shutterstock_2248179879
25.01.2023, von Dominique Rose

Die Oscar-Verleihung 2023: Die Nominierten

Demnächst gibt es wieder glückliche, neue Besitzer einer Goldstatue. Die Nominierten für die Oscar-Verleihung 2023 wurden verkündet – und es sind einige Überraschungen dabei.
Vor wenigen Stunden haben Riz Ahmed („Sound of Metal“) und Allison Williams („M3GAN“) die Liste derjenigen verkündet, die demnächst bei der Oscar-Verleihung 2023 zu den glücklichen Gewinnern zählen könnten. Wohl wenig überraschend sind einige der heißen Kandidaten für den besten Film. Hier tummeln sich nämlich zum einen die beiden Blockbuster „Avatar: The Way of Water“ und „Top Gun: Maverick“, die im letzten Jahr mehrere Millionen Zuschauer in die Kinosäle gelockt haben. Zum anderen haben es auch „The Banshees of Inisherin“, „Everything Everywhere All at Once“ und „Im Westen nichts Neues“ in die Liste geschafft – alle drei Werke haben schon während anderer Preisverleihungen wie BAFTA abgesahnt.

Zudem gibt es in der diesjährigen Oscar-Nominierung erstaunlich viele erste Meilensteine. So gibt es in der Kategorie „Bester Hauptdarsteller“ gleich fünf Kandidaten, die allesamt zum ersten Mal für die begehrte Auszeichnung nominiert wurden. Darunter „Elvis“-Star Austin Butler, Newcomer Paul Mescal und Brendan Fraser für seine Transformation in „The Whale“. In die Kategorie „Bester internationaler Film“ hat es mit „The Quiet Girl“ erstmals ein Film aus Irland in die engere Auswahl geschafft.

Die Superhelden-Schmiede Marvel hat mit ihrer Fortsetzung „Black Panther: Wakanda Forever“ zum ersten Mal überhaupt eine Chance auf den Oscar in einer Acting-Kategorie. Und Michelle Yeoh hat dank „Everything Everywhere All at Once“ zum ersten Mal die Chance, einen Oscar als „Beste Hauptdarstellerin“ abzugreifen. Selbiges gilt übrigens für Ke Huy Quan. Der Schauspieler erlebt derzeit ebenfalls dank der Daniels ein Film-Comeback, hat schon in der ganzen Award-Season für Furore gesorgt, und hat auch bei der Oscar-Verleihung 2023 große Chancen.

Überraschend waren auch die Entscheidungen, welche Stars, Filme und Regisseure in bestimmten Kategorien nicht beachtet wurden. Beispielsweise fehlt in der Liste für die beste Regie unserer Meinung nach James Cameron. Stattdessen hat man sich aber für Ruben Östlund entschieden, der mit seinem Werk „Triangle of Sadness“ bei Filmliebhabern wohl einen bleibenden Eindruck hinterlassen haben muss. Und wenn wir noch einmal bei dieser Kategorie bleiben, so hat es dieses Mal - nach zwei Jahren der Siegessträhne (Jane Campion und Chloé Zhao) – keine einzige Frau in die Liste geschafft, obwohl es durchaus etliche großartige Beiträge wie Gina Prince-Bythewoods „The Woman King“ und Sarah Polleys „Die Aussprache“ gab.

Und bevor zu den Kategorien im Überblick kommen, wollen wir noch eine letzte, wirklich überraschende Nominierung oder besser gesagt Kategorie erwähnen. Die Kategorie „Beste Kamera“ besteht durchweg aus eher unkonventionellen Werken wie „BARDO“ und „TÁR“.
 

Bester Film

Im Westen nichts Neues
Avatar: The Way of Water
The Banshees of Inisherin
Elvis
Everything Everywhere All at Once
Die Fabelmans
TÁR
Top Gun: Maverick
Triangle of Sadness
Die Aussprache
 

Beste Regie

Martin McDonagh (The Banshees of Inisherin)
Dan Kwan and Daniel Scheinert (Everything Everywhere All at Once)
Steven Spielberg (Die Fabelmans)
Todd Field (TÁR)
Ruben Östlund (Triangle of Sadness)


Beste Hauptdarstellerin

Cate Blanchett (TÁR)
Ana de Armas (Blonde)
Andrea Riseborough (To Leslie)
Michelle Williams (Die Fabelmans)
Michelle Yeoh (Everything Everywhere All at Once)


Bester Hauptdarsteller

Austin Butler (Elvis)
Colin Farrell (The Banshees of Inisherin)
Brendan Fraser (The Whale)
Paul Mescal (Aftersun)
Bill Nighy (Living)


Bester Nebendarsteller

Brendan Gleeson (The Banshees of Inisherin)
Brian Tyree Henry (Causeway)
Judd Hirsch (Die Fabelmans)
Barry Keoghan (The Banshees of Inisherin)
Ke Huy Quan (Everything Everywhere All at Once)


