independenceday2-1_20th Century Fox
20.02.2020, von Tyler Süß

Emmerich hat noch Hoffnung: Kommt „Independence Day 3“?

Auch nach „Moonfall“ stehen bei Roland Emmerich alle Zeichen auf Science-Fiction. Aktuell hofft der deutsche Regisseur auf ein Engagement via Disney.
Obwohl Roland Emmerich mit seinem späten Sequel zum Kult-Klassiker „ Independence Day “ nur bedingt überzeugen konnte, steht seit Release der Fortsetzung ein weiterer, abschließend dritter Film der Reihe im Raum. Als Herzensprojekt bezeichnete der erfolgreiche Regisseur, Produzent und Drehbuchautor die Reihe einst, die eben in Form einer Trilogie ihren verdienten Abschluss finden solle. Nach dem Verkauf von 20th Century Fox an Disney könnte dieser Wunschtraum nun doch noch Realität werden. Durch den Disney-Deal hat sich bekanntlich einiges im Hause Fox verändert. Projekte, die sicher umgesetzt werden sollten, sind inzwischen Geschichte - andere Projekte genießen nach längerem Hiatus hingegen vollstes Vertrauen seitens Disney.

>> Auch interessant: Roland Emmerichs „Moonfall“ erhält Finanzspritze aus China <<

Dass der Mickey Maus-Konzern aktuell gern hausinterne Veränderungen vornimmt, zeigt nicht zuletzt die nunmehr bestätigte Fortsetzung der „Planet der Affen“-Trilogie. Statt, wie zunächst geplant, ein Reboot der Reihe loszueisen und die Geschichte (erneut) neu zu erzählen, soll jetzt „Planet der Affen 4“ produziert werden. Ein Grund mehr für Roland Emmerich, auch auf ein Umdenken hinsichtlich „ Independence Day 3 “ zu hoffen.

Wie die Kollegen von Cinemablend berichteten, äußerte sich der gebürtige Stuttgarter nun relativ zuversichtlich zu der Thematik. „Hollywood ist ein merkwürdig verrückter Ort dieser Tage, deswegen habe ich auch das Gefühl, dass Disney sogar Interesse an einer Fortsetzung hätte. Da mag man Franchise-Filme wie diesen“, so der Regisseur im Gespräch mit Cinemablend. Klare Pläne gäbe es derzeit zwar noch nicht, wirklich aufgegeben hat Emmerich sein Herzensprojekt allerdings ebenso wenig.

Mit „Independence Day“ schrieb Roland Emmerich Mitte der 90er Kinogeschichte. Der Sci-Fi-Blockbuster mit Will Smith, Jeff Goldblum und Bill Pullman in den Hauptrollen war jahrelang in aller Munde und galt lange Zeit als Maß aller Dinge im Bereich Science-Fiction. Knapp 900 Millionen US-Dollar konnte der Film seinerzeit weltweit generieren. Logisch also, dass Roland Emmerich gerne eine Fortsetzung produzieren wollte. Exakt 20 Jahre ließ der Regisseur jedoch ins Land ziehen, bis er „ Independence Day: Wiederkehr “ in die Kinos brachte - mit Ausnahme von Will Smith mit dem gesamten Cast des ersten Films und reichlich neuer Starpower.

Leider blieb der Film jedoch finanziell und kritisch gesehen weit hinter den Erwartungen zurück. Mit ein Grund dafür, dass sich Fox nachfolgend von einer weiteren Fortsetzung distanzierte. Noch zu Beginn des Jahres hieß es da etwa, dass ein dritter „Independence Day“ keine Rolle spielen würde.

Weitere News

25.03.2023

Frisches Blut für die Schlacht um Mittelerde: Für „Die Ringe der Macht“ wird fleißig rekrutiert

Busy Bees! Ist zwar noch hin, aber für die zweite Staffel der „Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht“-Serie suchen die Verantwortlichen schon jetzt neue Bewohner Mittelerdes.
24.03.2023

Streaming-Charts: Unsere wöchentliche Top 10

Bloß nicht den Überblick verlieren! Wenn ihr wissen wollt, welche Filme und Serien gerade hoch im Kurs stehen, dürft ihr unsere wöchentlichen Streaming-Charts nicht verpassen.
24.03.2023

Sky und WOW: Streaming-Highlights im April 2023

Von Tier-Aliens über wütende Krieger(innen) bis hin zu Roseannes „Modern Family“: Im April tischen Sky und WOW ordentlich auf – mit „NOPE“, „Die Conners“, „Black Adam“ und „The Woman King“.
24.03.2023

Jeden Freitag neu: streams&co-Ausgabe #110

Improvisation ist alles! Während Sly als Mafioso eine Kleinstadt in Oklahoma aufmischt, etabliert das „Die Discounter“-Team eine schmerzfreie Chaos-WG.
xokitty1-1_Park Young-Sol_Netflix
24.03.2023

Nach „To All the Boys“: Netflix-Teaser und Start für „XO, Kitty“ mit Anna Cathcart

Die erfolgreiche „To All the Boys“-Trilogie wird fortgesetzt! Im Mai sucht Anna Cathcart als Covey Jr. in „XO, Kitty“ nach der großen Liebe.
24.03.2023

Eher kalte Hundeschnauze als Hot Dog: „Everything Everywhere All at Once“

Das kommt dabei heraus, wenn „2001: Odyssee im Weltall“ und „Kung Fu Hustle“ ein uneheliches Kind bekommen, es in die Obhut der Daniels geben und die dann einen Marvel-Marathon mit ihm gucken.
kino&co-247_Wild Bunch Germany
23.03.2023

Jeden Monat neu: kino&co-Ausgabe #247

Das neue Kinoprogramm ist definitiv kein Aprilscherz! Mit dabei: Nintendo-Action mit „Der Super Mario Bros. Film“ und Brendan Frasers Oscarhit.
lail-freddys1_Netflix_astragon Entertainment
23.03.2023

Von „You“ zu Blumhouse: „Five Nights at Freddy's“ castet Elizabeth Lail

Nach Josh Hutcherson und Matthew Lillard besucht jetzt auch Elizabeth Lail die mörderische Pizzeria. Ein Update zu „Five Nights at Freddy's“.
powerrangersog1_Geoffrey H. Short_Netflix
23.03.2023

Morphin' Time! Trailer zum Reunion-Special „Power Rangers: Once & Always“

Exakt 30 Jahre nach ihrem Debüt kehren die OG-Power Rangers zurück. Netflix hat einen Trailer zu „Power Rangers: Once & Always“ veröffentlicht.
rushhour123_Warner Bros
22.03.2023

Mit Jackie Chan: Chris Tucker spricht über „Rush Hour 4“

Seit Jahren warten die Fans auf „Rush Hour 4“. Jetzt gab Chris Tucker endlich ein vielversprechendes Update zur vierten Buddy-Comedy.
22.03.2023

Paramount+: Streaming-Highlights im April 2023

Im April sattelt Paramount+ die Pferde. Der Erfolgshit „Yellowstone“ dreht die vierte Runde auf der Ranch. Aber auch sonst geht auf dem Streaming-Dienst ordentlich die Post ab.