Manuel Esteban : Shutterstock.com
12.04.2021, von Oliver Humke

Corona-Krise: Gewinner und Verlierer der Filmbranche

Die Corona-Krise spaltet nicht nur die Gemüter, sondern auch Wettbewerber aus derselben Branche. Während Online-Shops vom Lockdown profitieren, überleben ihn viele Einzelhändler nicht.
Aufgrund der Infektionsschutzmaßnahmen mussten leider auch die Kinos im letzten Jahr auf einen Großteil ihrer Einnahmen verzichten. Selbst als der Betrieb wieder erlaubt war, sorgten Hygienekonzepte und Abstandsregelungen für ein dickes Minus. Streaming-Dienste hingegen erleben derzeit einen Boom, denn der heißgeliebte Filmabend muss aktuell in den eigenen vier Wänden stattfinden.
Kurzum heißt das jetzt: Streaming-Abo statt Kino-Ticket.
 

Kino-Krise: Wird das Kino überleben?

Schon im März 2020 wurden mit dem ersten harten Lockdown deutschlandweit die Kinos geschlossen. Da die Gefahr einer Infektion vor allem dort lauert, wo sich Menschenmassen tummeln, wurden Kinos als Risiko eingestuft. Im letzten Sommer war der Betrieb vorübergehend wieder möglich: Kinos konnten unter der Etablierung strenger Hygienekonzepte eine begrenzte Besucherzahl empfangen – ein kleiner Trost.
Über das Jahr 2020 gerechnet mussten Kino-Betreiber in Deutschland dennoch Einbußen von mehr als 50 % verbuchen. Zurecht fragt man sich, ob die Kinos diese desaströse Entwicklung überleben werden. Auch im Jahr 2021 werden die Zahlen nicht sehr viel besser aussehen.
Wann machen die Kinos wieder auf? Oder sollte man eher fragen: Machen sie überhaupt wieder auf?
 

Kaum Einnahmen während der Pandemie

Haben Kinos im Jahr 2019 satte 700 Millionen Euro erwirtschaftet, konnten 2020 lediglich 318 Millionen Euro umgesetzt werden. Grund dafür sind der lange Lockdown, die begrenzten Besucherzahlen und das Wegfallen der Sitz-Gastronomie. Alles in allem reichen die aktuellen Einnahmen wohl nicht aus, um alle Kinos am Leben zu erhalten. Vor allem kleine Kinos werden den Kampf wohl nicht überstehen.
 

Das Kino daheim

Wer aktuell Kino-Feeling erleben will, muss sich diese Atmosphäre nach Hause holen. Neben Popcorn, Softdrinks und Chips gehört dazu eine gute Bildqualität – je größer die Leinwand, desto authentischer das Erlebnis. Echte Kino-Fans schaffen sich deshalb einen Beamer an und genießen damit spannende Filme in Kino-Manier. War ein eigener Beamer noch vor zehn Jahren ein regelrechtes Luxus-Produkt, gibt es heute Modelle für fast jedes Budget. Besonders Mini-Beamer sind derzeit beliebt und bieten Kinospaß pur. Ob man damit nun das wichtigste Fußball-Spiel der Saison abspielt, die Lieblingsserie oder den neuesten Hollywoodstreifen, ist völlig egal.
 

Kostengünstige Variante und auch handlich

High-End-Beamer punkten durch einwandfreie Qualität, doch auch die kostengünstigen Modelle auf dem Markt überzeugen. Wer auf das Kino Corona-bedingt verzichten muss, holt sich mit einem preiswerten Mini-Beamer einen echten Allrounder ins Haus: Die kleinen Technikwunder sorgen nicht nur für ein gestochen scharfes Bild im Großformat, sondern auch für guten Klang. Aufgrund ihrer geringen Größe kann man die modernen Beamer flexibel einsetzen: Wie wäre es mit einem Open-Air-Kinoabend im Garten? WiFi-Beamer liefern nämlich auch dort ein perfektes Bild. Wer es also nicht erwarten kann, bis die Kinos ihre Pforten wieder öffnen, holt sich das Feeling einfach nach Hause.

Eine Übersicht über die besten Mini-Beamer erhalten Sie im Homeandsmart.de Test.
 

Streaming-Dienste sind die Gewinner der Krise

Dass Corona die Filmbranche beeinflusst, kann man nicht von der Hand weisen. So konnten sich Streaming-Dienste schon in den letzten Jahren immer mehr durchsetzen. Smart-TVs sind mittlerweile zum Standard geworden. Nicht nur Kino-Fans, sondern auch viele andere Menschen haben Netflix, Amazon Prime, Disney+ und anderen Streaming-Diensten in der Krise sogar zu noch mehr Erfolg verholfen. Statt für das Kino-Ticket wird nun eben Geld für das Streaming-Abo bezahlt. So vergeht die Zeit im Lockdown einfach schneller.