Beste Nebendarstellerin

Angela Bassett (Black Panther: Wakanda Forever)
Hong Chau (The Whale)
Kerry Condon (The Banshees of Inisherin)
Stephanie Hsu (Everything Everywhere All at Once)
Jamie Lee Curtis (Everything Everywhere All at Once)


Bester internationaler Film

Im Westen nichts Neues (Deutschland)
Argentina, 1985 (Argentinien)
Close (Belgien)
EO (Polen)
The Quiet Girl (Irland)


Beste Kamera

Im Westen nichts Neues
BARDO, die erfundene Chronik einer Handvoll Wahrheiten
Elvis
Empire of Light
TÀR


Bestes adaptiertes Drehbuch

Im Westen nichts Neues
Glass Onion: A Knives Out Mystery
Living
Top Gun: Maverick
Die Aussprache


Bestes Originaldrehbuch

Everything Everywhere All at Once
TÀR
Die Fablemans
The Banshees of Inisherin
Triangle of Sadness


Bester Animationsfilm

Guillermo del Toro’s Pinocchio
Marcel the Shell with Shoes On
Rot
Der gestiefelte Kater: Der letzte Wunsch
Das Seeungeheuer

Weitere News

Knuckles
24.04.2024

Keine Abstriche für „Knuckles“: Visuelle Effekte auf Filmniveau

Bei Serien, die auf bekannten Filmen basieren, müssen die Zuschauer in der Regel Abstriche hinnehmen, da ihnen pro Laufzeitminute deutlich weniger Budget zur Verfügung steht. Das „Sonic the Hedgehog“-Spin-Off „Knuckles“ will da nicht mitmachen.
City Hunter
24.04.2024

Trotz Slang: „City Hunter“ mildert Problemstellen ab

Das Frauenbild der 1980er Jahre spiegelte sich auch im Manga „City Hunter“ wieder. Was der Anime damals schon abschwächte, wird in der bei Netflix startenden Realverfilmung deshalb noch einmal deutlich stärker reduziert.
Thandiwe Newton
24.04.2024

„Westworld“-Star Thandiwe Newton tritt dem Cast von „Wednesday“ Staffel 2 bei

Seit kurzem laufen die Dreharbeiten zur zweiten Staffel der Netflix-Hit-Serie „Wednesday“. Jetzt konnten sie auch den „Westworld“-Star Thandiwe Newton verpflichten.
The Nice Guys
24.04.2024

Ryan Gosling erklärt, warum es keine Fortsetzung zu „The Nice Guys“ gibt!

Die Filmkomödie „The Nice Guys“ aus dem Jahr 2016 erntete positive Kritiken, bekam aber dennoch keine Fortsetzung. Ryan Gosling erklärt warum.
Channing Tatum
24.04.2024

Erster Trailer zu Zoë Kravitz' Regiedebüt „Blink Twice“ mit Channing Tatum

Kürzlich wurde der erste Trailer zu Zoë Kravitz' Psycho-Thriller „Blink Twice“ veröffentlicht. Die Hauptrolle übernimmt „Magic Mike“-Star Channing Tatum.
Famke Janssen
24.04.2024

Wird Famke Janssen zu Marvels „X-Men“ zurückkehren?

Für Marvels „X-Men“ schlüpfte Famke Janssen einst in die Haut der Mutantin Jean Grey. Eine Rückkehr in ihre Rolle schließt die Schauspielerin nicht aus.
maxwilde72-1_Daniel Dornhöfer_Weltkino
24.04.2024

Kids-Tipp im April: „Max und die Wilde 7 – Die Geister-Oma“

Nach der gleichnamigen Kinderbuchreihe: In „Max und die Wilde 7 – Die Geister-Oma“ müssen die Detektive ihren bisher kniffligsten Fall lösen.
Dead Boy Detectives
23.04.2024

„Doom Patrol“ oder „Sandman“? Zu welchem Serienuniversum „Dead Boy Detectives“ gehört

Meistens fällt es bei Spin-offs nicht schwer, die Hauptserie zu identifizieren. Die „Dead Boy Detectives“ sind allerdings ein etwas besonderer Fall.
One Piece
23.04.2024

Kein Grund zur Sorge: „One Piece“ hat neuen Showrunner

Diese Woche startet mit „City Hunter“ die nächste Manga-Adaption auf Netflix. Unterdessen gibt es Neuigkeiten zur bislang erfolgreichsten Adaption dieser Art: Die zweite Staffel von „One Piece“ erhält weitere kreative Unterstützung.
Atlas
23.04.2024

Netflix veröffentlicht neuen Trailer zu „Atlas“ mit Jennifer Lopez

Bald geht’s los! In knapp einem Monat startet der Sci-Fi-Action-Thriller „Atlas“ auf Netflix. Jetzt zeigt uns der Streamer den brandneuen Trailer mit Jennifer Lopez.
Blackberry
23.04.2024

Die Story des ersten Smartphones: „Blackberry“ startet bald auf Paramount+

Ende letzten Jahres feierte „Blackberry“ Kinopremiere. Schon bald dürfen wir den Film über Aufstieg und Fall des ersten Smartphones auf Paramount+ streamen.