02R1_TFD_OB_020_0020_V001_1025
15.04.2020, von Wencke Schimmelpfennig

Cannes abgesagt: Was wird aus den Filmpremieren?

Das renommierte Internationale Film Festival von Cannes musste nun doch abgesagt werden, doch was passiert mit den für das Festival angesetzten Filmpremieren?
Momentan häufen sich auf Grund der Corona-Krise die Nachrichten über verschobene Kinopremieren, abgesagte Filmfestivals und dergleichen und eigentlich können wir es schon gar nicht mehr hören und bangen um unser Kinojahr 2020. Viele Produktionsfirmen sind nun sogar bereits dazu übergegangen, die fertigen Filme direkt über Video-on-Demand-Plattformen anzubieten und ein Kino-Release ganz auszusetzen.
 
Nach langem Hin und Her musste nun auch das jährlich im Juni stattfindende Film Festival im französischen Cannes abgesagt werden. Ein herber Schlag nicht nicht nur für die Veranstalter, sondern auch für die Filmindustrie, denn Cannes ist auch ein Gradmesser für die folgende Award-Saison. So wurde zum Beispiel Bong Joon-ho s koreanisches Film-Drama „Parasite“, das in Cannes Premiere feierte, 2019 mit der Goldenen Palme prämiert und gewann später auch unter anderem den Oscar in der Kategorie bester Film. Und „Parasite“ ist kein Einzelphänomen. Viele Filmproduzenten verschieben ihre Filme sogar extra oder planen sie so, dass sie ihre Premiere in Cannes feiern können.
 
Doch was geschieht nun nach der Absage, die übrigens einmalig in der Geschichte der Filmfestspiele ist, mit den angesetzten Filmpremieren? Unter den Filmen, die in Cannes zum ersten Mal das Licht der Welt erblicken sollten, sind zum Beispiel lang erwartete Filmhighlights wie Wes Andersons neuer starbesetzter Film „The French Dispatch“, Disney Pixars „Soul“ und „Top Gun 2: Maverick“. Abgesehen von den großen Kinoproduktionen, sind es jedoch vor allem Independent-Filme, die nun unter der Absage zu leiden haben. Für viele unabhängige Filmproduktionen ist nämlich ihr Abschneiden in der Festival Saison maßgeblich für Erfolg oder Misserfolg eines Films. Denn nur hier, in der Welt des Glitzers und Glamours und vor den Augen der ganzen Filmbranche, bekommen die Filme die nötige Aufmerksamkeit, die sie sonst nie erreichen würden. Gerade Cannes hat in diesem Bereich in den letzten Jahren eine Schlüsselrolle eingenommen, wie das Beispiel von „Parasite“ zeigt. Ein Erfolg in Cannes führt unweigerlich zu größerer Publicity und auch größeres internationales Interesse.
 
Die Absage von Cannes bringt nun also einige Veränderungen mit sich, die wir vielleicht gerade noch gar nicht absehen können. Die Veröffentlichung von Wes Andersons „The French Dispatch“ wurde nun zum Beispiel von Juli auf den Oktober verschoben. So wäre für den Film noch eine Premiere im September beim Toronto International Film Festival möglich. Ebenso verfährt auch Disney mit seinem neuen Animationshit „Soul“, dessen Release auf November 2020 verschoben wurde, um ebenfalls eine Premiere auf einem anderen Festival, wie Toronto, möglich zu machen. Für das langersehnte Flieger-Epos „Top Gun: Maverick“ heißt es wohl Abschied nehmen von der Festival Saison, denn das Release des Films wurde bereits bis Dezember 2020 aufgeschoben, womit eine Premiere auf einem renommierten Film Festival ausgeschlossen werden kann. Es sind jedoch noch weitaus mehr Filme von der Absage betroffen, wie zum Beispiel Christopher Nolan s „Tenet“, Edgar Wright s „ Last Night in Soho “ und der neue Psycho-Thriller mit Amy Adams „The Woman in the Window“. Vorerst bleibt uns wohl nichts anderes übrig, als abzuwarten, wie sich die Pandemie weiter entwickelt und welchen Einfluss sie noch auf die Filmindustrie nimmt.
 
