Nach dem Erfolg des legendären Abenteuerfilms „Das Vermächtnis der Tempelritter“ aus dem Jahr 2004, in dem Hollywood-Star Nicolas Cage erstmalig in die Rolle des Schatzjägers Benjamin Gates schlüpfte, brauchte es nur drei Jahre bis die Fortsetzung „Das Vermächtnis des geheimen Buches“ folgte. Das erfolgreiche Sequel vereinte Cage erneut mit seinen Co-Stars Diane Kruger und Justin Bartha. 2022 ging mit „Das Vermächtnis von Montezuma“ eine Disney+ Serie an den Start, die zwar inhaltlich eine Fortsetzung der Filme darstellen sollte, allerdings ohne Cage auskommen musste. Nach nur einer Staffel wurde die Serie eingestellt.
Seit einiger Zeit befindet sich nun endlich „Das Vermächtnis der Tempelritter 3“ in der Entwicklung, aber irgendwie kommt es nicht so richtig in Gang, obwohl zahlreiche Beteiligten ihre Bereitschaft signalisierten, für den Streifen zurückzukehren. In einem kürzlichen Interview mit dem „National Treasure Hunt“-Podcast gab Drehbuchautor Ted Elliott ein überraschendes Update, das den Fans wieder neue Hoffnung machen dürfte. Er verriet, das er nun einen ersten Drehbuchentwurf fertiggestellt hat, der jedoch noch überarbeitet werden muss. Auf die Frage um welche Charaktere es im neuen Film gehen wird, sagte er, das er beabsichtigt, das neben Ben, Abigail und Riley auch andere bekannte Gesichter zurückkehren werden. Zudem verriet Elliott: „Es gibt, so denke ich, eine Veränderung in der inneren Beziehung zwischen Ben und Riley, die beiden Schauspielern meiner Meinung nach sehr gefallen wird.“
Noch ist allerdings nichts in Stein gemeißelt und ob wir tatsächlich mit einer Rückkehr des Original-Casts rechnen dürfen, zu dem neben Cage, Kruger und Bartha auch Sean Bean und Helen Mirren gehörten, bleibt abzuwarten. Auch muss das Skript zunächst noch erfolgreich an den Mann gebracht werden. Doch der erste Drehbuchentwurf ist endlich ein Schritt in die richtige Richtung!