Blackberry
23.04.2024, von Becky Gaber

Die Story des ersten Smartphones: „Blackberry“ startet bald auf Paramount+

Ende letzten Jahres feierte „Blackberry“ Kinopremiere. Schon bald dürfen wir den Film über Aufstieg und Fall des ersten Smartphones auf Paramount+ streamen.

Im Dezember 2023 kam Matt Johnsons Film „Blackberry“ in die deutschen Kinos. Nun gibt Paramount+ auch den Streaming-Termin für den Film um das kanadische Unternehmen BlackBerry, das das gleichnamige erste Smartphone auf den Markt brachte bekannt.

Blackberry“ basiert auf dem 2015 erschienenen nationalen Bestseller-Buch „Losing the Signal: The Untold Story Behind the Extraordinary Rise and Spectacular Fall of BlackBerry“ von den Journalisten Jacquie McNish und Sean Silcoff. Der Film erzählt von dem kometenhaften Aufstieg und dem tragischen Fall des ersten Smartphones.

1996 hatten die Gründer der kleinen Firma 'Research in Motion', Mike Lazaridis und sein bester Freund Douglas Fregin, die Idee ein Telefon mit einem Computer zu verbinden. Allerdings fiel es ihnen nicht gerade leicht sich in der Geschäftswelt zu beweisen, weswegen sie schließlich die Hilfe des Geschäftsmannes Jim Balsillie in Anspruch nahmen. Daraufhin eroberten sie mit dem Blackberry den Markt. Allerdings häuften sich nach und nach die Technischen Probleme und auch die Konkurrenz schlief nicht. Schließlich läutete Apples Einführung des iPhones dem Niedergang des Blackberrys ein.

Geschrieben und inszeniert wurde der Film von dem kanadischen Regisseur Matt Johnson, der sich vor allem durch Independent-Filme wie „Operation Avalanche“ einen Namen machen konnte. Zum Haupt-Cast gehören Jay Baruchel („Fubar“), Glenn Howerton („Mr. Griffin – Kein Bock auf Schule“), Cary Elwes („Rebel Moon – Teil 2: Die Narbenmacherin“), Saul Rubinek („Warehouse 13“), Rich Sommer („King Richard“), Martin Donovan („Special Ops: Lioness“), Michael Ironside („Die Einkreisung“) und Matt Johnson. Als Produzenten fungieren Niv Fichman, Matthew Miller, Fraser Ash und Kevin Krikst.

Wer es nicht zur Kinopremiere geschafft haben, kann sich den Film schon bald ins heimische Wohnzimmer holen, denn am 8. Juni 2024 startet „Blackberry“ auf Paramount+.

Weitere News

Atlas
25.05.2024

Eigene Akzente Mangelware: Wie Kritiker das Sci-Fi-Abenteuer „Atlas“ bewerten

Die vergleichsweise geringe Aufmerksamkeit rund um den neuesten Film mit Jennifer Lopez deutete schon vor Release darauf hin, dass sich „Atlas“ vermutlich nicht unter die Sci-Fi-Meisterwerke einreihen dürfte.
Chris Hemsworth
25.05.2024

„Thor“-Darsteller Chris Hemsworth bekommt Stern auf dem Hollywood Walk of Fame!

Glückwunsch! Chris Hemsworth hat nun die offizielle Bestätigung, das er in Hollywood zu den ganz Großen gehört – Einen eigenen Stern auf dem Walk of Fame!
Atlas
24.05.2024

J.Lo wird zur „Falle“: Was Simu Liu ursprünglich von „Atlas“ erwartete

Wenn der Name Jennifer Lopez fällt, haben die meisten sofort eine bestimmte Art von Film im Kopf. So ging es auch Simu Liu, bevor er die Rolle in „Atlas“ annahm.
thewitcher3-1_CD Projekt
24.05.2024

Eurogamer-Woche: Zweites Leben für „The Witcher 3“ und der „Elden Ring“-DLC rückt näher

CD Projekts „The Witcher 3“ ist jetzt fast zehn Jahre alt, doch nun beginnt für das Rollenspiel eine neue, interessante Zeit.
Beverly Hills Cop: Axel F
24.05.2024

Netflix enthüllt offiziellen Trailer für „Beverly Hills Cop: Axel F“ mit Eddie Murphy!

Bereits Ende letzten Jahres erschien ein erster Teaser zum kommenden Sommer-Blockbuster Beverly Hills Cop: Axel F“. Jetzt enthüllt Netflix den offiziellen Trailer!
Dexter
24.05.2024

„Dexter: Original Sin“: Patrick Gibson tritt in Michael C. Halls Fußstapfen!

Eine der besten Serie aller Zeiten bekommt ein neues Prequel: „Dexter: Original Sin“! Mit Patrick Gibson, Christian Slater und Molly Brown stehen nun die Hauptrollen fest.
Paddington
24.05.2024

„Paddington in Peru“: Elyas M'Barek leiht dem tierischen Star erneut seine Stimme!

Eigentlich sollte „Paddington in Peru“ bereits 2020 in den deutschen Kinos starten. Jetzt kommt der beliebte Bär aber tatsächlich zurück und mit ihm Elyas M'Barek!
Streaming-Highlights Netflix Juni 2024
24.05.2024

Netflix: Streaming-Highlights im Juni 2024

Im Juni gibt’s was für den süßen Zahn. Netflix setzt das Serienprojekt „Sweet Tooth“ endlich fort. Außerdem: Ein Lebenszeichen von Jessica Alba und der Rest vom „Bridgerton“-Fest.
Furiosa
23.05.2024

Im Schatten des Meisterwerks: Wie Kritiker „Furiosa: A Mad Max Saga“ bewerten

Mit „Furiosa“ baut George Miller seine „Mad Max“-Saga weiter aus. Doch kann er sich dabei selbst übertreffen?
Drops of God
23.05.2024

„Drops of God“: Apple TV+ kündigt die zweite Staffel an!

Überraschung! Nach über einem Jahr Pause wird es nun doch eine zweite Staffel der Apple TV+ Drama-Serie „Drops of God“ geben.
WandaVision
23.05.2024

MCU-Held „Vision“ bekommt eine eigene Disney+ Serie!

Ein Marvel-Held der ersten Stunde feiert sein Comeback! 2026 bekommt der Avenger „Vision“ ein eigenes Spin-off bei Disney+!