>> Passend dazu: Cannes wehrt sich gegen eine Absage des Film Festivals <<

Weitere News

Charité
29.03.2024

Vorhang auf für Staffel 4 der erfolgreichen Krankenhaus-Serie „Charité“!

Kürzlich feierte die 4. Staffel der ARD Kultserie „Charité“ Premiere im Berliner Zoo Palast und zeigte wo die Zeitreise diesmal hingehen wird: In die Zukunft!
Bruce Springsteen
29.03.2024

Bruce Springsteen Biopic mit „The Bear“-Star Jeremy Allen White

Mit „Deliver Me From Nowhere“ ist ein neues Biopic um den legendären Bruce Springsteen in Planung. „The Bear“-Star Jeremy Allen White soll die Rocklegende verkörpern.
LOL
28.03.2024

„LOL – Last One Laughing“: Wie geht in der fünften Staffel weiter?

Prime Video spannt die Zuschauer bei „LOL – Last One Laughing“ erneut auf die Folter. Immerhin wurden jetzt die Titel der noch fehlenden Episoden der fünften Staffel veröffentlicht – die durchaus zu Spekulationen einladen.
Eurogamer-Woche
28.03.2024

Die Eurogamer-Woche: PvP-Shooter mit Marvel-Helden und ein riesiger Übernahme-Deal angekündigt

Während alle Welt den Übernahme-Deal von Take-Two beobachtet, fragt sich die „Helldivers 2“-Community, ob die Probleme endlich gelöst sind?
Streaming-Highlights Prime Video April 2024
28.03.2024

Prime Video: Streaming-Highlights im April 2024

Prime Video hat der Videospiel-Hype gepackt. Im April gibt es die erste Staffel zur Live-Action-Adaption von „Fallout“. Außerdem: Ein kleines Gruselpaket mit „Them“Season 2 und „Talk to Me“.
Union - Die besten aller Zeiten
28.03.2024

Doku-Kino-Tipp für alle Fußballfans: „Union – Die besten aller Tage“

Vom Aufstiegsaspiranten zum Weltklub: Das packende Porträt „Union – Die besten aller Tage“ wirft einen Blick auf den sensationellen Bundesliga-Run von Union Berlin.
Tom Cruise
28.03.2024

Workaholic: Wann findet Tom Cruise Zeit für „Top Gun 3“ ?

Nach dem riesigen Erfolg von „Top Gun: Maverick“ sehnen sich die Fans nach einem dritten Teil der Action-Reihe. Tom Cruise ist derzeit allerdings sehr beschäftigt.
You
28.03.2024

Die Stalker-Serie „You“ mit Penn Badgley geht in die 5. und letzte Staffel!

„You“-Fans warten seit gut einem Jahr auf die Fortsetzung der Erfolgsserie. Nun haben die Dreharbeiten zur fünften und letzten Staffel begonnen!
Timothée Chalamet
28.03.2024

Timothée Chalamet verkörpert Bob Dylan im Musical-Biopic „A Complete Unknown“

Spätestens seit „Wonka“ und „Dune“ ist Timothée Chalamet ein gefragter Hollywood-Star. Jetzt spielt er den legendären Bob Dylan in „A Complete Unknown“!
Chantal im Märchenland
28.03.2024

„Chantal im Märchenland“: Ein Befreiungsschlag für Jella Haase

Viele Schauspieler wollen mit ihren „Jugendsünden“ später nicht mehr viel zu tun haben. Jella Haase ist da eine Ausnahme, wie sie im „Fack ju Göhte“-Spin-off „Chantal im Märchenland“ unter Beweis stellt.
LOL
27.03.2024

„LOL: Last One Laughing“: Diese Stars müssen sich das Lachen verkneifen

Bei der fünften Staffel von „LOL: Last One Laughing“ treffen drei Rückkehrer auf sieben Neuzugänge – darunter einige echte Legenden der deutschen Comedy-Szene.