adastra1_20th Century Fox
20.01.2020, von Tyler Süß

Brad Pitts SAG Awards-Rede geht viral

Zum bereits 26. Mal wurden vergangene Nacht die Screen Actors Guild Awards verliehen. Eine der zahlreichen Reden sorgte dank selbstironischer Komik für Aufsehen.
Normalerweise halten es Darsteller und andere Filmschaffende Hollywood meist recht einheitlich, wenn es um die passende Rede zum Gewinn eines Awards geht. In der Regel wird dem Team hinter einer Produktion gedankt, der kurze Moment des zusätzlichen Rampenlichts zudem gerne für Freundschaftsbekundungen oder - lieber noch - politische und gesellschaftliche Statements genutzt. Während auch Brad Pitt in diesem Jahr zeitweise ganz ähnliche Töne anschlug und seinen engsten Freunden und Verwandten dankte, wirkte seine Rede zum Gewinn des SAG Awards für den besten Nebendarsteller in Quentin TarantinosOnce Upon a Time in... Hollywood“ eher wie ein schrulliger Stand-up-Comedy-Auftritt.

Diverse Insider-Jokes und kleinere Seitenhiebe auf sich selbst und sein Liebesleben sorgten für überraschend selbstironische Lacher im Saal. Während einige der Anwesenden scheinbar nicht so ganz wussten, wie sie die ausgesprochen direkten Aussagen Pitts einordnen sollten, blieb der prämierte Darsteller durchweg standhaft.

Sein Aufhänger mit Blick auf die prunkvolle Statuette, kurz nachdem der überschwängliche Jubel verebbt war: „Den werde ich zu meinem Tinder-Profil hinzufügen!“ Wenige ernstgemeinte Danksagungen später folgte auch schon der nächste Schlag, diesmal traf es Regie-Ikone Quentin Tarantino selbst. Dieser habe einen besonders merkwürdigen Hang dazu, seine weiblichen Stars ohne Schuhe abzubilden. „Ernsthaft, Quentin hat mehr Frauen von ihren Schuhen getrennt als die TSA“, erklärte er den brüllend komischen Insider vom Set mit grandioser Punchline über die Flugsicherheit in den USA.

Die eigentliche Sternstunde Pitts folgte auf dem Fuße, als er seinen Part in Tarantinos neuestem Film mit seiner eigenen Lebensgeschichte verglich. „Um ganz ehrlich zu sein, war das ein enorm schwieriger Part - ein Typ, der high ist, sein Shirt auszieht und nicht mehr mit seiner Frau klarkommt. Da musste ich mich schon arg verbiegen“, so Brad Pitt weiter. Ganz offensichtlich nahm er sich selbst und seine chaotische Beziehungsvergangenheit mit Angelina Jolie und Jennifer Aniston auf die Schippe - gigantisch!

Weitere News

Glen Powell & Sydney Sweeney
25.04.2024

Glen Powell und Sydney Sweeney bedienten sich Liebesgerüchten um „Wo die Lüge hinfällt“ zu promoten

Die romantische Komödie „Wo die Lüge hinfällt“ war ein echter Kinohit. Nun geben Glen Powell und Sydney Sweeney zu, das sie Liebesgerüchte nutzten um den Film zu promoten.
28 Years Later
25.04.2024

„28 Years Later“ Star-Cast: Jodie Comer, Aaron Taylor-Johnson und Ralph Fiennes

Ganze 17 Jahre nach dem letzten Film der Reihe kommt nun Danny Boyles „28 Years Later“ und bringt ein ganzes Staraufgebot mit: Jodie Comer, Aaron Taylor-Johnson und Ralph Fiennes.
reality123_PLAION PICTURES
25.04.2024

Sydney Sweeney auf Award-Kurs: „Reality“ jetzt fürs Heimkino!

Der „Euphoria“-Star mal ganz anders: In „Reality“ verkörpert Sydney Sweeney die titelgebende Whistleblowerin – und überzeugt auf ganzer Linie!
Maxton Hall
25.04.2024

Prime Videos „Maxton Hall“ feiert Weltpremiere im Berliner Zoo Palast

Schon bald startet „Maxton Hall – Die Welt zwischen uns“ auf Prime Video. Kürzlich feierte die neue Teenie-Romanze Weltpremiere im Berliner Zoo Palast.
rebirth1_PLAION PICTURES
25.04.2024

Screenlife-Horror vom „Searching“-Team: „REBIRTH – Die Apokalypse beginnt“

Von den Machern von „Searching“ und „Unknown User“: Der garstige Screenlife-Thriller „REBIRTH – Die Apokalypse beginnt“ weckt die Toten!
Knuckles
24.04.2024

Keine Abstriche für „Knuckles“: Visuelle Effekte auf Filmniveau

Bei Serien, die auf bekannten Filmen basieren, müssen die Zuschauer in der Regel Abstriche hinnehmen, da ihnen pro Laufzeitminute deutlich weniger Budget zur Verfügung steht. Das „Sonic the Hedgehog“-Spin-Off „Knuckles“ will da nicht mitmachen.
City Hunter
24.04.2024

Trotz Slang: „City Hunter“ mildert Problemstellen ab

Das Frauenbild der 1980er Jahre spiegelte sich auch im Manga „City Hunter“ wieder. Was der Anime damals schon abschwächte, wird in der bei Netflix startenden Realverfilmung deshalb noch einmal deutlich stärker reduziert.
Thandiwe Newton
24.04.2024

„Westworld“-Star Thandiwe Newton tritt dem Cast von „Wednesday“ Staffel 2 bei

Seit kurzem laufen die Dreharbeiten zur zweiten Staffel der Netflix-Hit-Serie „Wednesday“. Jetzt konnten sie auch den „Westworld“-Star Thandiwe Newton verpflichten.
The Nice Guys
24.04.2024

Ryan Gosling erklärt, warum es keine Fortsetzung zu „The Nice Guys“ gibt!

Die Filmkomödie „The Nice Guys“ aus dem Jahr 2016 erntete positive Kritiken, bekam aber dennoch keine Fortsetzung. Ryan Gosling erklärt warum.
Channing Tatum
24.04.2024

Erster Trailer zu Zoë Kravitz' Regiedebüt „Blink Twice“ mit Channing Tatum

Kürzlich wurde der erste Trailer zu Zoë Kravitz' Psycho-Thriller „Blink Twice“ veröffentlicht. Die Hauptrolle übernimmt „Magic Mike“-Star Channing Tatum.
Famke Janssen
24.04.2024

Wird Famke Janssen zu Marvels „X-Men“ zurückkehren?

Für Marvels „X-Men“ schlüpfte Famke Janssen einst in die Haut der Mutantin Jean Grey. Eine Rückkehr in ihre Rolle schließt die Schauspielerin nicht aus.