15.07.2019, von Katrin Zywek

David Harbour spricht über sein „Stranger Things“-Schicksal

Die dritte Staffel der Netflix-Serie endete mit einem großen Schocker. Hopper-Darsteller David Harbour spekuliert nun laut über seine Rolle.
ACHTUNG SPOILER!
 
Wer hätte zu Beginn der dritten Staffel „Stranger Things“ gedacht, dass die neuen Folgen so emotional enden? Fans mussten schockiert mit ansehen, wie Jim Hopper (David Harbour) scheinbar das Zeitliche segnete, als das Portal zur gefährlichen Parallelwelt geschlossen wurde und der temperamentvolle Kleinstadt-Sheriff in einer Explosion umkam. Ein Brief, in dem der sonst so schroffe Hopper seiner Ziehtochter Elfi (Millie Bobby Brown) seine väterlichen Gefühle offenbarte, sorgte dann endgültig für feuchte Augen vor den Bildschirmen.

>> Auch lesenswert: „Stranger Things“: Alles, was du vorm Start von Staffel 3 wissen musst <<
>> News: „Stranger Things“, „Suits“, „Haus des Geldes“ - Das sind die Streaming-Highlights im Juli <<

 
Doch mit der Abspannszene, in der in einer russischen Gefängnisanstalt über einen amerikanischen Insassen geredet wird, bleibt zumindest ein kleiner Funken Hoffnung, dass Hopper für die bestätigte vierte Staffel „Stranger Things“ zurückkehren wird. Das sagt der „Hellboy“-Darsteller laut Beiträgen auf Comicbookmovie.com selbst zum Schicksal seiner Figur: „Das ist natürlich auch meine Hoffnung. Auch wenn es ziemlich verrückt scheint. Weißt du, die Maschine ging hoch und Hopper schien dort gefangen zu sein. Er hat sich ein wenig umgesehen, aber er schien eingesperrt und die Maschine explodierte.“
 
Während David Harbour für seine „Stranger Things“-Kultrolle noch eine klitzekleine Überlebenschance sieht, bestätigt er aber endgültig den Tod eines anderen Fanlieblings: „Ich meine, wir sollten uns immer einen Funken Hoffnung bewahren – aber Barb (Shannon Purser) ist wirklich tot.“


So spielt David Harbour mit den Gefühlen der „Stranger Things“-Fans 

Auch wenn sich David Harbour nicht wirklich in die Karten gucken lässt, hinderte es „Stranger Things“-Fans nicht daran, direkt nach dem Ende der achten und finalen Folge der dritten Staffel mit dem Spekulieren anzufangen: Ist Hopper am Ende etwa ins Portal gesprungen, um dem sicheren Tod zu entgehen? Oder haben ihn die Russen entführt und so doch noch vor der Explosion schützen können? David Harbour selbst scheint die Ratespiele zu genießen.
 
In der letzten Woche tauschte der Star immer wieder das Bild seines Instagramprofils aus. Aktuell ist dort eine schwarze sechs auf grünem Hintergrund zu sehen:

© Instagram

Fans glauben in diesem Verhalten ein Rätsel entdeckt zu haben, das sie schlussendlich zu dieser Telefonnummer führte: 618-625-8313. Diese gehört keinem Geringeren als Murray Bauman (Brett Gelman aus „Fleabag“), der zunächst als Privatdetektiv in „Stranger Things“ auftrat. In der aktuellen Staffel half er Joyce Byers (Winona Ryder) und Jim Hopper aber vor allem mit seinen Russisch-Kenntnissen weiter, während das Duo versuchte, hinter die Verschwörung in ihrer Kleinstadt zu kommen. Wer die Telefonnummer wählt, darf sich die folgende Bandansage von Murray Bauman anhören:
 
„Hi, Sie haben den Anschluss von Murray Bauman gewählt. Mama, wenn du das bist, häng‘ bitte auf und rufe mich zwischen 17 und 18 Uhr an, so wie wir es vorher besprochen hatten, okay? Wenn du es bist Joyce, Joyce, danke dir für den Anruf! Ich habe versucht, dich zu erreichen. Ich habe Neuigkeiten. Es geht um, nun ja, es ist sicherlich am besten, wenn wir das persönlich miteinander sprechen. Es ist nichts Gutes oder Schlechtes, aber es ist etwas...“

>> News: Bekommt „Stranger Things“ noch zwei Staffeln? <<
 
Ob diese Anrufbeantworteransage wirklich auf das Überleben von Hopper anspielt, ist zum jetzigen Zeitpunkt reine Spekulation. Wir klammern uns trotzdem an diese Hoffnung, weil sie die Ausgangslage der vierten „Stranger Things“-Staffel umso interessanter macht. Auch wenn Showrunner Matt Duffer direkt gegensteuert: „Ihr solltet definitiv gar nichts annehmen. Der Satz, den der russische Wärter gesagt hat, ist bewusst gesetzt, um Debatten anzuregen. Wir brauchen Menschen, die sich genau diese Fragen stellen.“

Weitere News

Transformers One
19.04.2024

Erster Trailer zu „Transformers One“!

