marvel1_Disney_Marvel Studios
14.05.2021, von Tyler Süß

Disney: Kino-Zukunft entscheidet sich im Sommer

Mit der Entscheidung, einige der größten Titel des Jahres via Disney+ zu vermarkten, hat Disney ein klares Zeichen gesetzt. Ob Kinos in Zukunft eine Rolle spielen, soll der Sommer zeigen.
Im ersten Quartal 2021 soll Disney+ rund 9 Millionen neue Abonnements weltweit generiert haben. Die Zukunft liegt eben im Streaming-Bereich - warum also weiterhin zweigleisig fahren? Wie unter anderem IndieWire berichtete, sprach Disney-CEO Bob Chapek jetzt erstmals offen über die Zukunft des Unternehmens in Bezug auf das Kino. Die Stoßrichtung ist dabei leider keine Überraschung: Sollten die beiden neuen Marvel-Kapitel „Black Widow“ und „Shang-Chi and The Legend of the Ten Rings“ an den Kinokassen scheitern, sieht Disney wohl keinen Grund mehr, weiterhin am Kino festzuhalten.

Zumindest in diesem Jahr will Disney jedoch safe an der geplanten Strategie festhalten. Danach sei allerdings alles möglich. Im Klartext heißt das: Sollten die beiden Filme dem Unternehmen keinen ausreichenden Erfolg einbringen, könnten alle zukünftigen Filmprojekte ab 2022 ausschließlich über das bereits etablierte VIP-Ticket oder direkt im Abo via Disney+ publiziert werden.

Zumindest in den USA sollen die beiden neuen MCU-Titel sowie Ryan Reynolds'Free Guy“ und „Cruella“ für ein 45-Tage-Zeitfenster auf der großen Leinwand präsentiert werden. Hier in Deutschland hängt der Kinostart noch immer in der Schweb. Stand jetzt scheint mindestens mal Emma Stones Disney-Debüt „Cruella“ keine Leinwandzeit zu bekommen. „Wir sind überaus begeistert davon, wie der Markt auf uns reagiert hat“, erklärte Bob Chapek Disneys alles entscheidende Kursänderung. „Deshalb können wir jetzt noch nicht sagen, wie unsere Strategie aussehen wird, welche Titel im Kino und im VIP-Ticket von Disney+ erscheinen werden. Wir werden die Entwicklung weiter beobachten müssen, um zu sehen, ob sich der Kinomarkt erholen kann. Diese Freiheit wollen wir uns einräumen, um die richtige Entscheidung zu treffen.“

Hoffnung besteht dennoch: 9 Millionen neue Abonnenten in nur einem Quartal erscheinen auf den ersten Blick zwar viel, hat das Wachstum von Disney+ rein wirtschaftlich betrachtet jedoch stark nachgelassen. Zum Vergleich: Im ersten Quartal nach Start konnte der Streaming-Dienst rund 104 Millionen Abonnements generieren, Anfang 2021 waren es nur noch 21 Millionen - der Trend geht drastisch zurück. Kann sich Disney künftig also wirklich ausschließlich auf den Streaming-Bereich verlassen?

Weitere News

01.04.2023

„Juror #2“: Eastwoods letzter Film bei Warner und letzter seiner Karriere?

Nach fast 50 Filmen und über 70 Jahren in der Filmbranche scheint Hollywood-Urgestein Clint Eastwood an seinem allerletzten Film zu arbeiten – „Juror #2“.
31.03.2023

Für unsere Kleinen: Die kikico-Ausgabe #9

Ostern steht vor der Tür und das feiern wir mit einer brandneuen kikico. Wieder mit von der Partie: Eddie unser treuer Vierbeiner, seine quirligen Begleiter – die Genre-Monster und ganz viele Filme- und Serien für jede Altersstufe.
31.03.2023

Sein letzter Film: Quentin Tarantino verrät Details zu „The Movie Critic“

Im Herbst sollen die Dreharbeiten zu Quentin Tarantinos angeblich letzten Film beginnen – „The Movie Critic“. Schon im Vorfeld gab es Gerüchte zur Story. Der Regisseur selbst klärt nun auf.
31.03.2023

Jeden Freitag neu: streams&co-Ausgabe #111

Mit Spiel, Spaß und Spannung! Unsere Streaming-Dienste machen diese Woche einen auf Ü-Ei und servieren uns Spaß mit den Spitzes, Spannung (und Drama) mit „Yellowstone“ und spielen mit uns eine Runde „Tetris“.
31.03.2023

Noch vor Release: Rick Riordans „Percy Jackson und The Olympians“-Team arbeitet am Skript für Staffel 2

Man wird doch noch träumen dürfen. Staffel 1 von „Percy Jackson and the Olympians“ ist zwar erst für 2024 angesetzt, das Team darf sich aber schon jetzt an ein Skript für die Staffelfortsetzung setzen
31.03.2023

Streaming-Charts: Unsere wöchentliche Top 10

Bloß nicht den Überblick verlieren! Wenn ihr wissen wollt, welche Filme und Serien gerade hoch im Kurs stehen, dürft ihr unsere wöchentlichen Streaming-Charts nicht verpassen.
30.03.2023

Neues Dreamteam? Joaquin Phoenix und Ari Aster drehen einen Western zusammen

Scheinbar haben sich da zwei gefunden! Nach „Beau Is Afraid“ drehen Ari Aster und Joaquin Phoenix direkt den nächsten Film ab. Dieses Mal ist ein Western geplant.
30.03.2023

Aus die Maus: Disney feuert Vorsitzenden von Marvel Entertainment

Weg damit! Das Maus-Haus macht Kalle Rundschlag. Neben Verschiebungen und gecancelten Serien fallen nun auch die ersten menschlichen Spielfiguren. Erster im Bunde: Ike Perlmutter.
olafjagger123_Neue Visionen Filmverleih
30.03.2023

Kino-Tipp im April: Mit „Olaf Jagger“ einmal in die DDR und zurück

Zwischen Fiktion und Zeitgeschichte: Ab dem 6. April findet „Olaf Jagger“ heraus, dass er der Sohn von The Rolling Stones-Legende Mick Jagger ist.
29.03.2023

Prime Video: Streaming-Highlights im April 2023

Im April verbietet Prime Video wieder das Lachen. Die vierte Staffel „LOL“ geht an den Start. Außerdem die lange im Voraus beworbene Serie „Citadel“ mit Priyanka Chopra Jonas.
29.03.2023

Bunt, bunter „Trolls 3“: Erster Trailer zu „Trolls – Gemeinsam Stark“

In den Herbstferien schon etwas vor? Für Familien und Fans der „Trolls“-Reihe gibt es im Oktober den dritten Teil „Trolls – Gemeinsam Stark“. Um die Vorfreude schon jetzt anzukurbeln, gibt es nun einen ersten Trailer.