lola1_Anna Freitag_Deutscher Filmpreis
11.03.2020, von Tyler Süß

Deutscher Filmpreis 2020: Alle Nominierungen im Überblick

Über einen Livestream verkündeten die beiden Filmpreis-Botschafter Emilia Schüle und Kostja Ullmann heute die Nominierungen für die Lola 2020.
Bevor der erste Deutsche Filmpreis im neuen Jahrzehnt am 24. April in Berlin verliehen wird, hatte die Lola-Jury bis heute gut einen Monat Zeit, die diesjährige Vorauswahl zu sichten und für sich zu bewerten. Die daraus resultierende Liste all derer Titel, sie sich in diesem Jahr Hoffnungen auf eine der goldenen Statuetten einräumen können, wurde jetzt in einem Stream bekanntgegeben. Verkündet wurden die Nominierungen des Deutschen Filmpreises 2020 von Kulturstaatsministerin Prof. Monika Grütters, Filmakademiepräsident Ulrich Matthes sowie den beiden Schauspielern und Filmpreis-Botschaftern Emilia Schüle und Kostja Ullmann.

Zwei Preisträger stehen sogar schon jetzt fest: Für sein Lebenswerk wird Filmemacher und Drehbuchautor Edgar Reitz am 24. April mit dem Ehrenpreis für seine Verdienste beim deutschen Film geehrt. Der 87-Jährige ist vor allem für seinen „ Die Heimat Trilogie “-Epos bekannt, die er eigenhändig in Roman- und Filmform adaptierte.

Zudem wird Regisseur Bora Dagtekin für seinen finanziellen Übererfolg mit „Das perfekte Geheimnis“ mit einem Ehrenpreis ausgezeichnet. Insgesamt 5,1 Millionen Zuschauer zog die wortgewandte Freundschaftskrise in die deutschen Kinos. Relativ überraschend wurde der Film mit Elyas M'Barek und Co. fern des Ehrenpreises jedoch nicht weiter bedacht. Stattdessen überflügeln Titel wie „Berlin Alexanderplatz“ von Burhan Qurbani, das Udo Lindenberg-Biopic von Hermine Huntgeburth sowie das gefeierte Sozialdrama „Systemsprenger“ die deutschsprachige Konkurrenz.

>> Auch interessant: Edin Hasanovic moderiert Deutschen Filmpreis <<


Bester Spielfilm


Bester Dokumentarfilm


Bester Kinderfilm


Beste Regie

  • Ilker Çatak für „Es gilt das gesprochene Wort“
  • Nora Fingscheidt für „Systemsprenger“
  • Burhan Qurbani für „Berlin Alexanderplatz“


Bestes Drehbuch

  • Martin Behnke und Burhan Qurbani für „Berlin Alexanderplatz“
  • Nora Fingscheidt für „Systemsprenger“
  • Nils Mohl und Ilker Çatak für „Es gilt das gesprochene Wort“


Beste weibliche Hauptrolle


Beste weibliche Nebenrolle


Beste männliche Hauptrolle


Beste männliche Nebenrolle


Beste Kamera


Bester Schnitt


Bestes Szenenbild


Bestes Kostümbild


Bestes Maskenbild


Beste Filmmusik

  • Lorenz Dangel für „Deutschstunde“
  • Dascha Dauenhauer für „Berlin Alexanderplatz“
  • John Gürtler für „Systemsprenger“


Beste Tongestaltung


Beste visuelle Effekte und Animation

Weitere News

Rebel Moon
19.04.2024

Wie gut ist „Rebel Moon – Teil 2: Die Narbenmacherin“?

Nur vier Monate nach dem ersten Teil ist „Rebel Moon – Teil 2: Die Narbenmacherin“ bereits auf Netflix zu sehen. Doch entpuppt sich die Fortsetzung wider Erwarten als Kritikerliebling oder fällt sie sogar hinter das Niveau des Vorgängers zurück?
Transformers One
19.04.2024

Erster Trailer zu „Transformers One“!

Im Herbst erscheint das Prequel „Transformers One“ in den Kinos, jetzt bietet der neue Trailer einen ersten Vorgeschmack auf den kommenden Animationsfilm.
Leonardo DiCaprio
19.04.2024

Zack Snyder wollte Leonardo DiCaprio als Lex Luthor in „Batman v Superman“

Ursprünglich wollte Zack Snyder Leonardo DiCaprio als Lex Luthor, auch wenn daraus nichts geworden ist, lieferte der Schauspieler ihm eine wichtige Story-Idee.
fallout1231_AMazon Studios
19.04.2024

Die Eurogamer-Woche: „Fallout“-Spiele im Verkaufshoch, Nintendo sagt Messe ab

Die „Fallout“-Serie von Prime Video hat in dieser Woche für einen ordentlichen Verkaufsschub der Videospiele gesorgt.
Streaming-Highlights WOW Mai 2024
19.04.2024

Sky & WOW: Streaming-Highlights im Mai 2024

Schokolade zum Frühstück, Mittag und Abendbrot? Dank Sky & WOW ist das bald möglich. „Wonka“ gehört ab nämlich zu ihren Streaming-Highlights.
Rebel Moon
18.04.2024

Familienprojekt „Rebel Moon“: Zack Snyder hält Sohn für den besseren Filmemacher

In den beiden „Rebel Moon“-Filmen lohnt es sich durchaus, einen Blick auf Szenen zu werfen, in denen die Hauptcharaktere nicht im Fokus stehen. Schließlich ist hier die Arbeit eines zukünftigen Regietalents zu sehen – zumindest wenn man den Aussagen seines Vaters Glauben schenken darf.
Oldboy
18.04.2024

Park Chan-wook kündigt Serie zum gefeierten Actionthriller „Oldboy“ an!

Vor rund zwanzig Jahren erschien Park Chan-wooks erfolgreicher Actionthriller „Oldboy“. Nun kündigt der Regisseur eine Serie dazu an.
Rebel Moon
18.04.2024

„Rebel Moon“-Spin-Off bereits im Hinterkopf

Schon während der Dreharbeiten zu „Rebel Moon“ wurde über eine Erweiterung des Filmuniversums nachgedacht. Eine bestimmte Entscheidung erleichtert es daher, die Vorgeschichte einer wichtigen Figur zu erzählen.
Steven Spielberg
18.04.2024

Zurück zu den Wurzeln: Steven Spielberg plant neuen Sci-Fi-Film!

42 Jahre nach dem Kult-Klassiker „E.T. - Der Außerirdische“ plant Erfolgs-Regisseur Steven Spielberg ein neues Alien-Abenteuer!
Quentin Tarantino
18.04.2024

Quentin Tarantino streicht seinen Film „The Movie Critic“!

Eigentlich sollte „The Movie Critic“ sein letzter Film werden. Doch nun gibt Kult-Regisseur Quentin Tarantino die Pläne für diesen Film auf.
Zack Snyder
17.04.2024

Zack Snyder will nach „Rebel Moon“ kleinere Brötchen backen

Beim nächsten Projekt von Zack Snyder scheint es sich um das genaue Gegenteil des episch angelegten „Rebel Moon – Teil 2: Die Narbenmacherin“ zu handeln. Der Regisseur möchte nun erst einmal einen eher einfachen Film drehen.