HP
04.03.2020, von Wencke Schimmelpfennig

Daniel Radcliffe: Harry Potter kehrt nicht zurück

Der Star der „Harry Potter“-Filmreihe und Darsteller des berühmtesten Zauberers, Daniel Radcliffe, will vorerst nicht mehr in seine Rolle als Harry Potter zurückkehren.
In den USA steht mit „Escape from Pretoria“ gerade Daniel Radcliffes neuester Film in den Startlöchern und wird noch in diesem Monat die Kinosäle entern. Wir hier in Deutschland müssen uns hingegen noch mindestens bis Mai gedulden, bis Daniel Radcliffes Action-Komödie „ Guns Akimbo “ zu uns in die Kinos kommt. Generell kann man sagen, dass der ehemalige „Harry Potter“-Darsteller in den letzten Jahren nach dem fulminanten Ende der „Harry Potter“-Saga fleißig unterwegs war.

Zuletzt konnte der 30-Jährige vor allem im Independent-Filmbereich einige Erfahrungen sammeln. So war er 2016 zum Beispiel in dem abgedrehten Fantasy-Drama „Swiss Army Man“ zu sehen, in dem er einen Toten spielte. Und auch in diverse Fernseh- und Theaterproduktionen ist Daniel Radcliffe inzwischen eingebunden.
 
Daniel Radcliffe scheint sich sichtlich wohl damit zu fühlen, seine Rollen frei wählen zu können und nicht an ein riesiges Franchise wie „Harry Potter“ gebunden zu sein. Dies gab er auch gerade in einem Interview mit dem Branchenmagazin Variety im Zuge der Vorstellung seines neuen Films „Escape from Pretoria“ zu. Nachdem er gefragt wurde, ob er nicht vielleicht für das aktuell sehr erfolgreiche Franchise von „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“ zurückkehren wolle, sagte Radcliffe nur, dass er es nicht eilig habe, wieder in die Welt von „Harry Potter“ einzutauchen.

Daniel Radcliffe wird also in absehbarer Zeit nicht wieder in die Rolle des Zauberers Harry Potter schlüpfen. Radcliffe fügte noch hinzu, dass der Cast von „Phantastische Tierwesen“ auch ganz gut ohne ihn und seine früheren „Harry Potter“-Kollegen, gemeint sind wohl Emma Watson als Hermine Granger und Rupert Grint als Ron Weasley, auskommen würde.
 
Ein bisschen Hoffnung besteht jedoch noch für alle Fans der „Harry Potter“-Charaktere, denn Daniel Radcliffe schloss nicht komplett aus, dass er vielleicht zukünftig noch einmal in die Rolle von Harry Potter zurückkehren würde. Momentan sei er aber sehr zufrieden mit seiner Flexibilität, die es ihm ermögliche, so viele unterschiedliche Projekte wahrzunehmen. Daniel Radcliffe scheint sich von seinem Image als Harry Potter, das ihm nach acht Filmen einfach auf den Leib gebrannt zu sein scheint, verabschieden zu wollen.
 
Das erfolgreiche Prequel zur „Harry Potter“-Filmreihe, „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“, geht bald übrigens schon in die dritte Runde. Der Film, der voraussichtlich in Brasilien spielen soll, wird für November 2021 erwartet.
 
>> Passend dazu: Fix: „Phantastische Tierwesen 3“ erhält Kinostart <<

Weitere News

LOL
28.03.2024

„LOL – Last One Laughing“: Wie geht in der fünften Staffel weiter?

Prime Video spannt die Zuschauer bei „LOL – Last One Laughing“ erneut auf die Folter. Immerhin wurden jetzt die Titel der noch fehlenden Episoden der fünften Staffel veröffentlicht – die durchaus zu Spekulationen einladen.
Eurogamer-Woche
28.03.2024

Die Eurogamer-Woche: PvP-Shooter mit Marvel-Helden und ein riesiger Übernahme-Deal angekündigt

Während alle Welt den Übernahme-Deal von Take-Two beobachtet, fragt sich die „Helldivers 2“-Community, ob die Probleme endlich gelöst sind?
Streaming-Highlights Prime Video April 2024
28.03.2024

Prime Video: Streaming-Highlights im April 2024

Prime Video hat der Videospiel-Hype gepackt. Im April gibt es die erste Staffel zur Live-Action-Adaption von „Fallout“. Außerdem: Ein kleines Gruselpaket mit „Them“Season 2 und „Talk to Me“.
Union - Die besten aller Zeiten
28.03.2024

Doku-Kino-Tipp für alle Fußballfans: „Union – Die besten aller Tage“

Vom Aufstiegsaspiranten zum Weltklub: Das packende Porträt „Union – Die besten aller Tage“ wirft einen Blick auf den sensationellen Bundesliga-Run von Union Berlin.
Tom Cruise
28.03.2024

Workaholic: Wann findet Tom Cruise Zeit für „Top Gun 3“ ?

Nach dem riesigen Erfolg von „Top Gun: Maverick“ sehnen sich die Fans nach einem dritten Teil der Action-Reihe. Tom Cruise ist derzeit allerdings sehr beschäftigt.
You
28.03.2024

Die Stalker-Serie „You“ mit Penn Badgley geht in die 5. und letzte Staffel!

„You“-Fans warten seit gut einem Jahr auf die Fortsetzung der Erfolgsserie. Nun haben die Dreharbeiten zur fünften und letzten Staffel begonnen!
Timothée Chalamet
28.03.2024

Timothée Chalamet verkörpert Bob Dylan im Musical-Biopic „A Complete Unknown“

Spätestens seit „Wonka“ und „Dune“ ist Timothée Chalamet ein gefragter Hollywood-Star. Jetzt spielt er den legendären Bob Dylan in „A Complete Unknown“!
Chantal im Märchenland
28.03.2024

„Chantal im Märchenland“: Ein Befreiungsschlag für Jella Haase

Viele Schauspieler wollen mit ihren „Jugendsünden“ später nicht mehr viel zu tun haben. Jella Haase ist da eine Ausnahme, wie sie im „Fack ju Göhte“-Spin-off „Chantal im Märchenland“ unter Beweis stellt.
LOL
27.03.2024

„LOL: Last One Laughing“: Diese Stars müssen sich das Lachen verkneifen

Bei der fünften Staffel von „LOL: Last One Laughing“ treffen drei Rückkehrer auf sieben Neuzugänge – darunter einige echte Legenden der deutschen Comedy-Szene.
Scott Derrickson
27.03.2024

Horror-Regisseur Scott Derrickson dreht den Noir-Klassiker „The Night of the Hunter“ neu!

Horror-Fans dürfen sich auf einen echten Klassiker freuen! Regisseur Scott Derrickson plant die Neuverfilmung von „The Night of the Hunter“.
Bad Boys: Ride Or Die
27.03.2024

Explosiver Trailer zu „Bad Boys: Ride or Die“ mit Will Smith und Martin Lawrence

Bald startet „Bad Boys: Ride or Die“ in den Kinos. Schon jetzt dürfen wir Will Smith und Martin Lawrence im neuen Trailer in Aktion sehen!