Der Vorteil: Dadurch, dass den Filmemachern durch die Kinoschließungen so viel Geld durch die Lappen geht, geben sie viele neue Filme statt ans Kino direkt an die Streaming-Dienste weiter. Für Freunde des Heimkinos bedeutet das: Für wenig Geld im Monat gibt es die neusten Streifen, die coolsten Serienstaffeln und Bundesliga-Geisterspiele jetzt auch im heimischen Wohnzimmer – mit Beamer sogar fast im Kinoformat.

Weitere News

Fallout
20.04.2024

Prime Video verlängert „Fallout“ um eine zweite Staffel!

Lang ist es noch nicht her, das die postapokalyptische Serie „Fallout“ veröffentlicht wurde. Jetzt steht fest das Prime Video die Serie um eine zweite Staffel verlängern wird.
Rebel Moon
19.04.2024

Wie gut ist „Rebel Moon – Teil 2: Die Narbenmacherin“?

Nur vier Monate nach dem ersten Teil ist „Rebel Moon – Teil 2: Die Narbenmacherin“ bereits auf Netflix zu sehen. Doch entpuppt sich die Fortsetzung wider Erwarten als Kritikerliebling oder fällt sie sogar hinter das Niveau des Vorgängers zurück?
Transformers One
19.04.2024

Erster Trailer zu „Transformers One“!

Im Herbst erscheint das Prequel „Transformers One“ in den Kinos, jetzt bietet der neue Trailer einen ersten Vorgeschmack auf den kommenden Animationsfilm.
Leonardo DiCaprio
19.04.2024

Zack Snyder wollte Leonardo DiCaprio als Lex Luthor in „Batman v Superman“

Ursprünglich wollte Zack Snyder Leonardo DiCaprio als Lex Luthor, auch wenn daraus nichts geworden ist, lieferte der Schauspieler ihm eine wichtige Story-Idee.
fallout1231_AMazon Studios
19.04.2024

Die Eurogamer-Woche: „Fallout“-Spiele im Verkaufshoch, Nintendo sagt Messe ab

Die „Fallout“-Serie von Prime Video hat in dieser Woche für einen ordentlichen Verkaufsschub der Videospiele gesorgt.
Streaming-Highlights WOW Mai 2024
19.04.2024

Sky & WOW: Streaming-Highlights im Mai 2024

Schokolade zum Frühstück, Mittag und Abendbrot? Dank Sky & WOW ist das bald möglich. „Wonka“ gehört ab nämlich zu ihren Streaming-Highlights.
Rebel Moon
18.04.2024

Familienprojekt „Rebel Moon“: Zack Snyder hält Sohn für den besseren Filmemacher

In den beiden „Rebel Moon“-Filmen lohnt es sich durchaus, einen Blick auf Szenen zu werfen, in denen die Hauptcharaktere nicht im Fokus stehen. Schließlich ist hier die Arbeit eines zukünftigen Regietalents zu sehen – zumindest wenn man den Aussagen seines Vaters Glauben schenken darf.
Oldboy
18.04.2024

Park Chan-wook kündigt Serie zum gefeierten Actionthriller „Oldboy“ an!

Vor rund zwanzig Jahren erschien Park Chan-wooks erfolgreicher Actionthriller „Oldboy“. Nun kündigt der Regisseur eine Serie dazu an.
Rebel Moon
18.04.2024

„Rebel Moon“-Spin-Off bereits im Hinterkopf

Schon während der Dreharbeiten zu „Rebel Moon“ wurde über eine Erweiterung des Filmuniversums nachgedacht. Eine bestimmte Entscheidung erleichtert es daher, die Vorgeschichte einer wichtigen Figur zu erzählen.
Steven Spielberg
18.04.2024

Zurück zu den Wurzeln: Steven Spielberg plant neuen Sci-Fi-Film!

42 Jahre nach dem Kult-Klassiker „E.T. - Der Außerirdische“ plant Erfolgs-Regisseur Steven Spielberg ein neues Alien-Abenteuer!
Quentin Tarantino
18.04.2024

Quentin Tarantino streicht seinen Film „The Movie Critic“!

Eigentlich sollte „The Movie Critic“ sein letzter Film werden. Doch nun gibt Kult-Regisseur Quentin Tarantino die Pläne für diesen Film auf.