22.10.2021, von Dominique Rose

Codename Murks: Flüchtet vor „Enemy Lines“!

Um in der Fülle an Kriegsfilmen hervorzustechen, muss man schon einiges an Leistung erbringen. Anders Bankes Film „Enemy Lines“ ist daran leider kläglich gescheitert!
Die Film- und Serienlandschaft wird nahezu von Kriegsfilmen überschwemmt, besonders solche, die den Zweiten Weltkrieg thematisieren. Da muss man den Zuschauern als Filmemacher und Schauspieler also einiges bieten, um nicht ein Teil des homogenen Einheitsbreis zu werden. Diese Erkenntnis hat den Regisseur Anders Banke wohl noch nicht erreicht, denn mit seinem Werk „Enemy Lines: Codename Feuervogel“ versinkt er gnadenlos in der Masse.

Dabei ist die Story, in der es um die heikle Mission geht, einen Nuklearwissenschaftler namens Dr. Fabien aus den Fängen der Nazis zu befreien, gar nicht mal so uninteressant. Zumindest hätte man daraus weitaus mehr basteln können, als es der Drehbuchautor Michael Wright im Auftrag von Banke tat.

Statt sich aber auf die Story zu fokussieren, wie es beispielsweise Matthijs van Heijningen Junior in seinem Film „Die Schlacht um die Schelden“ erfolgreich umgesetzt hat, legte Banke sein Augenmerk auf die Darstellung der Kampfszenen. Das ist per se nicht verkehrt, immerhin haben uns Größen wie Steven Spielberg mit „Der Soldat James Ryan“ und auch Sam Mendes mit seinem Meisterwerk „1917“ äußerst verstörende Kampfszenen geboten, die uns aber umso mehr an den Sessel fesselten.

Doch die beiden Herrschaften wussten im Gegensatz zu Banke, dass man dem Publikum heutzutage schon deutlich mehr bieten muss als Lastwagenfüllungen Kunstblut und Maschinengewehrsalven in Dauerbeschallung. Das kann man bei einem Actionfilm machen, aber nicht gänzlich in einem Kriegsfilm.

Da hilft es auch nicht, dass man mit Schauspiel-Schönling Ed Westwick, der sich fein gestriegelt (Da muss so eine Menge Haarspray verwendet worden sein, um auch in den hitzigsten Gefechten noch nahezu makellos auszusehen) vor einen nahenden Panzer schmeißt, für die Hauptrolle einzusetzen.

© Meteor Film

Originaltitel Enemy Lines | Schlagwort Geheime Mission | Genre Kriegsfilm | Produktion / Label GBR 2020 / Al!ve AG | Laufzeit 92 Minuten | Regie Anders Banke | Darsteller Ed Westwick, John Hannah, Tom Wisdom| FSK 16 | (leider) verfügbar bei Amazon Prime Video


>> „Enemy Lines: Codename Feuervogel“ jetzt NICHT bei Amazon Prime Video streamen! <<

Weitere News

Thandiwe Newton
24.04.2024

„Westworld“-Star Thandiwe Newton tritt dem Cast von „Wednesday“ Satffel 2 bei

Seit kurzem laufen die Dreharbeiten zur zweiten Staffel der Netflix-Hit-Serie „Wednesday“. Jetzt konnten sie auch den „Westworld“-Star Thandiwe Newton verpflichten.
The Nice Guys
24.04.2024

Ryan Gosling erklärt, warum es keine Fortsetzung zu „The Nice Guys“ gibt!

Die Filmkomödie „The Nice Guys“ aus dem Jahr 2016 erntete positive Kritiken, bekam aber dennoch keine Fortsetzung. Ryan Gosling erklärt warum.
Channing Tatum
24.04.2024

Erster Trailer zu Zoe Kravitz Regiedebüt „Blink Twice“ mit Channing Tatum

Kürzlich wurde der erste Trailer zu Zoe Kravitz Psycho-Thriller „Blink Twice“ veröffentlicht. Die Hauptrolle übernimmt „Magic Mike“-Star Channing Tatum.
Famke Janssen
24.04.2024

Wird Famke Janssen zu Marvels „X-Men“ zurückkehren?

Für Marvels „X-Men“ schlüpfte Famke Janssen einst in die Haut der Mutantin Jean Grey. Eine Rückkehr in ihre Rolle schließt die Schauspielerin nicht aus.
maxwilde72-1_Daniel Dornhöfer_Weltkino
24.04.2024

Kids-Tipp im April: „Max und die Wilde 7 – Die Geister-Oma“

Nach der gleichnamigen Kinderbuchreihe: In „Max und die Wilde 7 – Die Geister-Oma“ müssen die Detektive ihren bisher kniffligsten Fall lösen.
Dead Boy Detectives
23.04.2024

„Doom Patrol“ oder „Sandman“? Zu welchem Serienuniversum „Dead Boy Detectives“ gehört

Meistens fällt es bei Spin-offs nicht schwer, die Hauptserie zu identifizieren. Die „Dead Boy Detectives“ sind allerdings ein etwas besonderer Fall.
One Piece
23.04.2024

Kein Grund zur Sorge: „One Piece“ hat neuen Showrunner

Diese Woche startet mit „City Hunter“ die nächste Manga-Adaption auf Netflix. Unterdessen gibt es Neuigkeiten zur bislang erfolgreichsten Adaption dieser Art: Die zweite Staffel von „One Piece“ erhält weitere kreative Unterstützung.
Atlas
23.04.2024

Netflix veröffentlicht neuen Trailer zu „Atlas“ mit Jennifer Lopez

Bald geht’s los! In knapp einem Monat startet der Sci-Fi-Action-Thriller „Atlas“ auf Netflix. Jetzt zeigt uns der Streamer den brandneuen Trailer mit Jennifer Lopez.
Blackberry
23.04.2024

Die Story des ersten Smartphones: „Blackberry“ startet bald auf Paramount+

Ende letzten Jahres feierte „Blackberry“ Kinopremiere. Schon bald dürfen wir den Film über Aufstieg und Fall des ersten Smartphones auf Paramount+ streamen.
Alter weisser Mann
23.04.2024

Drehstart für Simon Verhoevens Kino-Komödie „Alter weißer Mann“

Vor wenigen Monaten brachte Regisseur Simon Verhoeven das Musik-Biopic „Girl You Know It's True“ ins Kino, nun legt er mit der Komödie „Alter weißer Mann“ nach.
Die wilden Neunziger
23.04.2024

„Die wilden Neunziger“ Staffel 2 muss ohne Ashton Kutcher und Mila Kunis auskommen!

In Staffel 1 der Netflix-Serie „Die wilden Neunziger“ gehörten Ashton Kutcher und Mila Kunis noch zum Cast. Jetzt verkündet Kunis den Ausstieg aus der Serie.