Mit Disney+ ist vergangenen Dienstag ein neuer, wirtschaftlich stark aufgestellter Streaming-Dienst in Europa gestartet. Nach erfolgreichem Launch in den USA und anderen Teilen der Welt letzten November warteten auch Streaming-Fans hierzulande bereits sehnsüchtig auf die Veröffentlichung von Shows wie „The Mandalorian“ via Disney+. Die Zahlen sprechen dabei für sich: Pünktlich zum Launch der neuen App in Deutschland, Großbritannien, Irland, Österreich, Italien, Spanien und der Schweiz konnte Disney mehr als fünf Millionen Downloads für sich verbuchen. Dies berichtete gestern das Branchenmagazin Variety.
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Obgleich die Zahl der bisher bestätigten Downloads natürlich nichts über die Anzahl neuer Abonennten im europäischen Raum aussagt, so sind fünf Millionen Zugriffe dennoch schon enorm stark. Da jeder Kunde von Disney+ die App auf bis zu vier verschiedenen Geräten und sieben verschiedenen Profilen gleichzeitig nutzen kann, dürfte die Netto-Zahl der neuen User allerdings deutlich darunter liegen. Zum Vergleich: Stand Anfang Februar konnte Disney+ in den USA sowie in Kanada, den Niederlanden, Australien und Neuseeland rund 29 Millionen Abonennten generieren.
Schon in Kürze werden zudem weitere Standorte folgen. So verschob Disney den französischen Streaming-Start kurzfristig auf den 7. April, während Disney+ in Indien aufgrund der aktuellen Gesundheitskrise gar auf unbestimmte Zeit gecancelt wurde.
Ähnlich wie Netflix, Amazon Prime und YouTube ging auch Disney+ vorerst mit vermindertem Datenvolumen an den Start. Wie die bestehenden Streaming-Anbieter zielt auch Disney zu Beginn auf eine Reduzierung der genutzten Datenmengen von rund 25 Prozent ab, was UHD-Inhalte vorerst nicht zugänglich macht. Direkt zum Start begeistert der neue Streaming-Dienst mit unzähligen Klassikern und Blockbustern aus der Micky Maus-Schmiede, überzeugt zudem mit neuen Exklusivinhalten wie „High School Musical: Das Musical: Die Serie“, „The World According to Jeff Goldblum“ oder der finalen Staffel von „Star Wars: The Clone Wars“.
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Obgleich die Zahl der bisher bestätigten Downloads natürlich nichts über die Anzahl neuer Abonennten im europäischen Raum aussagt, so sind fünf Millionen Zugriffe dennoch schon enorm stark. Da jeder Kunde von Disney+ die App auf bis zu vier verschiedenen Geräten und sieben verschiedenen Profilen gleichzeitig nutzen kann, dürfte die Netto-Zahl der neuen User allerdings deutlich darunter liegen. Zum Vergleich: Stand Anfang Februar konnte Disney+ in den USA sowie in Kanada, den Niederlanden, Australien und Neuseeland rund 29 Millionen Abonennten generieren.
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