Borderlands
11.06.2024, von Becky Gaber

Enttäuschende Altersfreigabe: Ist das noch „Borderlands“?

Der Kinostart von „Borderlands“ rückt näher, doch nun wird so manchem Gamer das Herz aus der Brust gerissen, denn die FSK-Freigabe ist schockierend… harmlos!

Im kommenden August startet das verrückte Endzeit-Spektakel „Borderlands“ in den deutschen Kinos und entführt uns ins legendäre Pandora! Wenn man die brutale Videospielvorlage des Streifens bedenkt, die vor Gewalt, Monstern und verrückten Psychopathen nur so strotzt, muss man nun leider vermuten, das der Kinofilm von der Vorlage abweicht und… irre unblutig wird!

Bereits im Sommer 2021 wurden die Dreharbeiten zu „Borderlands“ abgeschlossen, danach standen eine ziemlich lange Post-Produktion und einige Nachdrehs auf dem Plan. Nun ist auch die Katze aus dem Sack, was die Altersfreigabe angeht und die dürfte so manchen Gaming-Fan skeptisch dreinblicken lassen. Während die Spiele der legendären Loot-Shooter-Reihe üblicherweise ab 18 Jahren freigegeben sind, hat der Kinofilm in den USA ein PG-13 Rating erhalten. Für uns bedeutet das ein harmloses FSK 12! Das bedeutet natürlich nicht, das der Streifen sich nicht lohnen wird, aber es kommt doch ein bisschen überraschend, denn mit dieser Altersfreigabe ist der erwartet blutige Schnetzelspaß eigentlich vom Tisch.

Dennoch dürfte „Borderlands“ zu einem der Kino-Highlights des Jahres werden, schließlich ist explizite Gewalt kein Garant für gute Unterhaltung, ein hochkarätiger Cast allerdings schon und den bietet die Game-Adaption durchaus. Mit Oscarpreisträgerin Cate Blanchett als Gesetzlose Lilith, „Halloween“-Star Jamie Lee Curtis als Wissenschaftlerin Patricia Tannis, „Creed III“-Darsteller Florian Munteanu als Muskelberg Krieg, Comedian und Schauspieler Kevin Hart als Söldner Roland, „Barbie“-Star Ariana Greenblatt als Tiny Tina und Multitalent Jack Black als Stimme des klugscheißendem Roboters Claptrap, dürfte für beste Unterhaltung gesorgt sein!

Die niedrige FSK-Einstufung bietet natürlich einem größerem Publikum die Möglichkeit den Film im Kino zu genießen, was durchaus mit finanziellen Vorteilen einhergehen kann. Ob sich das tatsächlich auszahlt wird sich spätestens am 8. August 2024 zeigen, wenn „Borderlands“ auf der großen Leinwand zu sehen sein wird.

Weitere News

Perfekt Verpasst
20.06.2024

„Perfekt Verpasst“: Teaser & Startdatum für neue Serie mit Anke Engelke & Bastian Pastewka

Im August kredenzt uns Prime Video ein Comedy-Highlight der Extraklasse: Die neue Serie „Perfekt Verpasst“ vereint das Komiker-Dreamteam Anke Engelke & Bastian Pastewka!
Uncharted
20.06.2024

„Uncharted 2“ ist endlich offiziell bestätigt!

Vor einigen Wochen gab Mark Wahlberg bereits ein vielversprechendes Update zur geplanten Fortsetzung des Abenteuer-Hits. Nun hat „Uncharted 2“ offiziell grünes Licht bekommen.
Criminal Squad
20.06.2024

„Criminal Squad 2“: Endlich steht der Kinostart des Action-Streifens mit Gerard Butler fest!

Was lange währt, wird gut? Wir werden sehen! „Criminal Squad 2“ mit Gerard Butler hat nun endlich einen Starttermin für die große Leinwand.
House of the Dragon
19.06.2024

Coen-Brüder statt George R.R. Martin: „House of the Dragon“ ändert Schockszene deutlich

Die zweite Staffel von „House of the Dragon“ startet mit einer Veränderung, die sich deutlich auf das Ende der ersten Folge auswirkt.
The Bikeriders
19.06.2024

Keine Helmpflicht: „The Bikeriders“ war immenses Versicherungsrisiko

„The Bikeriders“ soll Zuschauer in eine andere Periode zurückversetzen. Allerdings galten damals auch andere Sicherheitsstandards, was die Schauspieler deutlich zu spüren bekamen.
Hunter Schafer
19.06.2024

„Blade Runner 2099“ holt „Tribute von Panem“-Star Hunter Schafer an Bord!

Neben Oscarpreisträgerin Michelle Yeoh zählt nun auch „Tribute von Panem“-Star Hunter Schafer zum Cast der kommenden Sci-Fi-Serie „Blade Runner 2099“.
Vaiana
19.06.2024

Disney-Realverfilmung: Catherine Laga'aia ist die neue „Vaiana“!

Disneys Live-Action-Remake „Vaiana“ hat nun die wichtigste Rolle besetzt! Neben Dwayne Johnson wird auch Nachwuchsstar Catherine Laga'aia vor der Kamera stehen.
The Instigators
19.06.2024

„The Instigators“: Apple TV+ enthüllt Trailer & Starttermin zur neuen Actionkomödie

Im August nehmen uns Matt Damon & Casey Affleck mit auf ihre chaotische Flucht. Jetzt spendiert Apple TV+ dem brandneuen Heist-Movie „The Instigators“ den ersten Trailer.
Streaming-Highlights WOW Juli 2024
19.06.2024

Sky & WOW: Streaming-Highlights im Juli 2024

Lasset die Spiele beginnen. Im Juli dürfen wir uns bei WOW auf das „Die Tribute von Panem“-Prequel, ein paar flügge Enten und einen stummen Racheengel freuen.
House of the Dragon
18.06.2024

Showrunner streicht den Sex: Olivia Cooke hofft auf Bloopers von „House of the Dragon“

In einer besonderen Szene ging es für „House of the Dragon“-Star Olivia Cooke besonders „animalisch“ zu. Die Fans haben allerdings kaum eine Chance, sie jemals zu Gesicht zu bekommen.
Smile 2
18.06.2024

Horror-Highlight: Erster Teaser-Trailer zu „Smile 2“!

Im Oktober startet die heiß ersehnte „Smile“-Fortsetzung in den deutschen Kinos. Jetzt präsentiert Paramount den ersten Teaser-Trailer zu „Smile 2“!