dragonballevolution2_Disney_20th Century Studios
29.04.2022, von Tyler Süß

Da hilft auch kein Shenlong mehr: „Dragonball Evolution“

Easy, Goku macht als weinerlicher Teen-Boy in „Dragonball Evolution“ einfach so viel mehr Sinn. Da blutet dir die Nase wie Muten Roshi!
Fast so viel unterm Rock wie Bulma.

Ein Desaster mit Ansage: Mittlerweile hat sich Hollywood ja gefangen, wenn es um Adaptionen beliebter Videospiele und Manga- respektive Anime-Vorlagen geht. Zuletzt fielen die Produktionen immer häufiger positiv aus, ob im Gaming-Bereich mit „Tomb Raider“ und „The Witcher“ oder im J-Sektor mit „Alita: Battle Angel“. „Ghost in the Shell“ war objektiv betrachtet ziemlich solide - auch wenn ich damit jedem Hardcore-Follower gepflegt auf den Schlips trete.

2009 drehte sich die Welt leider noch ganz anders.

Statt einfach mal auf die zu hören, die eine geliebte Vorlage wirklich konsumiert und auch verstanden haben - manch einer schimpft sie von Zeit zu Zeit Fans - schlugen die Filmstudios damals noch regelmäßiger den Weg des geringsten Widerstands ein. So kam letztlich auch „Dragonball Evolution“ zustande, die Adaption eines legendären Mangas, die exakt nichts mit der eigentlichen Vorlage zu tun hat und unsere heroischen Lieblinge zu lächerlichen Karikaturen verkommen lässt.

Als Ash Ketchum hätte Justin Chatwin damals vielleicht noch funktioniert, als Highschool-Son Goku mit Loser-Attitude läuft er aber komplett am Leben vorbei. Den Schauspielern kann man hier aber eh nur vorwerfen, überhaupt für „Dragonball Evolution“ unterschrieben zu haben. Ein Skript wie dieses lässt es eben nicht zu, dass der prominent besetzte Cast irgendwie punktet. Bulma wird zur frechen Teen-Göre ohne Sinn und Verstand, Muten Roshi ist einfach nur Chow Yun-Fat, der sich die ganze Zeit fragt, was er im Leben nur falsch gemacht hat. Und dann wäre da noch Piccolo. Der mächtige Oberteufel Piccolo, der Goku und seine Freunde im OG-Arc von Großmeister Akira Toriyama an die Grenzen ihrer Kräfte gebracht hat - und hier jetzt zum grünen Triebtäter mit Napoleon-Komplex wird.

Die Story in a nutshell: An seinem 18. Geburtstag bekommt Goku ein ganz besonderes Geschenk von seinem Großvater Gohan überreicht: einen der legendären sieben Dragonballs. Wer alle sieben Kugeln zusammenbringt, kann den mächtigen Zauberdrachen Shenlong herbeirufen und sich einen beliebigen Wunsch erfüllen lassen. Doch Goku hat kein Interesse an Kindermärchen. Stattdessen konzentiert er sich darauf, in der Schule Anschluss zu finden und sich beliebt zu machen.

Als mit dem finsteren Piccolo jedoch ein Wesen auftaucht, das die Dragonballs nutzen will, um die gesamte Menschheit zu vernichten, wird Goku von seiner Familiengeschichte eingeholt...

© Disney / 20th Century Studios

Originaltitel Dragonball Evolution | Schlagwort Kamehame-NEIN! | Genre Action / Fantasy | Produktion USA 2009 | Laufzeit 85 Minuten | Regie James Wong | Darsteller Justin Chatwin, James Marsters, Emmy Rossum | FSK 12 | (leider) verfügbar bei Disney+


>> „Dragonball Evolution“ jetzt NIEMALS bei Disney+ streamen! <<

Weitere News

01.04.2023

„Juror #2“: Eastwoods letzter Film bei Warner und letzter seiner Karriere?

Nach fast 50 Filmen und über 70 Jahren in der Filmbranche scheint Hollywood-Urgestein Clint Eastwood an seinem allerletzten Film zu arbeiten – „Juror #2“.
31.03.2023

Für unsere Kleinen: Die kikico-Ausgabe #9

Ostern steht vor der Tür und das feiern wir mit einer brandneuen kikico. Wieder mit von der Partie: Eddie unser treuer Vierbeiner, seine quirligen Begleiter – die Genre-Monster und ganz viele Filme- und Serien für jede Altersstufe.
31.03.2023

Sein letzter Film: Quentin Tarantino verrät Details zu „The Movie Critic“

Im Herbst sollen die Dreharbeiten zu Quentin Tarantinos angeblich letzten Film beginnen – „The Movie Critic“. Schon im Vorfeld gab es Gerüchte zur Story. Der Regisseur selbst klärt nun auf.
31.03.2023

Jeden Freitag neu: streams&co-Ausgabe #111

Mit Spiel, Spaß und Spannung! Unsere Streaming-Dienste machen diese Woche einen auf Ü-Ei und servieren uns Spaß mit den Spitzes, Spannung (und Drama) mit „Yellowstone“ und spielen mit uns eine Runde „Tetris“.
31.03.2023

Noch vor Release: Rick Riordans „Percy Jackson und The Olympians“-Team arbeitet am Skript für Staffel 2

Man wird doch noch träumen dürfen. Staffel 1 von „Percy Jackson and the Olympians“ ist zwar erst für 2024 angesetzt, das Team darf sich aber schon jetzt an ein Skript für die Staffelfortsetzung setzen
31.03.2023

Streaming-Charts: Unsere wöchentliche Top 10

Bloß nicht den Überblick verlieren! Wenn ihr wissen wollt, welche Filme und Serien gerade hoch im Kurs stehen, dürft ihr unsere wöchentlichen Streaming-Charts nicht verpassen.
30.03.2023

Neues Dreamteam? Joaquin Phoenix und Ari Aster drehen einen Western zusammen

Scheinbar haben sich da zwei gefunden! Nach „Beau Is Afraid“ drehen Ari Aster und Joaquin Phoenix direkt den nächsten Film ab. Dieses Mal ist ein Western geplant.
30.03.2023

Aus die Maus: Disney feuert Vorsitzenden von Marvel Entertainment

Weg damit! Das Maus-Haus macht Kalle Rundschlag. Neben Verschiebungen und gecancelten Serien fallen nun auch die ersten menschlichen Spielfiguren. Erster im Bunde: Ike Perlmutter.
olafjagger123_Neue Visionen Filmverleih
30.03.2023

Kino-Tipp im April: Mit „Olaf Jagger“ einmal in die DDR und zurück

Zwischen Fiktion und Zeitgeschichte: Ab dem 6. April findet „Olaf Jagger“ heraus, dass er der Sohn von The Rolling Stones-Legende Mick Jagger ist.
29.03.2023

Prime Video: Streaming-Highlights im April 2023

Im April verbietet Prime Video wieder das Lachen. Die vierte Staffel „LOL“ geht an den Start. Außerdem die lange im Voraus beworbene Serie „Citadel“ mit Priyanka Chopra Jonas.
29.03.2023

Bunt, bunter „Trolls 3“: Erster Trailer zu „Trolls – Gemeinsam Stark“

In den Herbstferien schon etwas vor? Für Familien und Fans der „Trolls“-Reihe gibt es im Oktober den dritten Teil „Trolls – Gemeinsam Stark“. Um die Vorfreude schon jetzt anzukurbeln, gibt es nun einen ersten Trailer.