24.03.2023, von Dominique Rose

Eher kalte Hundeschnauze als Hot Dog: „Everything Everywhere All at Once“

Das kommt dabei heraus, wenn „2001: Odyssee im Weltall“ und „Kung Fu Hustle“ ein uneheliches Kind bekommen, es in die Obhut der Daniels geben und die dann einen Marvel-Marathon mit ihm gucken.

Als ich „Everything Everywhere All at Once“ angeschmissen habe, hätte ich es eigentlich besser wissen müssen. Was will man schließlich von Filmemachern erwarten, die einen ganzen Film („Swiss Army Man“) über eine furzende Leiche drehen!

Aber ihr neuer Streifen konnte bei der diesjährigen Oscar-Verleihung ordentlich abräumen, also dürfte dieses Werk doch etwas gehaltvoller sein, oder nicht? An dieser Stelle möchte ich kurz einwerfen: Herzlichen Glückwunsch an Michelle Yeoh, Jamie Lee Curtis und Ke Huy Quan, die auch ausgezeichnet wurden. Doch ich suche jetzt noch nach den Gründen, wieso „Everything Everywhere All at Once“ sogar die Trophäe für den besten Film absahnen konnte.

Es lag mit Sicherheit nicht daran, dass sich die beiden Protagonistinnen Michelle Yeoh und Jamie Lee Curtis in einer Sequenz mit labberigen Bockwurst-Fingern liebkosen. Und mit Sicherheit lag es auch nicht an der gefühlt zehnminütigen Sequenz, in der sich Michelle Yeoh und Stephanie Hsu in Steine verwandeln und der Zuschauer gezwungen ist, den Dialog zu lesen. Womöglich ist das irgendein avantgardistisches Stilmittel gewesen, das ich einfach nicht zu schätzen weiß, aber für mich fühlte es sich eher wie ein Ausschnitt aus „2001: Odyssee im Weltall“ an.

Zeitweise dachte ich, der Oscar-Sieg sei vielleicht der Verdienst der Moral, die „Everything Everywhere All at Once“ zu vermitteln versucht. Tatsächlich hätte ich zum Schluss sogar das ein oder andere Tränchen verdrückt, wenn die Dans diesen Moment – und viele andere emotionale Ereignisse davor und danach nicht direkt wieder ins Lächerliche gezogen hätten.

Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich behaupten, die Daniels können mit zu viel Gefühlsduselei einfach nicht umgehen und deshalb driften sie immer wieder in den Klamauk ab, so wie manche Menschen ihre Unsicherheit einfach versuchen wegzulächeln.

Na ja.. ich werde mich weiter auf die Suche begeben, was diesen Film zu einem Oscar-Hit macht, aber ich glaube nicht, dass ich eine Antwort darauf finde.

Weitere News

Beetlejuice 2 kommt
07.06.2023

Von den Toten auferstanden: „Beetlejuice 2“ kommt

Die Entwicklungshölle hat ein Ende: Die Fortsetzung zu „Beetlejuice“ ist in der Mache. Mit alten wie neuen Gesichtern. Ein Star ist dabei, der das Projekt besonders feiert.
Rebel Moon Zweiteiler
07.06.2023

Doppelte Action: Zack Snyders „Rebel Moon“ wird ein Zweiteiler

Auf den Spuren von „Dune“: Zack Snyders „Star Wars“-Klon „Rebel Moon“ wird aufgeteilt. Fans müssen aber nicht lange auf „Rebel Moon Part Two“ warten, versichert der Regisseur.
Perry Mason abgesetzt
07.06.2023

Fall abgeschlossen: „Perry Mason“ wird nach nur einer Staffel abgesetzt

Unfreiwillig in den Ruhestand geschickt: Matthew Rhys ereilt nun selbiges Schicksal wie seine „Westworld“-Kollegen. Warner Bros. setzt „Perry Mason“ nach nur zwei Staffeln ab.
Dark Tower als Serie
06.06.2023

Stephen King würde sich freuen: „Der dunkle Turm“ als Serie

Es steht schon länger fest, dass Mike Flanagan an einer Serienadaption zu „Der dunkle Turm“ arbeitet. Nun meldet sich auch Schöpfer Stephen King zu Wort und gibt seine Erlaubnis.
Napoleon mit Joaquin Phoenix
06.06.2023

Joaquin Phoenix holt zum Schlag aus: Erstes Setfoto und weitere Infos zu „Napoleon“

Die Best Buddys Ridley Scott und Joaquin Phoenix sind bereit, in die Schlacht zu ziehen. Ein erstes Setfoto mit Phoenix als „Napoleon“ und neue Details zum geplanten Epos machen schon jetzt Lust auf mehr.
Franchise zu König der Löwen
06.06.2023

Roarsome: Disney plant „Der König der Löwen“ als riesiges Franchise

Disney hat große Live-Action-Pläne für Simba und Co. Der Kult-Klassiker „Der König der Löwen“ soll laut Disney-Chef zu einem riesigen Franchise heranwachsen – ähnlich wie „Star Wars“.
transformers141_Paramount Pictures
05.06.2023

Kino-Blockbuster des Jahres: „Transformers: Aufstieg der Bestien“

Eine neue Ära wartet! „Creed“-Regisseur und Transformers-Kindheitsfan Steven Caple Jr. zündet mit „Transformers: Aufstieg der Bestien“ den explosivsten Action-Blockbuster des Sommers.
hocuspocus12123_Disney
05.06.2023

Jinxed! Disney+ arbeitet nach Streaming-Erfolg schon an „Hocus Pocus 3“

Fast 30 Jahre mussten Fans auf eine Fortsetzung warten. Jetzt legt Disney+ direkt „Hocus Pocus 3“ nach. Ohne die Sanderson-Schwestern?
Ahsoka
05.06.2023

Volle „Star Wars“-Power: „Ahsoka“ ist kampfbereit und Mangold widmet sich den Jedi-Anfängen

Das „Star Wars“-Franchise wächst unaufhörlich. Während sich Rosario Dawson auf ihren Solo-Auftritt als „Ahsoka“ vorbereitet, hinterfragt James Mangold die Ursprünge der Jedi.
Martin Scorseses neuer Film
04.06.2023

Göttliche Eingebung: Martin Scorsese plant einen „Jesus“-Film

Inspiriert durch den Papst: Martin Scorseses nächster Film könnte von Jesus handeln. Das Skript scheint schon zu stehen, nun muss er es nur noch umsetzen.
Horror-Dornröschen
03.06.2023

Grusel-Makeover: „Dornröschen“ wird zum Horrorfilm

Nach „Winnie Pooh“ muss nun auch Dornröschen Federn lassen. Es wird bereits an einer Horror-Variante zum Disney-Klassiker geschraubt. Und sie ist nicht die einzige garstige Prinzessin.