independenceday2-1_20th Century Fox
20.02.2020, von Tyler Süß

Emmerich hat noch Hoffnung: Kommt „Independence Day 3“?

Auch nach „Moonfall“ stehen bei Roland Emmerich alle Zeichen auf Science-Fiction. Aktuell hofft der deutsche Regisseur auf ein Engagement via Disney.
Obwohl Roland Emmerich mit seinem späten Sequel zum Kult-Klassiker „ Independence Day “ nur bedingt überzeugen konnte, steht seit Release der Fortsetzung ein weiterer, abschließend dritter Film der Reihe im Raum. Als Herzensprojekt bezeichnete der erfolgreiche Regisseur, Produzent und Drehbuchautor die Reihe einst, die eben in Form einer Trilogie ihren verdienten Abschluss finden solle. Nach dem Verkauf von 20th Century Fox an Disney könnte dieser Wunschtraum nun doch noch Realität werden. Durch den Disney-Deal hat sich bekanntlich einiges im Hause Fox verändert. Projekte, die sicher umgesetzt werden sollten, sind inzwischen Geschichte - andere Projekte genießen nach längerem Hiatus hingegen vollstes Vertrauen seitens Disney.

>> Auch interessant: Roland Emmerichs „Moonfall“ erhält Finanzspritze aus China <<

Dass der Mickey Maus-Konzern aktuell gern hausinterne Veränderungen vornimmt, zeigt nicht zuletzt die nunmehr bestätigte Fortsetzung der „Planet der Affen“-Trilogie. Statt, wie zunächst geplant, ein Reboot der Reihe loszueisen und die Geschichte (erneut) neu zu erzählen, soll jetzt „Planet der Affen 4“ produziert werden. Ein Grund mehr für Roland Emmerich, auch auf ein Umdenken hinsichtlich „ Independence Day 3 “ zu hoffen.

Wie die Kollegen von Cinemablend berichteten, äußerte sich der gebürtige Stuttgarter nun relativ zuversichtlich zu der Thematik. „Hollywood ist ein merkwürdig verrückter Ort dieser Tage, deswegen habe ich auch das Gefühl, dass Disney sogar Interesse an einer Fortsetzung hätte. Da mag man Franchise-Filme wie diesen“, so der Regisseur im Gespräch mit Cinemablend. Klare Pläne gäbe es derzeit zwar noch nicht, wirklich aufgegeben hat Emmerich sein Herzensprojekt allerdings ebenso wenig.

Mit „Independence Day“ schrieb Roland Emmerich Mitte der 90er Kinogeschichte. Der Sci-Fi-Blockbuster mit Will Smith, Jeff Goldblum und Bill Pullman in den Hauptrollen war jahrelang in aller Munde und galt lange Zeit als Maß aller Dinge im Bereich Science-Fiction. Knapp 900 Millionen US-Dollar konnte der Film seinerzeit weltweit generieren. Logisch also, dass Roland Emmerich gerne eine Fortsetzung produzieren wollte. Exakt 20 Jahre ließ der Regisseur jedoch ins Land ziehen, bis er „ Independence Day: Wiederkehr “ in die Kinos brachte - mit Ausnahme von Will Smith mit dem gesamten Cast des ersten Films und reichlich neuer Starpower.

Leider blieb der Film jedoch finanziell und kritisch gesehen weit hinter den Erwartungen zurück. Mit ein Grund dafür, dass sich Fox nachfolgend von einer weiteren Fortsetzung distanzierte. Noch zu Beginn des Jahres hieß es da etwa, dass ein dritter „Independence Day“ keine Rolle spielen würde.

Weitere News

Streaming-Highlights WOW Mai 2024
19.04.2024

Sky & WOW: Streaming-Highlights im Mai 2024

Schokolade zum Frühstück, Mittag und Abendbrot? Dank Sky & WOW ist das bald möglich. „Wonka“ gehört ab nämlich zu ihren Streaming-Highlights.
Rebel Moon
18.04.2024

Familienprojekt „Rebel Moon“: Zack Snyder hält Sohn für den besseren Filmemacher

In den beiden „Rebel Moon“-Filmen lohnt es sich durchaus, einen Blick auf Szenen zu werfen, in denen die Hauptcharaktere nicht im Fokus stehen. Schließlich ist hier die Arbeit eines zukünftigen Regietalents zu sehen – zumindest wenn man den Aussagen seines Vaters Glauben schenken darf.
Oldboy
18.04.2024

Park Chan-wook kündigt Serie zum gefeierten Actionthriller „Oldboy“ an!

Vor rund zwanzig Jahren erschien Park Chan-wooks erfolgreicher Actionthriller „Oldboy“. Nun kündigt der Regisseur eine Serie dazu an.
Rebel Moon
18.04.2024

„Rebel Moon“-Spin-Off bereits im Hinterkopf

Schon während der Dreharbeiten zu „Rebel Moon“ wurde über eine Erweiterung des Filmuniversums nachgedacht. Eine bestimmte Entscheidung erleichtert es daher, die Vorgeschichte einer wichtigen Figur zu erzählen.
Steven Spielberg
18.04.2024

Zurück zu den Wurzeln: Steven Spielberg plant neuen Sci-Fi-Film!

42 Jahre nach dem Kult-Klassiker „E.T. - Der Außerirdische“ plant Erfolgs-Regisseur Steven Spielberg ein neues Alien-Abenteuer!
Quentin Tarantino
18.04.2024

Quentin Tarantino streicht seinen Film „The Movie Critic“!

Eigentlich sollte „The Movie Critic“ sein letzter Film werden. Doch nun gibt Kult-Regisseur Quentin Tarantino die Pläne für diesen Film auf.
Zack Snyder
17.04.2024

Zack Snyder will nach „Rebel Moon“ kleinere Brötchen backen

Beim nächsten Projekt von Zack Snyder scheint es sich um das genaue Gegenteil des episch angelegten „Rebel Moon – Teil 2: Die Narbenmacherin“ zu handeln. Der Regisseur möchte nun erst einmal einen eher einfachen Film drehen.
Rebel Moon 2
17.04.2024

„Rebel Moon“-Director's Cuts: Alternatives Universum mit Übermaß an Gewalt?

Selbst wer bisher vor „Rebel Moon“ zurückschreckte, sollte seinen Director's Cuts noch eine Chance geben. Derzeit deutet schließlich alles darauf hin, dass sie sich in Tonalität, Handlung und sogar den Dialogen deutlich vom bisher Gesehenen unterscheiden.
Down Cemetery Road
17.04.2024

Neue Apple TV+ Serie: „Down Cemetery Road“ mit Emma Thompson und Ruth Wilson

Kürzlich kündigte Apple TV+ mit „Down Cemetery Road“ eine neue Thriller-Serie an. In den Hauptrollen: Emma Thompson und Ruth Wilson!
Ariana Greenblatt
17.04.2024

Es wird Magisch: „Die Unfassbaren 3“ holt Ariana Greenblatt an Bord!

Die ersten beiden Teile des magischen Thrillers waren riesige Kino-Hits, jetzt wird mit „Die Unfassbaren 3“ nachgelegt. Dafür hat man sich kürzlich Ariana Greenblatt geangelt.
Seth MacFarlane
17.04.2024

Kein Ende in Sicht: „Family Guy“-Schöpfer Seth MacFarlane bleibt am Ball!

Fans der Zeichentrickserie „Family Guy“ dürfen aufatmen! Nach stolzen 22 Staffeln denkt Serien-Schöpfer Seth MacFarlane noch nicht dran aufzuhören.