shutterstock_1014366139
22.02.2021, von Wencke Schimmelpfennig

Edgar Wright adaptiert Stephen Kings „The Running Man“

Nach seinem Horror-Thriller „Last Night in Soho“ übernimmt Regisseur Edgar Wright den Regieposten in der Adaption des Stephen King-Romans „The Running Man".
„The Running Man“, im deutschen unter dem Titel „Menschenjagd“ erschienen, ist ein Roman aus dem Jahre 1982, den Stephen King unter seinem Pseudonym Richard Bachmann veröffentlicht hatte. Bereits 1987 wurde dieser eher mäßig gut mit Arnold Schwarzenegger in der Hauptrolle inszeniert, wobei sich der Film nur wenig an der literarischen Vorlage orientierte.

Nun unternimmt Erfolgsregisseur Edgar Wright, der vor allem für seine abgedrehten Filmproduktionen, wie „Shaun of the Dead“, „Hot Fuzz“ oder „Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt“, bekannt geworden ist, einen erneuten Versuch. Die Adaption von „The Running Man“ wird unter dem Paramount-Banner entstehen und für das Drehbuch soll Michael Bacall verantwortlich zeichnen, der bereits das Drehbuch zu Scott Pilgrim beisteuerte. Dies lässt bereits jetzt auf einige abgedrehte Handlungsstränge hoffen, die der Roman allemal hergibt.

Im Mittelpunkt steht der arbeitslose Familienvater Ben Richards, der mit seiner Frau und seiner schwerkranken Tochter in einem Slum-ähnlichen Vorort von Co-op-City lebt. Das Jahr 2025 zeichnet ein dystopisches Bild der Zukunft, in der die Städte verseucht und die Demokratie kaum noch existent ist. Dafür dominieren Game-Shows die Leben der Menschen, wie die beliebte Sendung „Running Man“, in der die Kandidat*innen möglichst lange vor ihren Jägern fliehen müssen. Obwohl am Ende der Sendung meistens der Tod steht, lassen sich immer wieder Menschen aus Verzweiflung auf dieses perfide Spiel ein, da es zumindest ihrer Familie Geld verspricht. Um lebensnotwendige Medikamente für seine Tochter zu besorgen, lässt sich schließlich auch Ben auf dieses Spiel ein, jedoch mit einem Ausgang, den so wohl niemand erwartet hätte.

Die Geschichte von „The Running Man“ verspricht auf jeden Fall einiges an Action und Spannung in einem dystopischen Setting. Was Regisseur Edgar Wright schließlich draus macht, bleibt abzuwarten, doch wir dürfen sicher mit einigen Überraschungen rechnen.

Weitere News

fallout1231_AMazon Studios
19.04.2024

Die Eurogamer-Woche: „Fallout“-Spiele im Verkaufshoch, Nintendo sagt Messe ab

Die „Fallout“-Serie von Prime Video hat in dieser Woche für einen ordentlichen Verkaufsschub der Videospiele gesorgt.
Streaming-Highlights WOW Mai 2024
19.04.2024

Sky & WOW: Streaming-Highlights im Mai 2024

Schokolade zum Frühstück, Mittag und Abendbrot? Dank Sky & WOW ist das bald möglich. „Wonka“ gehört ab nämlich zu ihren Streaming-Highlights.
Rebel Moon
18.04.2024

Familienprojekt „Rebel Moon“: Zack Snyder hält Sohn für den besseren Filmemacher

In den beiden „Rebel Moon“-Filmen lohnt es sich durchaus, einen Blick auf Szenen zu werfen, in denen die Hauptcharaktere nicht im Fokus stehen. Schließlich ist hier die Arbeit eines zukünftigen Regietalents zu sehen – zumindest wenn man den Aussagen seines Vaters Glauben schenken darf.
Oldboy
18.04.2024

Park Chan-wook kündigt Serie zum gefeierten Actionthriller „Oldboy“ an!

Vor rund zwanzig Jahren erschien Park Chan-wooks erfolgreicher Actionthriller „Oldboy“. Nun kündigt der Regisseur eine Serie dazu an.
Rebel Moon
18.04.2024

„Rebel Moon“-Spin-Off bereits im Hinterkopf

Schon während der Dreharbeiten zu „Rebel Moon“ wurde über eine Erweiterung des Filmuniversums nachgedacht. Eine bestimmte Entscheidung erleichtert es daher, die Vorgeschichte einer wichtigen Figur zu erzählen.
Steven Spielberg
18.04.2024

Zurück zu den Wurzeln: Steven Spielberg plant neuen Sci-Fi-Film!

42 Jahre nach dem Kult-Klassiker „E.T. - Der Außerirdische“ plant Erfolgs-Regisseur Steven Spielberg ein neues Alien-Abenteuer!
Quentin Tarantino
18.04.2024

Quentin Tarantino streicht seinen Film „The Movie Critic“!

Eigentlich sollte „The Movie Critic“ sein letzter Film werden. Doch nun gibt Kult-Regisseur Quentin Tarantino die Pläne für diesen Film auf.
Zack Snyder
17.04.2024

Zack Snyder will nach „Rebel Moon“ kleinere Brötchen backen

Beim nächsten Projekt von Zack Snyder scheint es sich um das genaue Gegenteil des episch angelegten „Rebel Moon – Teil 2: Die Narbenmacherin“ zu handeln. Der Regisseur möchte nun erst einmal einen eher einfachen Film drehen.
Rebel Moon 2
17.04.2024

„Rebel Moon“-Director's Cuts: Alternatives Universum mit Übermaß an Gewalt?

Selbst wer bisher vor „Rebel Moon“ zurückschreckte, sollte seinen Director's Cuts noch eine Chance geben. Derzeit deutet schließlich alles darauf hin, dass sie sich in Tonalität, Handlung und sogar den Dialogen deutlich vom bisher Gesehenen unterscheiden.
Down Cemetery Road
17.04.2024

Neue Apple TV+ Serie: „Down Cemetery Road“ mit Emma Thompson und Ruth Wilson

Kürzlich kündigte Apple TV+ mit „Down Cemetery Road“ eine neue Thriller-Serie an. In den Hauptrollen: Emma Thompson und Ruth Wilson!
Ariana Greenblatt
17.04.2024

Es wird Magisch: „Die Unfassbaren 3“ holt Ariana Greenblatt an Bord!

Die ersten beiden Teile des magischen Thrillers waren riesige Kino-Hits, jetzt wird mit „Die Unfassbaren 3“ nachgelegt. Dafür hat man sich kürzlich Ariana Greenblatt geangelt.