eltonjohn1_Universal Music
17.10.2019, von Tyler Süß

Kein Fan: Elton John kritisiert „Der König der Löwen“-Remake

Ohne seine Musik könnte man sich den Zeichentrickklassiker von Disney kaum vorstellen. Jetzt äußerte sich Elton John kritisch gegenüber der Live-Action-Neuauflage.
Es ist wohl kein Geheimnis, dass die modernen Live-Action-Adaptionen, die Disney aktuell in immer regelmäßigeren Abständen auf die Leinwände dieser Welt zaubert, reichlich Kritik ernten. Nicht jeder Fan von damals möchte sehen, wie die liebsten Zeichentrickcharaktere durch den CGI-Fleischwolf gedreht werden, nur um dem Unternehmen hinter den ganzen Produktionen eine verspätete Finanzspritze zu spendieren. Trotzdem scheint das Positive doch zu überwiegen. Ob nun „Cinderella“, „Dumbo“, „Aladdin“ oder eben „Der König der Löwen“: Jedes Remake, das Disney in den letzten Jahren produziert hat, war auch ausreichend erfolgreich genug, um dem jeweiligen Film seine Daseinsberechtigung zuzusprechen und den Konzern in seinem Vorhaben zu bestärken.

Während man im Hause Disney mit „Mulan“ und „Arielle, die Meerjungfrau“ bereits die nächsten Titel dieses neuen Filmuniversums vorbereitet, meldete sich nun Elton John zu dieser Thematik zu Wort. Der britische Superstar zeichnete einst bekanntlich verantwortlich für den monumentalen Soundtrack zu „Der König der Löwen“, fand nun harsche, ehrliche Worte zur modernen Neuinterpretation des Klassikers.

In einem aktuellen Interview mit dem britischen Department von GQ kritisierte der legendäre Musiker das Remake, bezeichnete es gar als herbe Enttäuschung. Ihm zufolge hätten die Macher seinen Soundtrack, den so viele Fans über Jahrzehnte hinweg als Maß aller Dinge angesehen hätten, maßlos verhunzt. Demnach hätte die moderne Neuauflage seiner Songs nicht denselben Einfluss auf das Visuelle wie im klassischen Original. Er ging sogar noch einen Schritt weiter und bezeichnete das Remake als witzloses Projekt ohne die Magie des Zeichentrickfilms - harte Worte.

Für die Überarbeitung von so kultigen Hits wie Circle of Life oder I Just Can't Wait to Be King zeichneten u.a. Pharrell Williams, Beyoncé und Donald Glover alias Childish Gambino verantwortlich.

Weitere News

01.04.2023

„Juror #2“: Eastwoods letzter Film bei Warner und letzter seiner Karriere?

Nach fast 50 Filmen und über 70 Jahren in der Filmbranche scheint Hollywood-Urgestein Clint Eastwood an seinem allerletzten Film zu arbeiten – „Juror #2“.
31.03.2023

Für unsere Kleinen: Die kikico-Ausgabe #9

Ostern steht vor der Tür und das feiern wir mit einer brandneuen kikico. Wieder mit von der Partie: Eddie unser treuer Vierbeiner, seine quirligen Begleiter – die Genre-Monster und ganz viele Filme- und Serien für jede Altersstufe.
31.03.2023

Sein letzter Film: Quentin Tarantino verrät Details zu „The Movie Critic“

Im Herbst sollen die Dreharbeiten zu Quentin Tarantinos angeblich letzten Film beginnen – „The Movie Critic“. Schon im Vorfeld gab es Gerüchte zur Story. Der Regisseur selbst klärt nun auf.
31.03.2023

Jeden Freitag neu: streams&co-Ausgabe #111

Mit Spiel, Spaß und Spannung! Unsere Streaming-Dienste machen diese Woche einen auf Ü-Ei und servieren uns Spaß mit den Spitzes, Spannung (und Drama) mit „Yellowstone“ und spielen mit uns eine Runde „Tetris“.
31.03.2023

Noch vor Release: Rick Riordans „Percy Jackson und The Olympians“-Team arbeitet am Skript für Staffel 2

Man wird doch noch träumen dürfen. Staffel 1 von „Percy Jackson and the Olympians“ ist zwar erst für 2024 angesetzt, das Team darf sich aber schon jetzt an ein Skript für die Staffelfortsetzung setzen
31.03.2023

Streaming-Charts: Unsere wöchentliche Top 10

Bloß nicht den Überblick verlieren! Wenn ihr wissen wollt, welche Filme und Serien gerade hoch im Kurs stehen, dürft ihr unsere wöchentlichen Streaming-Charts nicht verpassen.
30.03.2023

Neues Dreamteam? Joaquin Phoenix und Ari Aster drehen einen Western zusammen

Scheinbar haben sich da zwei gefunden! Nach „Beau Is Afraid“ drehen Ari Aster und Joaquin Phoenix direkt den nächsten Film ab. Dieses Mal ist ein Western geplant.
30.03.2023

Aus die Maus: Disney feuert Vorsitzenden von Marvel Entertainment

Weg damit! Das Maus-Haus macht Kalle Rundschlag. Neben Verschiebungen und gecancelten Serien fallen nun auch die ersten menschlichen Spielfiguren. Erster im Bunde: Ike Perlmutter.
olafjagger123_Neue Visionen Filmverleih
30.03.2023

Kino-Tipp im April: Mit „Olaf Jagger“ einmal in die DDR und zurück

Zwischen Fiktion und Zeitgeschichte: Ab dem 6. April findet „Olaf Jagger“ heraus, dass er der Sohn von The Rolling Stones-Legende Mick Jagger ist.
29.03.2023

Prime Video: Streaming-Highlights im April 2023

Im April verbietet Prime Video wieder das Lachen. Die vierte Staffel „LOL“ geht an den Start. Außerdem die lange im Voraus beworbene Serie „Citadel“ mit Priyanka Chopra Jonas.
29.03.2023

Bunt, bunter „Trolls 3“: Erster Trailer zu „Trolls – Gemeinsam Stark“

In den Herbstferien schon etwas vor? Für Familien und Fans der „Trolls“-Reihe gibt es im Oktober den dritten Teil „Trolls – Gemeinsam Stark“. Um die Vorfreude schon jetzt anzukurbeln, gibt es nun einen ersten Trailer.