dragonballevolution2_Disney_20th Century Studios
29.04.2022, von Tyler Süß

Da hilft auch kein Shenlong mehr: „Dragonball Evolution“

Easy, Goku macht als weinerlicher Teen-Boy in „Dragonball Evolution“ einfach so viel mehr Sinn. Da blutet dir die Nase wie Muten Roshi!
Fast so viel unterm Rock wie Bulma.

Ein Desaster mit Ansage: Mittlerweile hat sich Hollywood ja gefangen, wenn es um Adaptionen beliebter Videospiele und Manga- respektive Anime-Vorlagen geht. Zuletzt fielen die Produktionen immer häufiger positiv aus, ob im Gaming-Bereich mit „Tomb Raider“ und „The Witcher“ oder im J-Sektor mit „Alita: Battle Angel“. „Ghost in the Shell“ war objektiv betrachtet ziemlich solide - auch wenn ich damit jedem Hardcore-Follower gepflegt auf den Schlips trete.

2009 drehte sich die Welt leider noch ganz anders.

Statt einfach mal auf die zu hören, die eine geliebte Vorlage wirklich konsumiert und auch verstanden haben - manch einer schimpft sie von Zeit zu Zeit Fans - schlugen die Filmstudios damals noch regelmäßiger den Weg des geringsten Widerstands ein. So kam letztlich auch „Dragonball Evolution“ zustande, die Adaption eines legendären Mangas, die exakt nichts mit der eigentlichen Vorlage zu tun hat und unsere heroischen Lieblinge zu lächerlichen Karikaturen verkommen lässt.

Als Ash Ketchum hätte Justin Chatwin damals vielleicht noch funktioniert, als Highschool-Son Goku mit Loser-Attitude läuft er aber komplett am Leben vorbei. Den Schauspielern kann man hier aber eh nur vorwerfen, überhaupt für „Dragonball Evolution“ unterschrieben zu haben. Ein Skript wie dieses lässt es eben nicht zu, dass der prominent besetzte Cast irgendwie punktet. Bulma wird zur frechen Teen-Göre ohne Sinn und Verstand, Muten Roshi ist einfach nur Chow Yun-Fat, der sich die ganze Zeit fragt, was er im Leben nur falsch gemacht hat. Und dann wäre da noch Piccolo. Der mächtige Oberteufel Piccolo, der Goku und seine Freunde im OG-Arc von Großmeister Akira Toriyama an die Grenzen ihrer Kräfte gebracht hat - und hier jetzt zum grünen Triebtäter mit Napoleon-Komplex wird.

Die Story in a nutshell: An seinem 18. Geburtstag bekommt Goku ein ganz besonderes Geschenk von seinem Großvater Gohan überreicht: einen der legendären sieben Dragonballs. Wer alle sieben Kugeln zusammenbringt, kann den mächtigen Zauberdrachen Shenlong herbeirufen und sich einen beliebigen Wunsch erfüllen lassen. Doch Goku hat kein Interesse an Kindermärchen. Stattdessen konzentiert er sich darauf, in der Schule Anschluss zu finden und sich beliebt zu machen.

Als mit dem finsteren Piccolo jedoch ein Wesen auftaucht, das die Dragonballs nutzen will, um die gesamte Menschheit zu vernichten, wird Goku von seiner Familiengeschichte eingeholt...

© Disney / 20th Century Studios

Originaltitel Dragonball Evolution | Schlagwort Kamehame-NEIN! | Genre Action / Fantasy | Produktion USA 2009 | Laufzeit 85 Minuten | Regie James Wong | Darsteller Justin Chatwin, James Marsters, Emmy Rossum | FSK 12 | (leider) verfügbar bei Disney+


>> „Dragonball Evolution“ jetzt NIEMALS bei Disney+ streamen! <<

Weitere News

Jonathan Bailey
16.04.2024

„Bridgerton“-Star Jonathan Bailey soll die Hauptrolle in „Jurassic World 4“ spielen!

Im Sommer 2025 soll das Dino-Franchise mit „Jurassic World 4“ an den Start gehen. Jetzt wurde bekannt, das „Bridgerton“-Star Jonathan Bailey die Hauptrolle übernehmen soll.
Keanu Reeves
16.04.2024

Keanu Reeves leiht dem „Sonic the Hedgehog 3“ Schurken seine Stimme

Ende des Jahres kommt „Sonic the Hedgehog 3“ in die Kinos. „John Wick“-Star Keanu Reeves übernimmt die Sprecherrolle des Schurken Shadow.
Rebel Moon 2
15.04.2024

Lohnt sich „Rebel Moon - Teil 2: Die Narbenmacherin“?

Genügend Zuschauer haben rund um Weihnachten „Rebel Moon - Teil 1: Kind des Feuers“ auf Netflix gesehen, wobei längst nicht alle begeistert waren. Nun folgt das Sequel, das ersten Einschätzungen zufolge durchaus vieles besser macht.
Civil War
15.04.2024

Startschuss für das dystopische Epos „Civil War“!

In wenigen Tagen geht’s los und einer der meist erwarteten Filme 2024 kommt in die Kinos! Alex Garlands „Civil War“ ist die teuerste A24-Produktion aller Zeiten.
Peacemaker
15.04.2024

Drehstart für „Peacemaker“ Staffel 2!

Endlich beginnen die Dreharbeiten zur zweiten Staffel der DCU-Serie „Peacemaker“. Kürzlich teilte James Gunn ein Foto vom Set.
Chucky
15.04.2024

Serienschöpfer Don Mancini denkt über eine 4. Staffel für „Chucky“ nach

Erst kürzlich startete die zweite Hälfte der dritten Staffel von „Chucky“. Jetzt zieht Serienschöpfer Don Mancini eine 4. Staffel in Erwägung.
civilwar12_A24_DCM
15.04.2024

Alex Garlands neue Dystopie: „Civil War“ jetzt nur im Kino!

Nach Hits wie „Ex Machina“ und „Auslöschung“ hält Regisseur Alex Garland mit „Civil War“ jetzt der (Un)menschlichkeit den Spiegel vor.
Fallout
14.04.2024

Brüderlicher Rat gefragt: Christopher Nolan war „Fallout“-Tester

Jonathan und Christopher Nolan arbeiten schon seit längerem nicht mehr zusammen, auch wenn sie in ihren aktuellen Werken beide Atombomben in die Luft jagen. Bei „Fallout“ kam es dennoch zu einer kleinen Kooperation.
Das erste Omen
14.04.2024

Trotz Flop-Gefahr: Warum man die „Das erste Omen“-Regisseurin im Auge behalten sollte

„Das erste Omen“ war der erste Spielfilm, den Arkasha Stevenson drehen durfte. Horrorunerfahren ist sie trotzdem nicht.
Fallout
13.04.2024

Ab in die Wüste: Wo man das „Fallout“-Ödland findet

Die „Fallout“-Showrunner mussten keinen Atomkrieg starten, um das passende Ödland zu finden. Mutter Natur und Diamantenjäger hatten es für sie bereits vorbereitet.
Das erste Omen
13.04.2024

Gibt es eine „Das erste Omen“-Fortsetzung?

Einige Stimmen sehen in „Das erste Omen“ einen der besten Horrorfilme seit Jahren. Diese würden sich natürlich sehr über ein Sequel freuen – dem allerdings eine große Hürde im Weg steht.