Rund zehn Jahre nach dem Erfolg von „The LEGO Movie“ plant Universal Pictures ein großes Comeback für das LEGO-Franchise. Laut dem Branchenmagazin Deadline befinden sich gleich drei neue LEGO-Filme in der Entwicklungsphase, mit erfahrenen Regisseuren Jake Kasdan, Patty Jenkins und Joe Cornish, die frischen Wind in die Kultmarke bringen sollen.
Während die Details zur Handlung dieser drei Projekte noch geheim sind, wurden erste Informationen zur kreativen Leitung bekannt gegeben. Jake Kasdan, der zuletzt durch seine Arbeit an den „Jumanji“-Filmen mit Dwayne Johnson und Jack Black Aufmerksamkeit erregte, wird für einen der Filme die Regie übernehmen und gemeinsam mit Melvin Mar produzieren. Kasdan setzt dabei auf ein Drehbuch von Andrew Mogel und Jarrad Paul. In einem anderen LEGO-Projekt wird Patty Jenkins Regie führen und ihre Zusammenarbeit mit Geoff Johns fortsetzen, mit dem sie bereits „Wonder Woman 1984“ verfasste. Jenkins und Johns schreiben das Drehbuch für diesen LEGO-Film gemeinsam, und Jenkins wird den Film unter ihrem Produktionslabel Wicious Pictures begleiten. Der dritte geplante Film fällt in die Hände von Joe Cornish, der das Drehbuch von Heather Anne Campbell überarbeiten wird. Cornish ist bekannt für seine Regiearbeit an der Netflix-Serie „Lockwood & Co“.
Das LEGO-Filmuniversum wurde 2014 mit „The LEGO Movie“ bei Warner Bros. ins Leben gerufen, gefolgt von erfolgreichen Ablegern wie „The LEGO Batman Movie“, „The LEGO Ninjago Movie“ und „The LEGO Movie 2“. Diese Filme brachten der Marke immense Popularität und eröffneten eine neue Dimension für die traditionsreiche Spielzeugmarke. Nun wird LEGO bei Universal Pictures weitergeführt, und Fans können gespannt sein, wie die neuen Filme das LEGO-Universum erweitern und in neue, vielleicht sogar unerwartete Richtungen entwickeln werden.