24.03.2023, von Dominique Rose

Lästerecke: Eher kalte Hundeschnauze als Hot Dog: „Everything Everywhere All at Once“

Das kommt dabei heraus, wenn „2001: Odyssee im Weltall“ und „Kung Fu Hustle“ ein uneheliches Kind bekommen, es in die Obhut der Daniels geben und die dann einen Marvel-Marathon mit ihm gucken.

Als ich „Everything Everywhere All at Once“ angeschmissen habe, hätte ich es eigentlich besser wissen müssen. Was will man schließlich von Filmemachern erwarten, die einen ganzen Film („Swiss Army Man“) über eine furzende Leiche drehen!

Aber ihr neuer Streifen konnte bei der diesjährigen Oscar-Verleihung ordentlich abräumen, also dürfte dieses Werk doch etwas gehaltvoller sein, oder nicht? An dieser Stelle möchte ich kurz einwerfen: Herzlichen Glückwunsch an Michelle Yeoh, Jamie Lee Curtis und Ke Huy Quan, die auch ausgezeichnet wurden. Doch ich suche jetzt noch nach den Gründen, wieso „Everything Everywhere All at Once“ sogar die Trophäe für den besten Film absahnen konnte.

Es lag mit Sicherheit nicht daran, dass sich die beiden Protagonistinnen Michelle Yeoh und Jamie Lee Curtis in einer Sequenz mit labberigen Bockwurst-Fingern liebkosen. Und mit Sicherheit lag es auch nicht an der gefühlt zehnminütigen Sequenz, in der sich Michelle Yeoh und Stephanie Hsu in Steine verwandeln und der Zuschauer gezwungen ist, den Dialog zu lesen. Womöglich ist das irgendein avantgardistisches Stilmittel gewesen, das ich einfach nicht zu schätzen weiß, aber für mich fühlte es sich eher wie ein Ausschnitt aus „2001: Odyssee im Weltall“ an.

Zeitweise dachte ich, der Oscar-Sieg sei vielleicht der Verdienst der Moral, die „Everything Everywhere All at Once“ zu vermitteln versucht. Tatsächlich hätte ich zum Schluss sogar das ein oder andere Tränchen verdrückt, wenn die Dans diesen Moment – und viele andere emotionale Ereignisse davor und danach nicht direkt wieder ins Lächerliche gezogen hätten.

Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich behaupten, die Daniels können mit zu viel Gefühlsduselei einfach nicht umgehen und deshalb driften sie immer wieder in den Klamauk ab, so wie manche Menschen ihre Unsicherheit einfach versuchen wegzulächeln.

Na ja.. ich werde mich weiter auf die Suche begeben, was diesen Film zu einem Oscar-Hit macht, aber ich glaube nicht, dass ich eine Antwort darauf finde.

Weitere News

Fallout
20.04.2024

Prime Video verlängert „Fallout“ um eine zweite Staffel!

Lang ist es noch nicht her, das die postapokalyptische Serie „Fallout“ veröffentlicht wurde. Jetzt steht fest das Prime Video die Serie um eine zweite Staffel verlängern wird.
Rebel Moon
19.04.2024

Wie gut ist „Rebel Moon – Teil 2: Die Narbenmacherin“?

Nur vier Monate nach dem ersten Teil ist „Rebel Moon – Teil 2: Die Narbenmacherin“ bereits auf Netflix zu sehen. Doch entpuppt sich die Fortsetzung wider Erwarten als Kritikerliebling oder fällt sie sogar hinter das Niveau des Vorgängers zurück?
Transformers One
19.04.2024

Erster Trailer zu „Transformers One“!

Im Herbst erscheint das Prequel „Transformers One“ in den Kinos, jetzt bietet der neue Trailer einen ersten Vorgeschmack auf den kommenden Animationsfilm.
Leonardo DiCaprio
19.04.2024

Zack Snyder wollte Leonardo DiCaprio als Lex Luthor in „Batman v Superman“

Ursprünglich wollte Zack Snyder Leonardo DiCaprio als Lex Luthor, auch wenn daraus nichts geworden ist, lieferte der Schauspieler ihm eine wichtige Story-Idee.
fallout1231_AMazon Studios
19.04.2024

Die Eurogamer-Woche: „Fallout“-Spiele im Verkaufshoch, Nintendo sagt Messe ab

Die „Fallout“-Serie von Prime Video hat in dieser Woche für einen ordentlichen Verkaufsschub der Videospiele gesorgt.
Streaming-Highlights WOW Mai 2024
19.04.2024

Sky & WOW: Streaming-Highlights im Mai 2024

Schokolade zum Frühstück, Mittag und Abendbrot? Dank Sky & WOW ist das bald möglich. „Wonka“ gehört ab nämlich zu ihren Streaming-Highlights.
Rebel Moon
18.04.2024

Familienprojekt „Rebel Moon“: Zack Snyder hält Sohn für den besseren Filmemacher

In den beiden „Rebel Moon“-Filmen lohnt es sich durchaus, einen Blick auf Szenen zu werfen, in denen die Hauptcharaktere nicht im Fokus stehen. Schließlich ist hier die Arbeit eines zukünftigen Regietalents zu sehen – zumindest wenn man den Aussagen seines Vaters Glauben schenken darf.
Oldboy
18.04.2024

Park Chan-wook kündigt Serie zum gefeierten Actionthriller „Oldboy“ an!

Vor rund zwanzig Jahren erschien Park Chan-wooks erfolgreicher Actionthriller „Oldboy“. Nun kündigt der Regisseur eine Serie dazu an.
Rebel Moon
18.04.2024

„Rebel Moon“-Spin-Off bereits im Hinterkopf

Schon während der Dreharbeiten zu „Rebel Moon“ wurde über eine Erweiterung des Filmuniversums nachgedacht. Eine bestimmte Entscheidung erleichtert es daher, die Vorgeschichte einer wichtigen Figur zu erzählen.
Steven Spielberg
18.04.2024

Zurück zu den Wurzeln: Steven Spielberg plant neuen Sci-Fi-Film!

42 Jahre nach dem Kult-Klassiker „E.T. - Der Außerirdische“ plant Erfolgs-Regisseur Steven Spielberg ein neues Alien-Abenteuer!
Quentin Tarantino
18.04.2024

Quentin Tarantino streicht seinen Film „The Movie Critic“!

Eigentlich sollte „The Movie Critic“ sein letzter Film werden. Doch nun gibt Kult-Regisseur Quentin Tarantino die Pläne für diesen Film auf.