alien1_20th Century Fox
17.01.2020, von Tyler Süß

Dark Horse-Comic auf Basis des „Alien“-Skripts geplant

Mehr als 40 Jahre nach Release des Sci-Fi-Klassikers von Ridley Scott planen die Künstler von Dark Horse nun eine Neuinterpretation des Originalskripts.
Mit „ Alien “ hat Ridley Scott sich selbst ein Denkmal gesetzt und der filmliebenden Welt die fehlenden Grenzen des Möglichen aufgezeigt. Bis heute gilt der Sci-Fi-Horror mit Sigourney Weaver als unerreicht, diverse Sequels und Spin-offs versuchten dennoch immer mal wieder, den Erfolg des Originals abzustauben. Zuletzt widmete sich „ Alien: Covenant “ in 2017 der „Alien“-Thematik, stellte dabei jedoch eher ein direktes Sequel zum maßlos unterschätzten „Prometheus“ als ein wirklich ernstzunehmendes Prequel zum Klassiker von 1979 dar.

Während Sci-Fi-Visionär Neill Blomkamp wahrscheinlich auch in 2020 noch insgeheim darauf hofft, ein eigenes „Alien“-Feature zugeschrieben zu bekommen, schickt sich nun Dark Horse an, der Thematik neues Leben einzuhauchen. Statt aber schlicht eine neue Reihe aus dem Boden zu stampfen, die lose auf der legendären Vorlage basiert, will der erfolgreiche Verleger von Comics und Graphic Novels nun das Skript des Klassikers selbst adaptieren.

Das Drehbuch von Dan O'Bannon soll dabei jener Tradition folgen, die Dark Horse mit seiner 2018er Serie „William Gibson's Alien 3“ initiiert hatte - damals eben auf Basis des dritten „Alien“-Films von Regisseur David Fincher aus dem Jahr 1992. Bereits am 22. April soll die erste Ausgabe des neuen „Alien“-Comics in den USA an den Start gehen. Wann Dark Horse „Alien - The Original Screenplay“ auch zu uns nach Deutschland bringt, ist aktuell noch nicht klar. Das Cover zum ersten Band sieht jedenfalls schon mal enorm vielversprechend aus:

© Guilherme Balbi / Dark Horse Comics

Apropos „Alien“: Bei uns werden da unweigerlich und direkt wieder Erinnerungen an das geniale Theaterstück wach, das die Schauspiel-AG der North Bergen High School in New Jersey vor gut einem Jahr auf die Beine gestellt hat. Auch jetzt noch gigantisch, wie aufwendig die Schüler und Schülerinnen ihrer ganz eigenen Vision des Ridley Scott-Klassikers Leben eingehaucht haben.

Einige wenige Clips sowie ein eher mäßig ausgeleuchteter Mitschnitt des gesamten Stücks haben es inzwischen ins Netz geschafft. Die Zusammenfassung der Geek Twins macht dabei am besten deutlich, wie viel Liebe zum Detail in der Bühnenarbeit steckte:

Weitere News

rushhour123_Warner Bros
22.03.2023

Mit Jackie Chan: Chris Tucker spricht über „Rush Hour 4“

Seit Jahren warten die Fans auf „Rush Hour 4“. Jetzt gab Chris Tucker endlich ein vielversprechendes Update zur vierten Buddy-Comedy.
22.03.2023

Paramount+: Streaming-Highlights im April 2023

Im April sattelt Paramount+ die Pferde. Der Erfolgshit „Yellowstone“ dreht die vierte Runde auf der Ranch. Aber auch sonst geht auf dem Streaming-Dienst ordentlich die Post ab.
ghostbusterslegacy124134_Sony Pictures
22.03.2023

Drehtag 1: „Ghostbusters: Legacy“-Sequel geht in Produktion

Mit „Ghostbusters: Legacy“ brachte uns Jason Reitman ein modernes Update der Kultreihe. Jetzt ist „Ghostbusters: Firehouse“ unterwegs.
terranil1_Netflix
21.03.2023

Von „Too Hot to Handle“ bis „Terra Nil“: Netflix Games 2023

Auch im Jahr 2023 schraubt Netflix wieder an der hauseigenen Gaming-Sparte. Noch im Frühjahr warten neue Mobile-Hits wie „Terra Nil“ und „Mighty Quest“.
ed-lewis1_Disney_Netflix
21.03.2023

British Pop-Kings: Dokus über Ed Sheeran und Lewis Capaldi angekündigt

Der Frühling steht ganz im Zeichen der britischen Popstars. Disney+ und Netflix nehmen je eine Doku über Ed Sheeran und Lewis Capaldi ins Programm.
justiceleague124124_HBO Max
21.03.2023

Zack Snyder kryptisch: Was hat es mit den Darkseid-Posts auf sich?

Offiziell ist Zack Snyders DCEU am Ende. Doch seit einigen Tagen sorgt der Regisseur mit kryptischen Darkseid-Posts für Aufregung.
pokerface1-1_Peacock TV
20.03.2023

Von Rian Johnson: „Poker Face“ mit Natasha Lyonne ab April bei WOW

Zwischen zwei „Knives Out“-Krimis vertreibt sich Rian Johnson die Zeit bei Peacock. Sein neues Serienjuwel „Poker Face“ startet Ende April bei WOW.
20.03.2023

Disney+: Streaming-Highlights im April 2023

Wer will schon erwachsen werden? Disney+ jedenfalls nicht und haut deshalb im April eine Neuauflage von Peter Pan ins Streaming-Programm. Was euch sonst erwartet? Serien, Serien und Serien.
lancereddick12431_DFree_Shutterstock
20.03.2023

Vor Start von „John Wick: Kapitel 4“: Lance Reddick ist tot

Er war das Gesicht zahlreicher Franchises: Im Alter von 60 Jahren starb Film- und Serienstar Lance Reddick am Wochenende in Los Angeles.
19.03.2023

Klarer Standpunkt: Ben Affleck hat keine Lust auf Gunns DCU

No Way! Ben Affleck erstickt jegliche „DC“-Gerüchte im Keim: Er wird Gunns DC nicht als Regisseur beitreten - und erst recht keinen „Batman“ für ihn inszenieren.
18.03.2023

„The Penguin“ freut sich: „Sons of Anarchy“-Star bereichert den Cast

Die Crew des „The Batman“-Ablegers „The Penguin“ wächst und gedeiht. Nun macht sich auch „Sons of Anarchy“s Theo Rossi nach Gotham City auf. Seine Rolle bleibt aber ein Geheimnis.