spiral2_Brooke Palmer_Studiocanal
17.09.2020, von Tyler Süß

Chris Rock: Wie die „Saw: Spiral“-Idee geboren wurde

Kommendes Jahr erwartet uns ein „Saw“-Ableger der etwas anderen Art. Nun sprach Produzent und Hauptdarsteller Chris Rock über den Ursprung seiner skurrilen Idee.
Nicht erst mit „Jigsaw“ steuerte sich das „Saw“-Franchise selbst in eine matschige Sackgasse. Schon vorher hatte die Reihe ihren Biss verloren, die Brutalität ihrer Folterinstrumente in den Vordergrund gestellt und die Story dabei letztlich komplett vernachlässigt. Es sah ganz danach aus, als wäre das Franchise endgültig am Ende - bis Chris Rock letztes Jahr aufsprang, eine buchstäbliche Schnapsidee zu Papier brachte und zumindest gemessen am ersten Teaser und der wahnwizigen Basis endlich wieder an jener Grundidee anknüpfte, die Regisseur James Wan einst mit dem ersten „Saw“ verfolgt hatte.

Aufgrund von Corona musste leider auch „Saw: Spiral“, so der alternative Titel des neuen Ablegers hier in Deutschland, auf zunächst unbestimmte Zeit verschoben werden. Während der im Original mit „Spiral: From the Book of Saw“ betitelte Mix aus Sequel und Spin-off inzwischen einen neuen Kinostart am 20. Mai 2021 erhalten hat, sprach Chris Rock nun erstmals im Detail über das Projekt.

Im Rahmen eines Steckbriefes über die Karriere des 55-Jährigen, den The Hollywood Reporter zum Start der neuen „Fargo“-Season anfertigte, gab Chris Rock zu, dass ausgerechnet Tyler Perry für „Saw: Spiral“ verantwortlich gewesen sei. Demnach hätte Lionsgate, ebenfalls Verleger des neuen „Saw“-Teils, in 2016 dafür gesorgt, dass Perry eine lose Grundidee von Chris Rock in einen vollwertigen Film ummünzte, der zumindest in den USA ein voller Erfolg wurde („ Boo! A Madea Halloween “). Sogar ein Sequel sprang dabei heraus, obwohl sich Tyler Perry die Idee lediglich von Chris Rock geborgt hatte - ein klassischer Fall von Kunst imitiert Kunst.

Von hier an wurde es dann vogelwild: Bei einer Hochzeit traf Chris Rock einige Zeit später den CEO von Lionsgate, tauschte sich mit ihm über Tyler Perrys gestohlene Idee aus und machte ihm im Gegenzug spaßeshalber den Vorschlag, einen „Saw“-Teil im Comedy-Gewand produzieren zu dürfen. Nur wenige Stunden nach der Hochzeit kam der Anruf und Chris Rock war eingestellt.

Weitere News

Glen Powell & Sydney Sweeney
25.04.2024

Glen Powell und Sydney Sweeney bedienten sich Liebesgerüchten um „Wo die Lüge hinfällt“ zu promoten

Die romantische Komödie „Wo die Lüge hinfällt“ war ein echter Kinohit. Nun geben Glen Powell und Sydney Sweeney zu, das sie Liebesgerüchte nutzten um den Film zu promoten.
28 Years Later
25.04.2024

„28 Years Later“ Star-Cast: Jodie Comer, Aaron Taylor-Johnson und Ralph Fiennes

Ganze 17 Jahre nach dem letzten Film der Reihe kommt nun Danny Boyles „28 Years Later“ und bringt ein ganzes Staraufgebot mit: Jodie Comer, Aaron Taylor-Johnson und Ralph Fiennes.
reality123_PLAION PICTURES
25.04.2024

Sydney Sweeney auf Award-Kurs: „Reality“ jetzt fürs Heimkino!

Der „Euphoria“-Star mal ganz anders: In „Reality“ verkörpert Sydney Sweeney die titelgebende Whistleblowerin – und überzeugt auf ganzer Linie!
Maxton Hall
25.04.2024

Prime Videos „Maxton Hall“ feiert Weltpremiere im Berliner Zoo Palast

Schon bald startet „Maxton Hall – Die Welt zwischen uns“ auf Prime Video. Kürzlich feierte die neue Teenie-Romanze Weltpremiere im Berliner Zoo Palast.
rebirth1_PLAION PICTURES
25.04.2024

Screenlife-Horror vom „Searching“-Team: „REBIRTH – Die Apokalypse beginnt“

Von den Machern von „Searching“ und „Unknown User“: Der garstige Screenlife-Thriller „REBIRTH – Die Apokalypse beginnt“ weckt die Toten!
Knuckles
24.04.2024

Keine Abstriche für „Knuckles“: Visuelle Effekte auf Filmniveau

Bei Serien, die auf bekannten Filmen basieren, müssen die Zuschauer in der Regel Abstriche hinnehmen, da ihnen pro Laufzeitminute deutlich weniger Budget zur Verfügung steht. Das „Sonic the Hedgehog“-Spin-Off „Knuckles“ will da nicht mitmachen.
City Hunter
24.04.2024

Trotz Slang: „City Hunter“ mildert Problemstellen ab

Das Frauenbild der 1980er Jahre spiegelte sich auch im Manga „City Hunter“ wieder. Was der Anime damals schon abschwächte, wird in der bei Netflix startenden Realverfilmung deshalb noch einmal deutlich stärker reduziert.
Thandiwe Newton
24.04.2024

„Westworld“-Star Thandiwe Newton tritt dem Cast von „Wednesday“ Staffel 2 bei

Seit kurzem laufen die Dreharbeiten zur zweiten Staffel der Netflix-Hit-Serie „Wednesday“. Jetzt konnten sie auch den „Westworld“-Star Thandiwe Newton verpflichten.
The Nice Guys
24.04.2024

Ryan Gosling erklärt, warum es keine Fortsetzung zu „The Nice Guys“ gibt!

Die Filmkomödie „The Nice Guys“ aus dem Jahr 2016 erntete positive Kritiken, bekam aber dennoch keine Fortsetzung. Ryan Gosling erklärt warum.
Channing Tatum
24.04.2024

Erster Trailer zu Zoë Kravitz' Regiedebüt „Blink Twice“ mit Channing Tatum

Kürzlich wurde der erste Trailer zu Zoë Kravitz' Psycho-Thriller „Blink Twice“ veröffentlicht. Die Hauptrolle übernimmt „Magic Mike“-Star Channing Tatum.
Famke Janssen
24.04.2024

Wird Famke Janssen zu Marvels „X-Men“ zurückkehren?

Für Marvels „X-Men“ schlüpfte Famke Janssen einst in die Haut der Mutantin Jean Grey. Eine Rückkehr in ihre Rolle schließt die Schauspielerin nicht aus.