freaky-bts1_Universal Pictures
09.02.2021, von Tyler Süß

Christopher Landon: Trifft „Freaky“ auf „Happy Deathday“?

Im Gespräch mit ComingSoon äußerte sich Regisseur und Drehbuchautor Christopher Landon jetzt über seine Pläne, „Freaky“ und „Happy Deathday“ in einem Crossover zusammenzuführen.
Als uns vor vier Jahren „Happy Deathday“ auf den Kinoleinwänden dieser Welt begeisterte, galt der schrille Genremix von Christopher Landon als gern gesehenes One-Hit-Wonder. War Landons „Scouts vs. Zombies“ noch Parodie durch und durch, setzte der Regisseur diesmal auf eher subtileren Witz. Dass die Idee, ein klassisches Comedy-Genre mit Slasher-Tugenden der alten Schule zu kreuzen, sogar Potenzial für ein komplettes Universum bieten würde, hätte damals wohl niemand gedacht.

Inzwischen besteht das inoffizielle Landonverse aus ganzen drei Titeln, auf das nicht minder überzeugende Sequel „Happy Deathday 2U“ folgte (zumindest in den USA) bereits letztes Jahr „Freaky“ mit Vince Vaughn und Kathryn Newton. Nach zwei Filmen, die „Scream“ mit „Und täglich grüßt das Murmeltier“-Vibes würzten, rockte „Freaky“ nun den Mix aus Slasher und Körpertauschkomödie.

Während der neueste Ableger dieses stetig wachsenden Filmuniversums hierzulande noch immer keinen fixen Releasetermin hat, sprach Ideengeber, Regisseur und Autor Christopher Landon jetzt mit ComingSoon über die Zukunft der Reihe. Ein Crossover, wie es etliche Fans der Filme bereits seit Wochen fordern, sei demnach sogar durchaus denkbar - anders als „Freaky 2“.

„Die Idee eines Crossovers ist definitiv extrem spannend in meinen Augen. Vor allem deshalb, weil so viele Leute von der Vorstellung begeistert sind, dass die Filme in einem geteilten Universum spielen“, so Landon. „Eigentlich wollte ich aber zuerst einen dritten Film im 'Happy Deathday'-Franchise drehen, weil ich da schon eine Idee hatte. Ich habe nicht das komplette Skript geschrieben, so verrückt bin ich dann doch nicht. Aber ich habe schon die Rahmenhandlung zusammen, weil ich gern einen Abschluss finden wollte. In meinem Kopf war das von Anfang an eine Trilogie. Was das Sequel zu 'Freaky' betrifft: Das wird eher nicht passieren. Ich glaube leider nicht, dass das Studio Interesse an einem Sequel hat.“

Weitere News

johnwick4-bts1_Sebastian Gabsch_LEONINE Studios
27.03.2023

Adrenalinjunkie: Keanu Reeves hätte Lust auf „Speed 3“

Aktuell zerlegt er mit „John Wick: Kapitel 4“ die Kinos. Grundsätzlich ist Keanu Reeves aber auch durchaus nostalgisch gestimmt.
ladygaga1_Netflix
27.03.2023

Mit Make-up: Neues „Joker 2“-Setbild von Lady Gaga als Harley Quinn

Manege frei: Am Wochenende machten neue Fotos vom „Joker: Folie à Deux“-Set die Runde - mit Lady Gaga in voller Harley Quinn-Montur.
27.03.2023

Netflix: Streaming-Highlights im April 2023

Vom süßen Haschmich und zähen Burschen: Netflix bringt im April einen „Last Kingdom“-Film ins Streaming-Programm und verlängert die Fantasy-Serie „Sweet Tooth“.
queencharlotte1_Liam Daniel_Netflix
26.03.2023

Royales Prequel: Trailer zu „Queen Charlotte: Eine Bridgerton-Geschichte“

Die Vorgeschichte zum Netflix-Hit! Anfang Mai geht's zurück an den „Bridgerton“-Hof - mit India Ria Amarteifio als junge Queen Charlotte.
25.03.2023

Frisches Blut für die Schlacht um Mittelerde: Für „Die Ringe der Macht“ wird fleißig rekrutiert

Busy Bees! Ist zwar noch hin, aber für die zweite Staffel der „Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht“-Serie suchen die Verantwortlichen schon jetzt neue Bewohner Mittelerdes.
24.03.2023

Streaming-Charts: Unsere wöchentliche Top 10

Bloß nicht den Überblick verlieren! Wenn ihr wissen wollt, welche Filme und Serien gerade hoch im Kurs stehen, dürft ihr unsere wöchentlichen Streaming-Charts nicht verpassen.
24.03.2023

Sky und WOW: Streaming-Highlights im April 2023

Von Tier-Aliens über wütende Krieger(innen) bis hin zu Roseannes „Modern Family“: Im April tischen Sky und WOW ordentlich auf – mit „NOPE“, „Die Conners“, „Black Adam“ und „The Woman King“.
24.03.2023

Jeden Freitag neu: streams&co-Ausgabe #110

Improvisation ist alles! Während Sly als Mafioso eine Kleinstadt in Oklahoma aufmischt, etabliert das „Die Discounter“-Team eine schmerzfreie Chaos-WG.
xokitty1-1_Park Young-Sol_Netflix
24.03.2023

Nach „To All the Boys“: Netflix-Teaser und Start für „XO, Kitty“ mit Anna Cathcart

Die erfolgreiche „To All the Boys“-Trilogie wird fortgesetzt! Im Mai sucht Anna Cathcart als Covey Jr. in „XO, Kitty“ nach der großen Liebe.
24.03.2023

Eher kalte Hundeschnauze als Hot Dog: „Everything Everywhere All at Once“

Das kommt dabei heraus, wenn „2001: Odyssee im Weltall“ und „Kung Fu Hustle“ ein uneheliches Kind bekommen, es in die Obhut der Daniels geben und die dann einen Marvel-Marathon mit ihm gucken.
kino&co-247_Wild Bunch Germany
23.03.2023

Jeden Monat neu: kino&co-Ausgabe #247

Das neue Kinoprogramm ist definitiv kein Aprilscherz! Mit dabei: Nintendo-Action mit „Der Super Mario Bros. Film“ und Brendan Frasers Oscarhit.