freeguy3_20th Century Studios_Disney
07.11.2020, von Tyler Süß

Ciao 2020: Disney verschiebt „Free Guy“ und „Tod auf dem Nil“

Das war natürlich abzusehen: Weil das verbleibende Kinojahr unter keinem wirklich guten Stern steht, strich Disney nun zwei weitere Hochkaräter aus den Releaseplänen.
Zwei vielversprechende Dezembertitel hatte Disney bis gestern noch auf der Warteliste, die, sollten die Kinos in diesem Jahr noch einmal öffnen dürfen, allen Betreibern aus finanzieller Sicht definitiv weitergeholfen hätten. Der Gebrauch des Konjunktivs zeigt jedoch: Die Hoffnung auf eine mögliche, positive Entwicklung im Kinobereich scheint endgültig gestorben zu sein. Mit „Free Guy“ und „ Tod auf dem Nil “ streicht Disney auch die letzten beiden Titel des verbleibenden Kinojahres 2020 aus den Kalendern. Mehr noch: Beide Titel müssen vorerst ohne alternativen Kinostart auskommen und könnten somit, sollte sich die Lage nicht zeitnah entspannen, als Exklusivtitel im Angebot von Disney+ landen.

„Free Guy“ sollte den Kinomonat nach überstandenem Lockdown Light eigentlich am 10. Dezember einläuten. Der neue rasante Comedy-Actioner von Regisseur Shawn Levy („Stranger Things“, „Nachts im Museum“) erzählt die Geschichte von Guy, gespielt von Ryan Reynolds, einem NPC in einer Videospielwelt à la „Grand Theft Auto“, der sich ganz plötzlich seiner selbst bewusst wird - und durch sein eigenständiges Handeln reichlich Chaos im Code stiftet. Schon zuvor musste „Free Guy“, der neben Reynolds zudem mit Taika Waititi, Jodie Comer, Lil Rey Howery und Joe Keery aufwartet, aufgrund von Corona verschoben werden, jetzt steht der knallige Actionspaß gänzlich ohne Release da.

Kurz vor Weihnachten sollte am 17. Dezember dann „Tod auf dem Nil“ folgen, das langersehnte Sequel zu Kenneth Branaghs „ Mord im Orient-Express “. Die Neuauflage des gleichnamigen Klassikers von Agatha Christie setzt neben Branagh selbst als extravaganter Ermittler Hercule Poirot auf Armie Hammer, Gal Gadot, Rose Leslie oder auch Letitia Wright im Cast und sollte abermals auf die Festtage einstimmen. Was mit beiden Titeln nun passiert, wird uns nur die Zeit zeigen können.

Einzig Universal und Warner haben aktuell noch erfolgversprechende Eisen im Kinofeuer. Dass auch „Die Croods - Alles auf Anfang“ und „Wonder Woman 1984“ verschoben werden, scheint Stand jetzt jedoch nur noch eine Frage der Zeit zu sein.

Weitere News

28 Years Later
25.04.2024

„28 Years Later“ Star-Cast: Jodie Comer, Aaron Taylor-Johnson und Ralph Fiennes

Ganze 17 Jahre nach dem letzten Film der Reihe kommt nun Danny Boyles „28 Years Later“ und bringt ein ganzes Staraufgebot mit: Jodie Comer, Aaron Taylor-Johnson und Ralph Fiennes.
reality123_PLAION PICTURES
25.04.2024

Sydney Sweeney auf Award-Kurs: „Reality“ jetzt fürs Heimkino!

Der „Euphoria“-Star mal ganz anders: In „Reality“ verkörpert Sydney Sweeney die titelgebende Whistleblowerin – und überzeugt auf ganzer Linie!
Maxton Hall
25.04.2024

Prime Videos „Maxton Hall“ feiert Weltpremiere im Berliner Zoo Palast

Schon bald startet „Maxton Hall – Die Welt zwischen uns“ auf Prime Video. Kürzlich feierte die neue Teenie-Romanze Weltpremiere im Berliner Zoo Palast.
rebirth1_PLAION PICTURES
25.04.2024

Screenlife-Horror vom „Searching“-Team: „REBIRTH – Die Apokalypse beginnt“

Von den Machern von „Searching“ und „Unknown User“: Der garstige Screenlife-Thriller „REBIRTH – Die Apokalypse beginnt“ weckt die Toten!
Knuckles
24.04.2024

Keine Abstriche für „Knuckles“: Visuelle Effekte auf Filmniveau

Bei Serien, die auf bekannten Filmen basieren, müssen die Zuschauer in der Regel Abstriche hinnehmen, da ihnen pro Laufzeitminute deutlich weniger Budget zur Verfügung steht. Das „Sonic the Hedgehog“-Spin-Off „Knuckles“ will da nicht mitmachen.
City Hunter
24.04.2024

Trotz Slang: „City Hunter“ mildert Problemstellen ab

Das Frauenbild der 1980er Jahre spiegelte sich auch im Manga „City Hunter“ wieder. Was der Anime damals schon abschwächte, wird in der bei Netflix startenden Realverfilmung deshalb noch einmal deutlich stärker reduziert.
Thandiwe Newton
24.04.2024

„Westworld“-Star Thandiwe Newton tritt dem Cast von „Wednesday“ Staffel 2 bei

Seit kurzem laufen die Dreharbeiten zur zweiten Staffel der Netflix-Hit-Serie „Wednesday“. Jetzt konnten sie auch den „Westworld“-Star Thandiwe Newton verpflichten.
The Nice Guys
24.04.2024

Ryan Gosling erklärt, warum es keine Fortsetzung zu „The Nice Guys“ gibt!

Die Filmkomödie „The Nice Guys“ aus dem Jahr 2016 erntete positive Kritiken, bekam aber dennoch keine Fortsetzung. Ryan Gosling erklärt warum.
Channing Tatum
24.04.2024

Erster Trailer zu Zoë Kravitz' Regiedebüt „Blink Twice“ mit Channing Tatum

Kürzlich wurde der erste Trailer zu Zoë Kravitz' Psycho-Thriller „Blink Twice“ veröffentlicht. Die Hauptrolle übernimmt „Magic Mike“-Star Channing Tatum.
Famke Janssen
24.04.2024

Wird Famke Janssen zu Marvels „X-Men“ zurückkehren?

Für Marvels „X-Men“ schlüpfte Famke Janssen einst in die Haut der Mutantin Jean Grey. Eine Rückkehr in ihre Rolle schließt die Schauspielerin nicht aus.
maxwilde72-1_Daniel Dornhöfer_Weltkino
24.04.2024

Kids-Tipp im April: „Max und die Wilde 7 – Die Geister-Oma“

Nach der gleichnamigen Kinderbuchreihe: In „Max und die Wilde 7 – Die Geister-Oma“ müssen die Detektive ihren bisher kniffligsten Fall lösen.