Napoleon
20.11.2023, von Frank Keilacker

Den „Hintern-schmerz-Faktor“ im Blick: Warum „Napoleon“ (noch) kein Mammutepos wurde

Das Leben von „Napoleon“ besitzt unglaublich viele Facetten. Dennoch hat Ridley Scott einen guten Grund, warum er im Kino eher kürzer davon erzählen möchte.

Meisterregisseur Ridley Scott kann sein Publikum zwar stundenlang in den Bann ziehen, doch manchmal muss selbst er sich der Realität stellen. Wenn sein „Napoleon“ ab dem 23. November über die deutschen Leinwände flimmert, werden die Zuschauer deshalb nicht ewig an den Kinosessel gefesselt sein. Mit einer Laufzeit von 158 Minuten gehört das Historienepos zwar nicht zu den kurzen Filmen, hätte aber durchaus länger ausfallen können. Martin Scorsese spendierte seinem Killers of the Flower Moon“ immerhin gerade erst rund 3,5 Stunden.

Wie Scott gegenüber der BBC erklärte, achtet er beim Schneiden seiner Werke auf den „Hintern-Schmerz-Faktor“, der das Publikum nach etwa zwei Stunden langsam unruhig werden lässt. Wenn danach Sätze wie „Mein Gott, wir können erst in einer Stunde essen“ im Kinosaal fielen, sei der Film definitiv zu lang. In der Vergangenheit hatte Scott mit dieser Philosophie nicht immer ein glückliches Händchen, da beispielsweise „Königreich der Himmel“ in der Kinofassung zu stark eingedampft wurde, weshalb man hier möglichst immer zum deutlich verlängerten Director’s Cut greifen sollte.

Trotz seiner immensen Wirkung auf die Qualität des Werks enthält dieser dabei weniger neues Material als der schon länger ebenfalls geplante Director's Cut von „Napoleon“, der die Laufzeit des Films voraussichtlich auf stolze viereinhalb Stunden verlängert. Genug Spielraum also, um die Geschichte des französischen Herrschers und Feldherrn noch einmal deutlich zu vertiefen und auch die Beziehung zwischen Napoleon (Joaquin Phoenix) und Joséphine de Beauharnais (Vanessa Kirby) stärker in den Vordergrund zu rücken.

Wann der Director’s Cut veröffentlicht wird, steht noch nicht fest – nur das Wo ist kein größeres Geheimnis. Da Apple die Dreharbeiten zu „Napoleon“ maßgeblich finanziert hat, kommt hier der Streaming-Anbieter Apple TV+ zum Zug.


Weitere News

Doctor Who
09.12.2023

Der Himmlische Spielzeugmacher: Ein ewiger Gegenspieler für „Doctor Who“

In „Doctor Who“ gibt es viele übermächtig erscheinende Feinde. Doch kaum einer wirkte so unbezwingbar wie ein 1966 eingeführter und erst jetzt wieder auf dem Bildschirm gesehener Charakter.
Minecraft
08.12.2023

„Wednesday“-Schauspielerin bald in „Minecraft“-Adaption

Nicht nur „Aquaman“-Star Jason Momoa ist zur „Minecraft“-Pixelparty eingeladen. Jetzt bringt auch Emma Myers aus „Wednesday“ ihren ganz eigenen Spaß ins Spiel!
Sex Education
08.12.2023

„Doctor Who“: Ncuti Gatwa verrät seinen Lieblingsdoktor

Vor Ncuti Gatwa schlüpften schon viele andere Schauspieler in die Rolle des gelegentlich gestaltwechselnden „Doctor Who“. Einer hatte es ihm dabei besonders angetan.
And Just Like That...
08.12.2023

Mehr „Sex and the City“: Wann erscheint „And Just Like That…“ Staffel 3?

Jetzt heißt es abwarten und einen Cosmopolitan trinken: Staffel 3 von „And Just Like That...“ kommt, aber nicht so rasch, wie man es sich ursprünglich erhofft hatte.
Wonka
08.12.2023

„Wonka“: Wie ein Song Timothée Chalamet überzeugte

Oft sind es keine frischen Ideen, sondern die Aussichten auf klingende Kassen, durch die neue Filme zu bekannten Franchises entstehen. Hauptdarsteller Chalamet befürchtete einst, dass auch „Wonka“ dazu gehören könne.
gta6-1_Rockstar Games
08.12.2023

Die Eurogamer-Woche: GTA 6 wirft seine Schatten voraus

Der erste Trailer zu „Grand Theft Auto 6“ überschattet in dieser Gaming-Woche alles andere, obwohl nicht wenig passierte!
The Legend of Zelda
08.12.2023

„The Legend of Zelda“: Wes Balls erfreuliches Upgrade!

„The Legend of Zelda“-Fans hatten schon Bedenken bezüglich der Live-Action-Adaption geäußert. Nun sorgt eine Aussage des Regisseurs Wes Ball für Erleichterung.
Teaser streams&co #147
08.12.2023

Jeden Freitag neu: streams&co-Ausgabe #147

Passend zum Jahresende: Unsere Streaming-Dienste verfallen in Endzeit-Stimmung. Während sich Daryl Dixon auf MagentaTV mit Zombies herumschlägt, kommt es für Julia Roberts zum weltweiten Blackout.
Rebel Moon
08.12.2023

„Rebel Moon“: Der Countdown auf Netflix beginnt!

Ist denn noch Nikolaus oder eher der 1. April? Es gibt Neuigkeiten von Netflix: „Rebel Moon: Teil Eins - Ein Kind des Feuers“ entfesselt sein Flammenspiel früher als geplant!
Mafiafilme
08.12.2023

Faszination Mafia – diese Filme sind echte Mafiaklassiker

Die Machenschaften der Mafia faszinieren viele Menschen auf der ganzen Welt. Obwohl man sich oftmals selbst gruselt, wenn man tiefer in die Thematik des organisierten Verbrechens eintaucht, gibt es zahlreiche Filme, die Themen rund um die Mafia behandeln.
Doctor Who
07.12.2023

„Geh weg, kleine Serie“: Warum Neil Patrick Harris einer der wenigen US-Stars bei „Dr. Who“ ist

Schon bei „How I Met Your Mother“ konnte man erahnen, wieviele Facetten Neil Patrick Harris als Schauspieler zu bieten hat. In „Doctor Who“ wird er nun zum mehr als ebenbürtigen Gegenspieler.