shutterstock_FeatureflashPhotoAgency
24.12.2020, von Dominique Rose

Die Oscar-Verleihung 2021: Was wir bisher wissen!

Im Sommer berichteten wir, dass die Academy die wohl wichtigste Preisverleihung der Filmindustrie auf April 2021 verlegt hat. Es gibt aber noch mehr, was sich für die diesjährigen Oscars ändern wird.
Normalerweise würden die Nerven Hollywoods zu diesem Zeitpunkt des Jahres bereits blank liegen, steht doch der wohl wichtigste Preis der Filmindustrie, die Oscar-Verleihung, kurz bevor. Jedoch nicht in diesem Jahr. Im Sommer 2020 hat die Academy nämlich entschieden, die Verleihung der begehrten Trophäen auf den 25. April 2021 zu verschieben.

Dies bedeutet jedoch, dass sich auch die Abgabefristen für sämtliche Kategorien nach hinten verschieben. Während spezielle Kategorien, wie beispielsweise „Bester fremdsprachiger Film“ oder „Bester Animationsfilm“, bis zum 1. Dezember 2020 eingereicht werden müssen, haben die Kandidaten in den allgemeinen Rubriken sogar bis zum 15. Januar 2021 Zeit. Der ganze Wahlprozess wird daraufhin am 1. Februar 2021 starten und voraussichtlich am 10. März abgeschlossen sein, damit die endgültigen Nominierten am 15. März dann verkündet werden können.

Interessant ist auch der Zeitraum, in dem ein möglicher Oscar-Kandidat auf der Leinwand hätte laufen müssen. Regulär beläuft sich dieser zwischen dem 1. Januar und dem 31. Dezember 2020. Jetzt haben sogar Filme die Möglichkeit zu den Kandidaten zu zählen, die bis zum 28. Februar 2021 veröffentlicht werden.

Nun stellt sich nur die Frage, welche Filme überhaupt noch die Chance haben, schließlich bezogen sich die Awards bislang auf Kinofilme oder Filme, die mindestens einige Wochen im Kino liefen bevor sie dann auf die Streaming-Portale wanderten. Da im Jahr 2020 viele Kinofilme entweder verschoben oder direkt bei den Streaminganbietern ihre Premiere feierten, wäre die diesjährige Oscar-Auswahl demnach recht übersichtlich. Also sind für dieses Jahr auch sämtliche Filme aus dem Streaming- und VOD-Bereich erlaubt, sofern sie die restlichen Kriterien erfüllen.

Kommen wir abschließend also zu den Filmen, die derzeit große Chancen auf eine oder mehrere Oscar-Nominierungen haben. So könnte der erst kürzlich veröffentlichte Netflix-Streifen „Ma Rainey’s Black Bottom“ dank des tollen 20er Jahre Looks und einer grandiosen Performance von Viola Davis ein heißer Kandidat sein. Die Tatsache, dass es sich hierbei auch um den letzten Film handelt, in dem „Black Panther“-Star Chadwick Boseman mitspielt, könnte für den Erfolg nicht minder wichtig sein.
Ein weiterer vielversprechender Kandidat, der ebenfalls von Netflix in die Wege geleitet wurde, ist David FinchersMank“. Dieser erzählt nicht nur die aufreibende Entstehungsgeschichte des Drehbuchs zu „Citizen Kane“, sondern behandelt auch noch das beliebte Thema Hollywood und könnte dank seiner Aufmachung im Stil des Film-noir noch etliche andere Nominierungen einfahren.

Für die Kategorie als „Bester Animationsfilm“ steht derzeit Disneys und Pixars Film „Soul“ hoch im Kurs. Ebenso haben auch die Filme „Da 5 Bloods“, Tom Hanks' Western „News to the World“ und „The Trial of the Chicago 7“ gute Aussichten auf eine Oscar-Nominierung.

Wir sind gespannt, wer letztendlich das Rennen machen wird.

Weitere News

Eurogamer-Woche
28.03.2024

Die Eurogamer-Woche: PvP-Shooter mit Marvel-Helden und ein riesiger Übernahme-Deal angekündigt

Während alle Welt den Übernahme-Deal von Take-Two beobachtet, fragt sich die „Helldivers 2“-Community, ob die Probleme endlich gelöst sind?
Streaming-Highlights Prime Video April 2024
28.03.2024

Prime Video: Streaming-Highlights im April 2024

Prime Video hat der Videospiel-Hype gepackt. Im April gibt es die erste Staffel zur Live-Action-Adaption von „Fallout“. Außerdem: Ein kleines Gruselpaket mit „Them“Season 2 und „Talk to Me“.
Union - Die besten aller Zeiten
28.03.2024

Doku-Kino-Tipp für alle Fußballfans: „Union – Die besten aller Tage“

Vom Aufstiegsaspiranten zum Weltklub: Das packende Porträt „Union – Die besten aller Tage“ wirft einen Blick auf den sensationellen Bundesliga-Run von Union Berlin.
Tom Cruise
28.03.2024

Workaholic: Wann findet Tom Cruise Zeit für „Top Gun 3“ ?

Nach dem riesigen Erfolg von „Top Gun: Maverick“ sehnen sich die Fans nach einem dritten Teil der Action-Reihe. Tom Cruise ist derzeit allerdings sehr beschäftigt.
You
28.03.2024

Die Stalker-Serie „You“ mit Penn Badgley geht in die 5. und letzte Staffel!

„You“-Fans warten seit gut einem Jahr auf die Fortsetzung der Erfolgsserie. Nun haben die Dreharbeiten zur fünften und letzten Staffel begonnen!
Timothée Chalamet
28.03.2024

Timothée Chalamet verkörpert Bob Dylan im Musical-Biopic „A Complete Unknown“

Spätestens seit „Wonka“ und „Dune“ ist Timothée Chalamet ein gefragter Hollywood-Star. Jetzt spielt er den legendären Bob Dylan in „A Complete Unknown“!
Chantal im Märchenland
28.03.2024

„Chantal im Märchenland“: Ein Befreiungsschlag für Jella Haase

Viele Schauspieler wollen mit ihren „Jugendsünden“ später nicht mehr viel zu tun haben. Jella Haase ist da eine Ausnahme, wie sie im „Fack ju Göhte“-Spin-off „Chantal im Märchenland“ unter Beweis stellt.
LOL
27.03.2024

„LOL: Last One Laughing“: Diese Stars müssen sich das Lachen verkneifen

Bei der fünften Staffel von „LOL: Last One Laughing“ treffen drei Rückkehrer auf sieben Neuzugänge – darunter einige echte Legenden der deutschen Comedy-Szene.
Scott Derrickson
27.03.2024

Horror-Regisseur Scott Derrickson dreht den Noir-Klassiker „The Night of the Hunter“ neu!

Horror-Fans dürfen sich auf einen echten Klassiker freuen! Regisseur Scott Derrickson plant die Neuverfilmung von „The Night of the Hunter“.
Bad Boys: Ride Or Die
27.03.2024

Explosiver Trailer zu „Bad Boys: Ride or Die“ mit Will Smith und Martin Lawrence

Bald startet „Bad Boys: Ride or Die“ in den Kinos. Schon jetzt dürfen wir Will Smith und Martin Lawrence im neuen Trailer in Aktion sehen!
LOL
26.03.2024

„LOL: Last One Laughing“: Deutschland bleibt auf Erfolgskurs

Moderator Bully Herbig versucht in der fünften Staffel von „LOL: Last One Laughing“ wieder alles, um die Kandidaten zum Lachen zu bringen. Dabei ist er weltweit sogar einer der Frontmänner für das Format.