Allein die Vorstellung, dass ein Regie-Großmeister wie Christopher Nolan DAS Epos der Menschheitsgeschichte für die große Leinwand adaptiert, jagt dem geneigten Filmfan bereits einen Schauer der Vorfreude über den Rücken. Schaut man sich dann auch noch an, welche Stars Nolan für die Adaption von „The Odyssey“ verpflichten konnte, wird selbst das damasl schon spektakulär besetzte Historien-Epos „Troja“ blass vor Neid: Neben Matt Damon, der sich auf einem ersten Setfoto jetzt erstmals als Odysseus präsentiert, sind auch Anne Hathaway, Tom Holland, Jon Bernthal, Robert Pattinson, Charlize Theron, Zendaya, Mia Goth und Elliot Page dabei. Abgerundet wird der „The Odyssey“-Cast von Lupita Nyong'o, John Leguizamo, Will Yun Lee, Benny Safdie und Himesh Patel – und damit sind noch nicht mal alle Stars genannt.
„The Odyssey“ soll 2026 erscheinen und das Epos von Homer als monumentales Leinwandspektakel inszenieren – ganz genau das hat die Geschichte auch dringend verdient. Dabei setzt „The Odyssey“ ersten Infos zufolge direkt am Ende der Trojanischen Kriege an und wird somit quasi zum „Troja“-Sequel im Geiste. Kern der Geschichte ist dann aber die legendäre Heimkehr des Odysseus, die ihn und seine Soldaten mit dem Zyklopen Polyphem, den Sirenen und der gewieften Zauberin Kirke konfrontiert, bevor Odysseus dann nach jahrelanger Reise auf See in Ithaka mit seiner Frau Penelope wiedervereint wird.
Wer welche Rolle in „The Odyssey“ übernimmt, ist noch unklar. Wenn ich mal kurz raten würde, wäre Anne Hathaway aber schon mal perfekt für die Rolle der Penelope geeignet, währen Charlize Theron eine fantastische Kirke abgeben würde. Zendaya, Lupita Nyong'o und Mia Goth passen derweil perfekt zu den Sirenen, während Jon Bernthal und Co sicherlich als Krieger des Odysseus zu sehen sein werden. Zu besetzen wäre aber auch dessen Sohn Telemachos – da kommt natürlich Tom Holland ins Spiel. Einen genauen Kinostart hat „The Odyssey“ noch nicht. Das erste Setbild macht aber schon mal direkt Lust auf mehr: