02R1_TFD_OB_020_0020_V001_1025
15.04.2020, von Wencke Schimmelpfennig

Cannes abgesagt: Was wird aus den Filmpremieren?

Das renommierte Internationale Film Festival von Cannes musste nun doch abgesagt werden, doch was passiert mit den für das Festival angesetzten Filmpremieren?
Momentan häufen sich auf Grund der Corona-Krise die Nachrichten über verschobene Kinopremieren, abgesagte Filmfestivals und dergleichen und eigentlich können wir es schon gar nicht mehr hören und bangen um unser Kinojahr 2020. Viele Produktionsfirmen sind nun sogar bereits dazu übergegangen, die fertigen Filme direkt über Video-on-Demand-Plattformen anzubieten und ein Kino-Release ganz auszusetzen.
 
Nach langem Hin und Her musste nun auch das jährlich im Juni stattfindende Film Festival im französischen Cannes abgesagt werden. Ein herber Schlag nicht nicht nur für die Veranstalter, sondern auch für die Filmindustrie, denn Cannes ist auch ein Gradmesser für die folgende Award-Saison. So wurde zum Beispiel Bong Joon-ho s koreanisches Film-Drama „Parasite“, das in Cannes Premiere feierte, 2019 mit der Goldenen Palme prämiert und gewann später auch unter anderem den Oscar in der Kategorie bester Film. Und „Parasite“ ist kein Einzelphänomen. Viele Filmproduzenten verschieben ihre Filme sogar extra oder planen sie so, dass sie ihre Premiere in Cannes feiern können.
 
Doch was geschieht nun nach der Absage, die übrigens einmalig in der Geschichte der Filmfestspiele ist, mit den angesetzten Filmpremieren? Unter den Filmen, die in Cannes zum ersten Mal das Licht der Welt erblicken sollten, sind zum Beispiel lang erwartete Filmhighlights wie Wes Andersons neuer starbesetzter Film „The French Dispatch“, Disney Pixars „Soul“ und „Top Gun 2: Maverick“. Abgesehen von den großen Kinoproduktionen, sind es jedoch vor allem Independent-Filme, die nun unter der Absage zu leiden haben. Für viele unabhängige Filmproduktionen ist nämlich ihr Abschneiden in der Festival Saison maßgeblich für Erfolg oder Misserfolg eines Films. Denn nur hier, in der Welt des Glitzers und Glamours und vor den Augen der ganzen Filmbranche, bekommen die Filme die nötige Aufmerksamkeit, die sie sonst nie erreichen würden. Gerade Cannes hat in diesem Bereich in den letzten Jahren eine Schlüsselrolle eingenommen, wie das Beispiel von „Parasite“ zeigt. Ein Erfolg in Cannes führt unweigerlich zu größerer Publicity und auch größeres internationales Interesse.
 
Die Absage von Cannes bringt nun also einige Veränderungen mit sich, die wir vielleicht gerade noch gar nicht absehen können. Die Veröffentlichung von Wes Andersons „The French Dispatch“ wurde nun zum Beispiel von Juli auf den Oktober verschoben. So wäre für den Film noch eine Premiere im September beim Toronto International Film Festival möglich. Ebenso verfährt auch Disney mit seinem neuen Animationshit „Soul“, dessen Release auf November 2020 verschoben wurde, um ebenfalls eine Premiere auf einem anderen Festival, wie Toronto, möglich zu machen. Für das langersehnte Flieger-Epos „Top Gun: Maverick“ heißt es wohl Abschied nehmen von der Festival Saison, denn das Release des Films wurde bereits bis Dezember 2020 aufgeschoben, womit eine Premiere auf einem renommierten Film Festival ausgeschlossen werden kann. Es sind jedoch noch weitaus mehr Filme von der Absage betroffen, wie zum Beispiel Christopher Nolan s „Tenet“, Edgar Wright s „ Last Night in Soho “ und der neue Psycho-Thriller mit Amy Adams „The Woman in the Window“. Vorerst bleibt uns wohl nichts anderes übrig, als abzuwarten, wie sich die Pandemie weiter entwickelt und welchen Einfluss sie noch auf die Filmindustrie nimmt.
 
