freaky-bts1_Universal Pictures
09.02.2021, von Tyler Süß

Christopher Landon: Trifft „Freaky“ auf „Happy Deathday“?

Im Gespräch mit ComingSoon äußerte sich Regisseur und Drehbuchautor Christopher Landon jetzt über seine Pläne, „Freaky“ und „Happy Deathday“ in einem Crossover zusammenzuführen.
Als uns vor vier Jahren „Happy Deathday“ auf den Kinoleinwänden dieser Welt begeisterte, galt der schrille Genremix von Christopher Landon als gern gesehenes One-Hit-Wonder. War Landons „Scouts vs. Zombies“ noch Parodie durch und durch, setzte der Regisseur diesmal auf eher subtileren Witz. Dass die Idee, ein klassisches Comedy-Genre mit Slasher-Tugenden der alten Schule zu kreuzen, sogar Potenzial für ein komplettes Universum bieten würde, hätte damals wohl niemand gedacht.

Inzwischen besteht das inoffizielle Landonverse aus ganzen drei Titeln, auf das nicht minder überzeugende Sequel „Happy Deathday 2U“ folgte (zumindest in den USA) bereits letztes Jahr „Freaky“ mit Vince Vaughn und Kathryn Newton. Nach zwei Filmen, die „Scream“ mit „Und täglich grüßt das Murmeltier“-Vibes würzten, rockte „Freaky“ nun den Mix aus Slasher und Körpertauschkomödie.

Während der neueste Ableger dieses stetig wachsenden Filmuniversums hierzulande noch immer keinen fixen Releasetermin hat, sprach Ideengeber, Regisseur und Autor Christopher Landon jetzt mit ComingSoon über die Zukunft der Reihe. Ein Crossover, wie es etliche Fans der Filme bereits seit Wochen fordern, sei demnach sogar durchaus denkbar - anders als „Freaky 2“.

„Die Idee eines Crossovers ist definitiv extrem spannend in meinen Augen. Vor allem deshalb, weil so viele Leute von der Vorstellung begeistert sind, dass die Filme in einem geteilten Universum spielen“, so Landon. „Eigentlich wollte ich aber zuerst einen dritten Film im 'Happy Deathday'-Franchise drehen, weil ich da schon eine Idee hatte. Ich habe nicht das komplette Skript geschrieben, so verrückt bin ich dann doch nicht. Aber ich habe schon die Rahmenhandlung zusammen, weil ich gern einen Abschluss finden wollte. In meinem Kopf war das von Anfang an eine Trilogie. Was das Sequel zu 'Freaky' betrifft: Das wird eher nicht passieren. Ich glaube leider nicht, dass das Studio Interesse an einem Sequel hat.“

Weitere News

Thandiwe Newton
24.04.2024

„Westworld“-Star Thandiwe Newton tritt dem Cast von „Wednesday“ Satffel 2 bei

Seit kurzem laufen die Dreharbeiten zur zweiten Staffel der Netflix-Hit-Serie „Wednesday“. Jetzt konnten sie auch den „Westworld“-Star Thandiwe Newton verpflichten.
The Nice Guys
24.04.2024

Ryan Gosling erklärt, warum es keine Fortsetzung zu „The Nice Guys“ gibt!

Die Filmkomödie „The Nice Guys“ aus dem Jahr 2016 erntete positive Kritiken, bekam aber dennoch keine Fortsetzung. Ryan Gosling erklärt warum.
Channing Tatum
24.04.2024

Erster Trailer zu Zoe Kravitz Regiedebüt „Blink Twice“ mit Channing Tatum

Kürzlich wurde der erste Trailer zu Zoe Kravitz Psycho-Thriller „Blink Twice“ veröffentlicht. Die Hauptrolle übernimmt „Magic Mike“-Star Channing Tatum.
Famke Janssen
24.04.2024

Wird Famke Janssen zu Marvels „X-Men“ zurückkehren?

Für Marvels „X-Men“ schlüpfte Famke Janssen einst in die Haut der Mutantin Jean Grey. Eine Rückkehr in ihre Rolle schließt die Schauspielerin nicht aus.
maxwilde72-1_Daniel Dornhöfer_Weltkino
24.04.2024

Kids-Tipp im April: „Max und die Wilde 7 – Die Geister-Oma“

Nach der gleichnamigen Kinderbuchreihe: In „Max und die Wilde 7 – Die Geister-Oma“ müssen die Detektive ihren bisher kniffligsten Fall lösen.
Dead Boy Detectives
23.04.2024

„Doom Patrol“ oder „Sandman“? Zu welchem Serienuniversum „Dead Boy Detectives“ gehört

Meistens fällt es bei Spin-offs nicht schwer, die Hauptserie zu identifizieren. Die „Dead Boy Detectives“ sind allerdings ein etwas besonderer Fall.
One Piece
23.04.2024

Kein Grund zur Sorge: „One Piece“ hat neuen Showrunner

Diese Woche startet mit „City Hunter“ die nächste Manga-Adaption auf Netflix. Unterdessen gibt es Neuigkeiten zur bislang erfolgreichsten Adaption dieser Art: Die zweite Staffel von „One Piece“ erhält weitere kreative Unterstützung.
Atlas
23.04.2024

Netflix veröffentlicht neuen Trailer zu „Atlas“ mit Jennifer Lopez

Bald geht’s los! In knapp einem Monat startet der Sci-Fi-Action-Thriller „Atlas“ auf Netflix. Jetzt zeigt uns der Streamer den brandneuen Trailer mit Jennifer Lopez.
Blackberry
23.04.2024

Die Story des ersten Smartphones: „Blackberry“ startet bald auf Paramount+

Ende letzten Jahres feierte „Blackberry“ Kinopremiere. Schon bald dürfen wir den Film über Aufstieg und Fall des ersten Smartphones auf Paramount+ streamen.
Alter weisser Mann
23.04.2024

Drehstart für Simon Verhoevens Kino-Komödie „Alter weißer Mann“

Vor wenigen Monaten brachte Regisseur Simon Verhoeven das Musik-Biopic „Girl You Know It's True“ ins Kino, nun legt er mit der Komödie „Alter weißer Mann“ nach.
Die wilden Neunziger
23.04.2024

„Die wilden Neunziger“ Staffel 2 muss ohne Ashton Kutcher und Mila Kunis auskommen!

In Staffel 1 der Netflix-Serie „Die wilden Neunziger“ gehörten Ashton Kutcher und Mila Kunis noch zum Cast. Jetzt verkündet Kunis den Ausstieg aus der Serie.