Im Herbst erscheint das Prequel „Transformers One“ in den Kinos, jetzt bietet der neue Trailer einen ersten Vorgeschmack auf den kommenden Animationsfilm.
Leonardo DiCaprio
19.04.2024

Zack Snyder wollte Leonardo DiCaprio als Lex Luthor in „Batman v Superman“

Ursprünglich wollte Zack Snyder Leonardo DiCaprio als Lex Luthor, auch wenn daraus nichts geworden ist, lieferte der Schauspieler ihm eine wichtige Story-Idee.
fallout1231_AMazon Studios
19.04.2024

Die Eurogamer-Woche: „Fallout“-Spiele im Verkaufshoch, Nintendo sagt Messe ab

Die „Fallout“-Serie von Prime Video hat in dieser Woche für einen ordentlichen Verkaufsschub der Videospiele gesorgt.
Streaming-Highlights WOW Mai 2024
19.04.2024

Sky & WOW: Streaming-Highlights im Mai 2024

Schokolade zum Frühstück, Mittag und Abendbrot? Dank Sky & WOW ist das bald möglich. „Wonka“ gehört ab nämlich zu ihren Streaming-Highlights.
Rebel Moon
18.04.2024

Familienprojekt „Rebel Moon“: Zack Snyder hält Sohn für den besseren Filmemacher

In den beiden „Rebel Moon“-Filmen lohnt es sich durchaus, einen Blick auf Szenen zu werfen, in denen die Hauptcharaktere nicht im Fokus stehen. Schließlich ist hier die Arbeit eines zukünftigen Regietalents zu sehen – zumindest wenn man den Aussagen seines Vaters Glauben schenken darf.
Oldboy
18.04.2024

Park Chan-wook kündigt Serie zum gefeierten Actionthriller „Oldboy“ an!

Vor rund zwanzig Jahren erschien Park Chan-wooks erfolgreicher Actionthriller „Oldboy“. Nun kündigt der Regisseur eine Serie dazu an.
Rebel Moon
18.04.2024

„Rebel Moon“-Spin-Off bereits im Hinterkopf

Schon während der Dreharbeiten zu „Rebel Moon“ wurde über eine Erweiterung des Filmuniversums nachgedacht. Eine bestimmte Entscheidung erleichtert es daher, die Vorgeschichte einer wichtigen Figur zu erzählen.
Steven Spielberg
18.04.2024

Zurück zu den Wurzeln: Steven Spielberg plant neuen Sci-Fi-Film!

42 Jahre nach dem Kult-Klassiker „E.T. - Der Außerirdische“ plant Erfolgs-Regisseur Steven Spielberg ein neues Alien-Abenteuer!
Quentin Tarantino
18.04.2024

Quentin Tarantino streicht seinen Film „The Movie Critic“!

Eigentlich sollte „The Movie Critic“ sein letzter Film werden. Doch nun gibt Kult-Regisseur Quentin Tarantino die Pläne für diesen Film auf.
Zack Snyder
17.04.2024

Zack Snyder will nach „Rebel Moon“ kleinere Brötchen backen

Beim nächsten Projekt von Zack Snyder scheint es sich um das genaue Gegenteil des episch angelegten „Rebel Moon – Teil 2: Die Narbenmacherin“ zu handeln. Der Regisseur möchte nun erst einmal einen eher einfachen Film drehen.
Rebel Moon 2
17.04.2024

„Rebel Moon“-Director's Cuts: Alternatives Universum mit Übermaß an Gewalt?

Selbst wer bisher vor „Rebel Moon“ zurückschreckte, sollte seinen Director's Cuts noch eine Chance geben. Derzeit deutet schließlich alles darauf hin, dass sie sich in Tonalität, Handlung und sogar den Dialogen deutlich vom bisher Gesehenen unterscheiden.