>> Passend dazu: Cannes wehrt sich gegen eine Absage des Film Festivals <<

Weitere News

25.03.2023

Frisches Blut für die Schlacht um Mittelerde: Für „Die Ringe der Macht“ wird fleißig rekrutiert

Busy Bees! Ist zwar noch hin, aber für die zweite Staffel der „Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht“-Serie suchen die Verantwortlichen schon jetzt neue Bewohner Mittelerdes.
24.03.2023

Streaming-Charts: Unsere wöchentliche Top 10

Bloß nicht den Überblick verlieren! Wenn ihr wissen wollt, welche Filme und Serien gerade hoch im Kurs stehen, dürft ihr unsere wöchentlichen Streaming-Charts nicht verpassen.
24.03.2023

Sky und WOW: Streaming-Highlights im April 2023

Von Tier-Aliens über wütende Krieger(innen) bis hin zu Roseannes „Modern Family“: Im April tischen Sky und WOW ordentlich auf – mit „NOPE“, „Die Conners“, „Black Adam“ und „The Woman King“.
24.03.2023

Jeden Freitag neu: streams&co-Ausgabe #110

Improvisation ist alles! Während Sly als Mafioso eine Kleinstadt in Oklahoma aufmischt, etabliert das „Die Discounter“-Team eine schmerzfreie Chaos-WG.
xokitty1-1_Park Young-Sol_Netflix
24.03.2023

Nach „To All the Boys“: Netflix-Teaser und Start für „XO, Kitty“ mit Anna Cathcart

Die erfolgreiche „To All the Boys“-Trilogie wird fortgesetzt! Im Mai sucht Anna Cathcart als Covey Jr. in „XO, Kitty“ nach der großen Liebe.
24.03.2023

Eher kalte Hundeschnauze als Hot Dog: „Everything Everywhere All at Once“

Das kommt dabei heraus, wenn „2001: Odyssee im Weltall“ und „Kung Fu Hustle“ ein uneheliches Kind bekommen, es in die Obhut der Daniels geben und die dann einen Marvel-Marathon mit ihm gucken.
kino&co-247_Wild Bunch Germany
23.03.2023

Jeden Monat neu: kino&co-Ausgabe #247

Das neue Kinoprogramm ist definitiv kein Aprilscherz! Mit dabei: Nintendo-Action mit „Der Super Mario Bros. Film“ und Brendan Frasers Oscarhit.
lail-freddys1_Netflix_astragon Entertainment
23.03.2023

Von „You“ zu Blumhouse: „Five Nights at Freddy's“ castet Elizabeth Lail

Nach Josh Hutcherson und Matthew Lillard besucht jetzt auch Elizabeth Lail die mörderische Pizzeria. Ein Update zu „Five Nights at Freddy's“.
powerrangersog1_Geoffrey H. Short_Netflix
23.03.2023

Morphin' Time! Trailer zum Reunion-Special „Power Rangers: Once & Always“

Exakt 30 Jahre nach ihrem Debüt kehren die OG-Power Rangers zurück. Netflix hat einen Trailer zu „Power Rangers: Once & Always“ veröffentlicht.
rushhour123_Warner Bros
22.03.2023

Mit Jackie Chan: Chris Tucker spricht über „Rush Hour 4“

Seit Jahren warten die Fans auf „Rush Hour 4“. Jetzt gab Chris Tucker endlich ein vielversprechendes Update zur vierten Buddy-Comedy.
22.03.2023

Paramount+: Streaming-Highlights im April 2023

Im April sattelt Paramount+ die Pferde. Der Erfolgshit „Yellowstone“ dreht die vierte Runde auf der Ranch. Aber auch sonst geht auf dem Streaming-Dienst ordentlich die Post ab.