampfens in der Gesellschaft abhängen.

Weitere News

Fallout
20.04.2024

Prime Video verlängert „Fallout“ um eine zweite Staffel!

Lang ist es noch nicht her, das die postapokalyptische Serie „Fallout“ veröffentlicht wurde. Jetzt steht fest das Prime Video die Serie um eine zweite Staffel verlängern wird.
Rebel Moon
19.04.2024

Wie gut ist „Rebel Moon – Teil 2: Die Narbenmacherin“?

Nur vier Monate nach dem ersten Teil ist „Rebel Moon – Teil 2: Die Narbenmacherin“ bereits auf Netflix zu sehen. Doch entpuppt sich die Fortsetzung wider Erwarten als Kritikerliebling oder fällt sie sogar hinter das Niveau des Vorgängers zurück?
Transformers One
19.04.2024

Erster Trailer zu „Transformers One“!

Im Herbst erscheint das Prequel „Transformers One“ in den Kinos, jetzt bietet der neue Trailer einen ersten Vorgeschmack auf den kommenden Animationsfilm.
Leonardo DiCaprio
19.04.2024

Zack Snyder wollte Leonardo DiCaprio als Lex Luthor in „Batman v Superman“

Ursprünglich wollte Zack Snyder Leonardo DiCaprio als Lex Luthor, auch wenn daraus nichts geworden ist, lieferte der Schauspieler ihm eine wichtige Story-Idee.
fallout1231_AMazon Studios
19.04.2024

Die Eurogamer-Woche: „Fallout“-Spiele im Verkaufshoch, Nintendo sagt Messe ab

Die „Fallout“-Serie von Prime Video hat in dieser Woche für einen ordentlichen Verkaufsschub der Videospiele gesorgt.
Streaming-Highlights WOW Mai 2024
19.04.2024

Sky & WOW: Streaming-Highlights im Mai 2024

Schokolade zum Frühstück, Mittag und Abendbrot? Dank Sky & WOW ist das bald möglich. „Wonka“ gehört ab nämlich zu ihren Streaming-Highlights.
Rebel Moon
18.04.2024

Familienprojekt „Rebel Moon“: Zack Snyder hält Sohn für den besseren Filmemacher

In den beiden „Rebel Moon“-Filmen lohnt es sich durchaus, einen Blick auf Szenen zu werfen, in denen die Hauptcharaktere nicht im Fokus stehen. Schließlich ist hier die Arbeit eines zukünftigen Regietalents zu sehen – zumindest wenn man den Aussagen seines Vaters Glauben schenken darf.
Oldboy
18.04.2024

Park Chan-wook kündigt Serie zum gefeierten Actionthriller „Oldboy“ an!

Vor rund zwanzig Jahren erschien Park Chan-wooks erfolgreicher Actionthriller „Oldboy“. Nun kündigt der Regisseur eine Serie dazu an.
Rebel Moon
18.04.2024

„Rebel Moon“-Spin-Off bereits im Hinterkopf

Schon während der Dreharbeiten zu „Rebel Moon“ wurde über eine Erweiterung des Filmuniversums nachgedacht. Eine bestimmte Entscheidung erleichtert es daher, die Vorgeschichte einer wichtigen Figur zu erzählen.
Steven Spielberg
18.04.2024

Zurück zu den Wurzeln: Steven Spielberg plant neuen Sci-Fi-Film!

42 Jahre nach dem Kult-Klassiker „E.T. - Der Außerirdische“ plant Erfolgs-Regisseur Steven Spielberg ein neues Alien-Abenteuer!
Quentin Tarantino
18.04.2024

Quentin Tarantino streicht seinen Film „The Movie Critic“!

Eigentlich sollte „The Movie Critic“ sein letzter Film werden. Doch nun gibt Kult-Regisseur Quentin Tarantino die Pläne für diesen Film auf.