Radcliffe_KochMedia
18.04.2022, von Dominique Rose

Daniel Radcliffe verrät den Plan hinter seinen letzten Rollen

Das Projekt kann noch so verrückt klingen, der gefeierte „Harry Potter“-Star Daniel Radcliffe ist mit Sicherheit dabei. Nun verrät er, wieso und was uns noch erwarten wird.
Vor etwas mehr als 20 Jahren erlangte der Brite Daniel Radcliffe dank des „Harry Potter“-Universums große Aufmerksamkeit und seitdem konnten Kinofans weltweit dem Jungstar regelrecht beim Heranwachsen zusehen. Nur seit 2011 ist diese Saga abgeschlossen und während sich sein Co-Star Emma Watson mit ernsten, tiefgreifenden („Colonia Dignidad – Es gibt kein Zurück“) sowie starken Blockbuster-Rollen („Die Schöne und das Biest“) einen Namen außerhalb der magischen Welt machen konnte, schlug Daniel Radcliffe diverse Haken.

So stolperte er von einem verwitweten Anwalt, der in „Die Frau in Schwarz“ einer Geistergeschichte nachgeht, in die Welt eines arroganten Tech-Moguls („Now You See Me 2“). Er schlüpfte für „Imperium“ in die Rolle eines FBI-Agenten, der die Neo-Nazi-Szene infiltrieren musste, und endete letztlich in „Swiss Army Man“ als Leiche mit überraschend nützlichen Flatulenzen. Daniels Wahl an Rollen schien von Mal zu Mal verrückter zu werden, sodass viele Kritiker glaubten, dass der Jungstar krampfhaft versuchte, seine Rolle als Hogwarts Zauberlehrling abzulegen. Wie der „Harry Potter“-Darsteller nun aber in einem Interview mit dem Empire Magazin verraten hat, steckt etwas ganz anderes dahinter:

„Ich denke, eines der besten Dinge, die man tun kann, ist, sich den Ruf aufzubauen, seltsam zu sein oder seltsame Dinge zu mögen. Denn Komisches zieht Komisches an. Und sobald man so etwas wie Horns abdreht, sagen die Typen von Swiss Army Man: ‚Oh, okay, vielleicht steht er drauf.‘ Und dann sehen die Leute den Film und denken sich: ‚Oh, Guns Akimbo.‘ Eins führt zum anderen und das bedeutet, dass ich zufällig verrückte Sachen machen darf, mit denen ich eigentlich immer sehr zufrieden bin.“

Daniels Aussage ist verständlich, kann man in Indie-Produktionen doch oftmals einen Weg einschlagen, der einem eher liegt. Das bedeutet aber nicht, dass sich Radcliffe gänzlich vom Mainstream-Kino distanziert. Ganz im Gegenteil, der Schauspieler scheint einen Weg gefunden zu haben, beide Seiten zu bespielen. So können wir ihn diese Woche als Widersacher von Sandra Bullock und Channing Tatum in „Lost City – Das Geheimnis der verlorenen Stadt“ im Kino bewundern.

Wenn es nach Bullock geht, sollte Radcliffe auch zur jungen Version von Wolverine werden und somit dem MCU beitreten. Außerdem hat der Musiker Al Yankovic Daniel Radcliffe auserkoren, die Hauptrolle im „Al Yankovic“-Biopic zu übernehmen. In den nächsten Monaten und Jahren gibt es also reichlich Stoff für die Indie- und die Mainstream-Fans.

Weitere News

Union - Die besten aller Zeiten
28.03.2024

Doku-Kino-Tipp für alle Fußballfans: „Union – Die besten aller Tage“

Vom Aufstiegsaspiranten zum Weltklub: Das packende Porträt „Union – Die besten aller Tage“ wirft einen Blick auf den sensationellen Bundesliga-Run von Union Berlin.
Tom Cruise
28.03.2024

Workaholic: Wann findet Tom Cruise Zeit für „Top Gun 3“ ?

Nach dem riesigen Erfolg von „Top Gun: Maverick“ sehnen sich die Fans nach einem dritten Teil der Action-Reihe. Tom Cruise ist derzeit allerdings sehr beschäftigt.
You
28.03.2024

Die Stalker-Serie „You“ mit Penn Badgley geht in die 5. und letzte Staffel!

„You“-Fans warten seit gut einem Jahr auf die Fortsetzung der Erfolgsserie. Nun haben die Dreharbeiten zur fünften und letzten Staffel begonnen!
Timothée Chalamet
28.03.2024

Timothée Chalamet verkörpert Bob Dylan im Musical-Biopic „A Complete Unknown“

Spätestens seit „Wonka“ und „Dune“ ist Timothée Chalamet ein gefragter Hollywood-Star. Jetzt spielt er den legendären Bob Dylan in „A Complete Unknown“!
LOL
27.03.2024

„LOL: Last One Laughing“: Diese Stars müssen sich das Lachen verkneifen

Bei der fünften Staffel von „LOL: Last One Laughing“ treffen drei Rückkehrer auf sieben Neuzugänge – darunter einige echte Legenden der deutschen Comedy-Szene.
Scott Derrickson
27.03.2024

Horror-Regisseur Scott Derrickson dreht den Noir-Klassiker „The Night of the Hunter“ neu!

Horror-Fans dürfen sich auf einen echten Klassiker freuen! Regisseur Scott Derrickson plant die Neuverfilmung von „The Night of the Hunter“.
Bad Boys: Ride Or Die
27.03.2024

Explosiver Trailer zu „Bad Boys: Ride or Die“ mit Will Smith und Martin Lawrence

Bald startet „Bad Boys: Ride or Die“ in den Kinos. Schon jetzt dürfen wir Will Smith und Martin Lawrence im neuen Trailer in Aktion sehen!
LOL
26.03.2024

„LOL: Last One Laughing“: Deutschland bleibt auf Erfolgskurs

Moderator Bully Herbig versucht in der fünften Staffel von „LOL: Last One Laughing“ wieder alles, um die Kandidaten zum Lachen zu bringen. Dabei ist er weltweit sogar einer der Frontmänner für das Format.
Euphoria
26.03.2024

„Euphoria“-Pause für Sydney Sweeney und Zendaya: Staffel 3 wird auf Eis gelegt!

Schlechte Nachrichten für „Euphoria“-Fans: Staffel 3 der Erfolgsserie mit Sydney Sweeney und Zendaya wird vorerst auf Eis gelegt.
chantalmärchenlandpremiere1_Gisela Schober_Constantin Film
26.03.2024

„Chantal im Märchenland“-Cast feiert traumhafte Premiere in München

Aufstehen, Krone richten: Jella Haase und Co feierten gestern eine traumhafte Weltpremiere von „Chantal im Märchenland“.
Jason Statham
26.03.2024

Marvel muss wohl ohne Jason Statham auskommen!

Der britische Schauspieler Jason Statham würde zwar einen guten Marvel-Superhelden abgeben, sieht sich aber selbst eher nicht im Heldenumhang.