Nach dem Erfolg von „Barbie“ nimmt Mattels nächste Realverfilmung langsam an Fahrt auf. Im wahrsten Sinne des Wortes, denn bei dem Projekt handelt es sich um einen Live-Action-Streifen rund um die beliebten „Matchbox“-Autos. Apple Original Films sicherte sich den Realfilm, bei dem „Tyler Rake: Extraction“-Macher Sam Hargrave Regie führen soll. Jetzt wurde der amerikanische Wrestler und Schauspieler John Cena für die Hauptrolle verpflichtet. Ob er damit wohl „Fast & Furious“ Konkurrenz machen kann? Das wird sich zeigen!
Der „Matchbox“-Streifen dreht sich um die legendäre Spielzeugautoserie von Mattel, die1953 von dem Autoliebhaber Jack Odell erfunden wurde. Da seine Tochter nur ein winziges Spielzeug mit in die Schule mitnehmen durfte, das nicht größer als eine Streichholzschachtel war, entwarf er die Mini-Autos. Bei ihren Schulfreunden kamen sie so gut an, das sich daraus die Marke „Matchbox“ entwickelte. Seit über 70 Jahren begeistern die kleinen Druckgussautos nun schon Generationen von Kindern.
Details über die Handlung werden derzeit noch unter Verschluss gehalten, aber nach dem Erfolg von „Barbie“ dürfen wir durchaus einen Blockbuster erwarten. Das Drehbuch liefern David Coggeshall, der bereits der zuvor schon das Skript für die Apple TV+ Actionkomödie „The Family Plan“ schrieb, und Jonathan Tropper, dem Drehbuchautor des Sci-Fi-Abenteuerfilms „The Adam Project“ mit Ryan Reynolds. Für der 16-fachen Wrestlling World Champion Cena wird der Streifen neben dem „Transformers“-Spin-off „Bumblebee“, „The Suicide Squad“ und dessen Ableger-Serie „Peacemaker“ zu einem weiteren Meilenstein seiner Schauspielkarriere, die er mit dem 2006er Actionfilm „The Marine“ begann. Zuletzt war er zusammen mit Awkwafina in Prime Videos Actionkomödie „Ein Jackpot zum Sterben!“ zu sehen. Außerdem wird der ehemalige Bodybuilder im nächsten Jahr seine WWE-Abschiedstournee starten. Wann wir mit dem „Matchbox“-Live-Action-Streifen rechnen dürfen ist derzeit noch unbekannt.