Atlas
25.05.2024, von Frank Keilacker

Eigene Akzente Mangelware: Wie Kritiker das Sci-Fi-Abenteuer „Atlas“ bewerten

Die vergleichsweise geringe Aufmerksamkeit rund um den neuesten Film mit Jennifer Lopez deutete schon vor Release darauf hin, dass sich „Atlas“ vermutlich nicht unter die Sci-Fi-Meisterwerke einreihen dürfte.

Der Regisseur Brad Peyton hatte für seinen Science-Fiction-Film „Atlas“ (bei Netflix) keine schlechte Ausgangsbasis. Schließlich konnte er hier ein brandaktuelles Thema aufgreifen und dabei auf Jennifer Lopez als Zugpferd zählen. Vom Endergebnis ist aber kaum ein Kritiker wirklich begeistert.

Viele professionelle Rezensenten bemängeln vor allem die fehlende Originalität. William Bibbiani („The Wrap“) und Rodrigo Perez („The Playlist“) betonen, dass das Werk stark von anderen Science-Fiction-Klassikern wie „Aliens“, „Blade Runner“ und „Avatar - Aufbruch nach Pandora“ beeinflusst ist, ohne eigene kreative Akzente zu setzen. Perez beschreibt die Produktion als klischeehaft und uninspiriert, was sich auch in der vorhersehbaren Handlung widerspiegelt.

Jennifer Lopez, die die Hauptfigur Atlas Shepherd spielt, wird in ihrer Rolle unterschiedlich bewertet. Während Tomris Laffly (RogerEbert.com) und Todd Gilchrist („Variety“) Lopez' Präsenz und Bemühungen loben, kritisieren andere wie Nate Adams („The Only Critic“) ihre Darstellung als müde und gelangweilt. Ihr Charakter erscheint vielen als eindimensional und inkonsistent, was seine Entwicklung schwach erscheinen lässt.

Die visuellen Effekte und die Action-Sequenzen des Films stoßen ebenfalls auf gemischte Reaktionen. Ross McIndoe („Slant“) und Matt Donato (IGN) vergleichen die Actionszenen mit modernen Videospielen, was sowohl positiv als auch negativ aufgenommen wird. Während sie gut umgesetzt seien und an Spiele wie „Titanfall“ erinnerten, wirkten sie oft künstlich und ohne Gewicht. Nate Adams kritisiert die visuellen Effekte als altmodisch und hässlich, was die Produktion wie ein altes Videospiel erscheinen lasse.

Der Streifen versucht, Themen wie Transhumanismus und die Zusammenarbeit zwischen Mensch und KI zu behandeln. Bibbiani und Donato merken allerdings an, dass alles nur oberflächlich behandelt wird und viel Potenzial ungenutzt bleibt. Der IGN-Kritiker lobt dennoch die dynamische und humorvolle Beziehung zwischen Atlas und der KI Smith, die dem Werk einige emotionale und unterhaltsame Momente verleiht.

Weitere News

Hunter Schafer
19.06.2024

„Blade Runner 2099“ holt „Tribute von Panem“-Star Hunter Schafer an Bord!

Neben Oscarpreisträgerin Michelle Yeoh zählt nun auch „Tribute von Panem“-Star Hunter Schafer zum Cast der kommenden Sci-Fi-Serie „Blade Runner 2099“.
Vaiana
19.06.2024

Disney-Realverfilmung: Catherine Laga'aia ist die neue „Vaiana“!

Disneys Live-Action-Remake „Vaiana“ hat nun die wichtigste Rolle besetzt! Neben Dwayne Johnson wird auch Nachwuchsstar Catherine Laga'aia vor der Kamera stehen.
The Instigators
19.06.2024

„The Instigators“: Apple TV+ enthüllt Trailer & Starttermin zur neuen Actionkomödie

Im August nehmen uns Matt Damon & Casey Affleck mit auf ihre chaotische Flucht. Jetzt spendiert Apple TV+ dem brandneuen Heist-Movie „The Instigators“ den ersten Trailer.
Streaming-Highlights WOW Juli 2024
19.06.2024

Sky & WOW: Streaming-Highlights im Juli 2024

Lasset die Spiele beginnen. Im Juli dürfen wir uns bei WOW auf das „Die Tribute von Panem“-Prequel, ein paar flügge Enten und einen stummen Racheengel freuen.
House of the Dragon
18.06.2024

Showrunner streicht den Sex: Olivia Cooke hofft auf Bloopers von „House of the Dragon“

In einer besonderen Szene ging es für „House of the Dragon“-Star Olivia Cooke besonders „animalisch“ zu. Die Fans haben allerdings kaum eine Chance, sie jemals zu Gesicht zu bekommen.
Smile 2
18.06.2024

Horror-Highlight: Erster Teaser-Trailer zu „Smile 2“!

Im Oktober startet die heiß ersehnte „Smile“-Fortsetzung in den deutschen Kinos. Jetzt präsentiert Paramount den ersten Teaser-Trailer zu „Smile 2“!
1923
18.06.2024

„1923“ Staffel 2: „Dexter“-Star Jennifer Carpenter tritt dem Cast bei

Noch in diesem Jahr beginnt die Produktion der zweiten Staffel der beliebten Paramount+ Serie „1923“. Zukünftig gehört auch Jennifer Carpenter zur Besetzung!
Spieleabend
18.06.2024

Chaos-Komödie „Spieleabend“ feiert Weltpremiere auf dem Filmfest München!

Möge der Beste gewinnen! Netflix' starbesetzte Sommer-RomCom „Spieleabend“ bereitet sich auf die Weltpremiere beim Filmfest in München vor.
The Bikeriders
17.06.2024

Keine Lizenz zum Rasen: Warum „The Bikeriders“ mit einem Fahrer weniger auskommen müssen

In „The Bikeriders“ dreht sich alles um eine Bikergang der 1960er Jahre, die natürlich auf ihren Maschinen regelmäßig die Gegend unsicher macht. Der von Michael Shannon gespielte Charakter ist hier aus einem guten Grund jedoch nicht dabei.
House of the Dragon
17.06.2024

Zu wenig Tempo? Wie Kritiker die zweite Staffel von „House of the Dragon“ beurteilen

Mit seiner ersten Staffel konnte „House of the Dragon“ bereits die Herzen vieler Zuschauer erobern. Die Fortsetzung nimmt sich nun ein wenig mehr Zeit für ihre Charaktere – was nicht überall gut ankommt.
Those About to Die
17.06.2024

„Those About to Die“: Neuer Trailer zu Roland Emmerichs Gladiatoren-Serie!

Noch bevor „Gladiator 2“ in die Kinos kommt, fällt der Startschuss für Roland Emmerichs neue Gladiatoren-Serie. Jetzt gibt’s einen neuen Trailer zu „Those About to Die“!