robertevans-thekidstaysinthepicture1_Highway Films
29.10.2019, von Dominique Rose

„Der Pate“-Produzent Robert Evans verstorben

Paramounts Retter in der Not, der Produzent Robert Evans, ist im Alter von 89 Jahren verstorben. Es war absehbar, doch die Trauer sitzt tief.
Robert Evans wird als der letzte Tycoon Hollywoods bezeichnet. Er verhalf nicht nur den Filmstudios von Paramount zu neuem Ruhm, sondern etablierte auch bis dato unbekannte Regisseure wie Francis Ford Coppola, Roman Polanski, Hal Ashby oder Peter Bogdanovich. Doch vor allem verdanken wir ihm Filmperlen wie „Der Pate“ und „Rosemaries Baby“.

Ein Grund mehr für uns, seine Karriere zusammen mit seinen Kollegen und engen Vertrauten Revue passieren zu lassen:

1957 startete Evans seine Karriere als Schauspieler in der Filmbiografie „Der Mann mit den 1000 Gesichtern“ und als Stierkämpfer in „Zwischen Madrid und Paris“. Seine Rollen waren jedoch nur von mittelmäßigem Erfolg gekrönt. So hat er Peter Bart, seinem langjährigen Freund, beispielsweise anvertraut, dass er nicht das Zeug zu einem Schauspieler habe. Er möchte lieber hinter der Kamera stehen und sich als Produzent etablieren. Das bestätigt auch William Friedkin, der Regisseur von „Jade“. Laut Friedkin war Evans' Karriere als Schauspieler reichlich fragwürdig, aber er hatte von vornherein einen außergewöhnlichen Geschmack für das Erzählen von Geschichten.

Seine ersten Versuche, sich als Produzent bei 20th Century Fox einen Namen zu machen, waren ebenfalls erfolglos. Er hatte zwar vielversprechendes Material, was die Studios gerne übernommen hätten, doch ihn gleichzeitig als Produzent zu verpflichten, stand nicht zur Debatte.

Erst mit der Hilfe von Peter Bart, der einen Artikel über strebsame Produzenten schrieb und Evans als Beispiel wählte, wurde sein Können anerkannt. Der damalige Chef von Paramount hatte den Artikel studiert, weitere Informationen über Robert Evans eingeholt und ihn daraufhin erst als Chef der Produktion in London, später gar als Chef des Studios in Los Angeles eingestellt.

Unter seiner Obhut entstanden Blockbuster wie „Der Pate“, „Harold und Maude“, „Chinatown“ und „Wie werde ich ihn los – in 10 Tagen“. Letzterer Titel aus dem Jahre 2003 war auch sein letztes bedeutendes Filmprojekt insgesamt.

Abseits der Produktion stach Robert Evans durch glorreiche (aber leider auch exzessive) Partys hervor, die er in seiner Villa abhielt. Philip Noyce, der Regisseur von „ Sliver “, kann sich an diese vielen Abende erinnern. Über den Großteil hüllt er sich in Schweigen, doch Robert Evans war stets großzügig und besorgt um seine Zöglinge.

Seinen Freunden und uns Fans bleibt Robert Evans als genialer Produzent und fürsorglicher Freund in Erinnerung. Danke für alles!

 

Weitere News

Union - Die besten aller Zeiten
28.03.2024

Doku-Kino-Tipp für alle Fußballfans: „Union – Die besten aller Tage“

Vom Aufstiegsaspiranten zum Weltklub: Das packende Porträt „Union – Die besten aller Tage“ wirft einen Blick auf den sensationellen Bundesliga-Run von Union Berlin.
Tom Cruise
28.03.2024

Workaholic: Wann findet Tom Cruise Zeit für „Top Gun 3“ ?

Nach dem riesigen Erfolg von „Top Gun: Maverick“ sehnen sich die Fans nach einem dritten Teil der Action-Reihe. Tom Cruise ist derzeit allerdings sehr beschäftigt.
You
28.03.2024

Die Stalker-Serie „You“ mit Penn Badgley geht in die 5. und letzte Staffel!

„You“-Fans warten seit gut einem Jahr auf die Fortsetzung der Erfolgsserie. Nun haben die Dreharbeiten zur fünften und letzten Staffel begonnen!
Timothée Chalamet
28.03.2024

Timothée Chalamet verkörpert Bob Dylan im Musical-Biopic „A Complete Unknown“

Spätestens seit „Wonka“ und „Dune“ ist Timothée Chalamet ein gefragter Hollywood-Star. Jetzt spielt er den legendären Bob Dylan in „A Complete Unknown“!
LOL
27.03.2024

„LOL: Last One Laughing“: Diese Stars müssen sich das Lachen verkneifen

Bei der fünften Staffel von „LOL: Last One Laughing“ treffen drei Rückkehrer auf sieben Neuzugänge – darunter einige echte Legenden der deutschen Comedy-Szene.
Scott Derrickson
27.03.2024

Horror-Regisseur Scott Derrickson dreht den Noir-Klassiker „The Night of the Hunter“ neu!

Horror-Fans dürfen sich auf einen echten Klassiker freuen! Regisseur Scott Derrickson plant die Neuverfilmung von „The Night of the Hunter“.
Bad Boys: Ride Or Die
27.03.2024

Explosiver Trailer zu „Bad Boys: Ride or Die“ mit Will Smith und Martin Lawrence

Bald startet „Bad Boys: Ride or Die“ in den Kinos. Schon jetzt dürfen wir Will Smith und Martin Lawrence im neuen Trailer in Aktion sehen!
LOL
26.03.2024

„LOL: Last One Laughing“: Deutschland bleibt auf Erfolgskurs

Moderator Bully Herbig versucht in der fünften Staffel von „LOL: Last One Laughing“ wieder alles, um die Kandidaten zum Lachen zu bringen. Dabei ist er weltweit sogar einer der Frontmänner für das Format.
Euphoria
26.03.2024

„Euphoria“-Pause für Sydney Sweeney und Zendaya: Staffel 3 wird auf Eis gelegt!

Schlechte Nachrichten für „Euphoria“-Fans: Staffel 3 der Erfolgsserie mit Sydney Sweeney und Zendaya wird vorerst auf Eis gelegt.
chantalmärchenlandpremiere1_Gisela Schober_Constantin Film
26.03.2024

„Chantal im Märchenland“-Cast feiert traumhafte Premiere in München

Aufstehen, Krone richten: Jella Haase und Co feierten gestern eine traumhafte Weltpremiere von „Chantal im Märchenland“.
Jason Statham
26.03.2024

Marvel muss wohl ohne Jason Statham auskommen!

Der britische Schauspieler Jason Statham würde zwar einen guten Marvel-Superhelden abgeben, sieht sich aber selbst eher nicht im Heldenumhang.