Vergangenen Freitag startete die finale Folge von Staffel 1 der gefeierten Agentenserie von Anthony und Joe Russo („Avengers: Endgame“) bei Prime Video. Im Staffelfinale von „Citadel“ bekamen alle Fans in fast typischer Marvel-Manier via Post-Credits-Teaser einen ersten Vorgeschmack auf das, was uns das angekündigte „Citadel“-Serienuniversum als nächstes bringen wird. Passend dazu gab's jetzt auch die Pressemitteilung von Prime Video: Mit „Citadel: Diana“ geht das international angelegte „Citadel“-Universum 2024 in die nächste Runde - diesmal in Italien.
Demnach lässt „Citadel: Diana“ die etablierten Charaktere um Richard Maddens Mason Kane und Priyanka Chopra Jonas' Nadia Sinh vorerst zurück, um die Handlung rund um die geheime Agentenorganisation Citadel und das Syndikat Manticore weiter auszubauen.
Dafür setzt „Citadel: Diana“ auf Matilda De Angelis als Hauptfigur, die schon mit Hits und Geheimtipps wie „Die unglaubliche Geschichte der Roseninsel“, „Der Schatz des Duce“ und zuletzt „Das Gesetz nach Lidia Poët“ (alles bei Netflix) ihr Talent unter Beweis stellen konnte. Die Hauptrolle in „Citadel: Diana“ ist jetzt also Matilda De Angelis' große Chance, sich international endgültig als Charakterkopf mit Tiefgang und Power zu etablieren.
„Citadel: Diana“ ist dabei ein weiterer Baustein des vielleicht ambitioniertesten Serienprojekts aller Zeiten. Der Russo-Plan: Über Spin-offs aus verschiedenen Ländern soll das „Citadel“-Universum stetig wachsen und so einen übergeordneten Erzählrahmen mit Tiefgang und Komplexität bekommen. Schon jetzt wurde neben dem Ableger aus Italien auch ein Spin-off aus Indien geordert (wir berichteten). Aber: Bisher wurde noch nicht bestätigt, ob und wann wir eine zweite „Citadel“-Staffel mit Richard Madden und Priyanka Chopra Jonas bekommen werden.