16.12.2022, von Tyler Süß

Direkt Schule schwänzen: „Stundenplan“ bei Netflix

Alles nur geklaut: Im polnischen Netflix-Abklatsch „Stundenplan“ legt sich ein Cop-gone-Lehrer mit der halben Nation an. Für eine Sprite.
Und plötzlich ist B-Movie-Hollywood doch wieder die Antwort.

Filme wie „ The Raid “, „Headshot“ oder „John Wick“ haben uns gezeigt, dass brutale, brutal stylische Martial-Arts-Action so modern wie eh und je ist. Noch nie war das internationale Action-Kino so intensiv, so innovativ und erbarmungslos in seiner Darstellung. „Was Keanu schafft, können wir schon lange!“, dachte sich auch das Team hinter Netflix' fragwürdigem Chart-Hit „Stundenplan“.

Natürlich ist das absoluter Quatsch.

Und ich hätte es eigentlich vorher wissen müssen. Seit Monaten serviert uns Netflix eine polnische Genre-Produktion nach der anderen, das Publikum dafür scheint also irgendwo tatsächlich zu existieren. Wirklich gut war von all den Filmen und Serien unserer Nachbarn aber noch nichts - ganz im Gegenteil. „Stundenplan“ schafft es dennoch, die ohnehin schon schmalen Erwartungen noch mal um ein Vielfaches zu unterbieten. Schauspielerisch ist die polnische Antwort auf „96 Hours“ gepaart mit „ John Wick “ so ziemlich das Mieseste, was ich im Filmjahr 2022 ertragen musste.

Auch das unerträgliche Skript, das unseren mimiklosen Helden fast minütlich in neue, abstruse Situationen ohne Zusammenhang wirft, nur um wieder eine der einigermaßen schicken Kloppereien vom Stapel zu lassen, hat sämtliche Entwicklungen der letzten 30 Jahre komplett verpasst.

Da hilft's dann auch nicht, wenn du deinen Film durchweg mit knalligen Grime-Beats untermalst, um auch dem anspruchslosesten Netflix-Konsumenten vorzugaukeln, er hätte gerade richtig viel Spaß.

Inhaltlich dreht sich „Stundenplan“ um einen Cop, der nach dem rätselhaften Tod seines Freundes auf eigene Faust ermittelt. Seine Spur führt ihn an die Schule, an der sein Buddy als Lehrer tätig war. Kurzum heuert er selbst als Vertretung an und kommt bald einem groß angelegten Drogenring auf die Schliche. Doch ganz allein wird er die Gangster nicht stoppen können - also formiert er sein eigenes „Cobra Kai“-Dojo bestehend aus den wenigen sympathischen Schulkids um sich!

© Netflix

Originaltitel Plan lekcji | Schlagwort Nachsitzen! | Genre Action / Crime | Produktion POL 2022 | Laufzeit 99 Minuten | Regie Daniel Markowicz | Darsteller Piotr Witkowski, Jan Wieczorkowski, Antonina Jarnuszkiewicz | FSK 16 | (leider) verfügbar bei Netflix


>> „Stundenplan“ jetzt AUF KEINEN FALL bei Netflix streamen! <<

Weitere News

Die wilden Neunziger
23.04.2024

„Die wilden Neunziger“ Staffel 2 muss ohne Ashton Kutcher und Mila Kunis auskommen!

In Staffel 1 der Netflix-Serie „Die wilden Neunziger“ gehörten Ashton Kutcher und Mila Kunis noch zum Cast. Jetzt verkündet Kunis den Ausstieg aus der Serie.
Fernsehschauen
23.04.2024

Wie man mit TV-Serien seine Fremdsprachenkenntnisse verbessern kann

Umzüge in ein fremdes Land, egal ob aus beruflichen oder familiären Gründen, bringen immer gewisse Herausforderungen mit sich.
Fußballstadion
23.04.2024

Die Dokumentation „All or Nothing“ zeigt Deutschlands Fußball in einer Ausnahmesituation

Als die Ära von Bundestrainer Joachim Löw endete, setzten die deutschen Fußballfans ihre Hoffnungen auf den ehemaligen Trainer des FC Bayern München, Hansi Flick.
Teaser_Produktion
23.04.2024

Erfolgreiche Filmproduktion gründen - Darauf kommt es an

Viele Menschen, die sich für das Filmemachen interessieren, hegen irgendwann den Wunsch, sich damit selbstständig zu machen. Dafür bietet sich die Gründung einer eigenen Produktionsfirma an.
Rebel Moon
22.04.2024

Kein Warten auf den Director's Cut: Wo man mehr zur Story von „Rebel Moon“ erfährt

Sowohl „Rebel Moon – Teil 1: Kind des Feuers“ als auch „Rebel Moon – Teil 2: Die Narbenmacherin“ leiden in der Standardfassung unter merklichen Schnitten. Um ein besseres Bild von der Story zu erhalten, muss man deshalb entweder bis zu den Director's Cuts ausharren oder eine andere Quelle konsultieren.
Deadpool & Wolverine
22.04.2024

Marvel zeigt neuen Trailer zu „Deadpool & Wolverine“

Der erste Teaser-Trailer zu „Deadpool & Wolverine“ brach bereits im Februar Zuschauerrekorde. Jetzt zeigt Marvel einen brandneuen Trailer mit Hugh Jackman in seiner Rolle als Wolverine!
Josh Hartnett
22.04.2024

Trailer zum neuen Shyamalan-Thriller „Trap“ mit Josh Hartnett

Im August kommt ein neuer Leckerbissen für Thriller-Fans in die Kinos. Erste Einblicke in M. Night Shyamalans Mystery-Thriller „Trap“ mit Josh Hartnett gibt der neue Trailer!
City Hunter
22.04.2024

Aller Versuche sind fünf? Die „City Hunter“-Live-Action-Adaptionen im Überblick

Mit mittlerweile fünf Realverfilmungen aus ganz unterschiedlichen Ländern wäre „City Hunter“ vielleicht sogar der Rekordhalter unter den Manga-Adaptionen, wenn es das in Asien übermäßig erfolgreiche „Hana Yori Dango / Boys over Flowers“ nicht gäbe.
winniepooh2-1_PLAION PICTURES
22.04.2024

Slasher-Fest #2: „Winnie the Pooh: Blood and Honey 2“ nur im Kino!

Das POOHNIVERSE wächst! Mit „Winnie the Pooh: Blood and Honey 2“ wird der brutale Trash-Hit von 2023 zum Märchenmonster-Franchise.
Rebel Moon
21.04.2024

„Rebel Moon – Teil 2: Die Narbenmacherin“ auf Erfolgskurs

Auch wenn es noch keine genauen Zuschauerzahlen gibt, ist das Interesse der Netflix-Abonnenten an „Rebel Moon“ offensichtlich ungebrochen. Der zweite Teil „Die Narbenmacherin“ katapultiert sich an die Spitze der Charts und beflügelt damit sogar den ersten Teil.
The Witcher
21.04.2024

Drehstart für Netflix' „The Witcher“ Staffel 4 – und nach Staffel 5 soll Schluss sein!

Die Dreharbeiten zur 4. Staffel der Erfolgsserie „The Witcher“ beginnen, doch gleichzeitig kündigt Netflix die fünfte und letzte Staffel an!