03.12.2021, von Tyler Süß

Bloß nicht hinsehen: „Wounds“ mit Armie Hammer

Irgendwas mit Handys, Wunden und starren Blicken. Keine Ahnung, bin kein Horrorfilm-Experte. „Wounds“-Regisseur Babak Anvari leider auch nicht.
Ganz genau verstanden, was Armie Hammer und Co. hier so Garstiges beobachten mussten, das sie in den Wahnsinn getrieben hat, habe ich ehrlich gesagt nicht. Was ich aber safe weiß: Das Zeug kann gar nicht schmodderiger sein als dieses selten schwachsinnige Stück Horror-Unterhaltung.

Selbst der Regisseur scheint nach der Hälfte der Produktion etwa seinen Fehler bemerkt zu haben, Netflix sein neuestes Baby zu pitchen. Leider zu spät.

Ihr habt es hier zuerst gehört: Babak Anvari ist der neue M. Night Shyamalan. Für sein brillantes Erstwerk „Under the Shadow“ (ebenfalls bei Netflix) wurde Anvari noch bejubelt, verdientermaßen sogar mit einem BAFTA ausgezeichnet. Gespannt warteten Fachleute und Fans danach auf seinen nächsten Geniestreich - bei „Wounds“ liegt die Betonung allerdings eher auf dem Wörtchen Streich.

Viel zu sehr hat der gebürtige Iraner hier versucht, frech und hip zu wirken, dabei aber komplett vergessen, einer verständlichen Geschichte mit Sinn und Inhalt zu folgen. Auch der Cast hat offensichtlich gedacht, dass Anvari hier seine nächste Perle vom Stapel lässt. Sonst hätten umgarnte Talente wie Armie Hammer, Zazie Beetz oder Dakota Johnson sicherlich gar nicht erst zugesagt.

Grob umrissen geht's in „Wounds“ um Will (Hammer), einen attraktiven doch cholerischen Barmann aus New Orleans, dem ein Smartphone zum Verhängnis wird. Je mehr Zeit Will mit dem (so gar nicht) zufällig gefunden Handy verbringt, desto mehr scheint er sich von der Realität zu entfernen. Auch die Beziehungen mit seiner Freundin Carrie (Johnson) und dem attraktiven Bar-Stammgast Alicia (Beetz), die er heimlich auch außerhalb der Geschäftszeiten trifft, leiden zusehends unter dem Einfluss des Smartphones. Als Will einige Nachforschungen anstellt, wird ihm bewusst, dass er Teil eines studentischen Experiments ist, das Sekten und Dämonologie am lebenden Subjekt austestet...

Oder so ähnlich. Wie gesagt, wirklich klar ist hier locker niemandem, was in „Wounds“ vor sich geht. Nicht alle Geschichten müssen einem strahlend roten, kohärenten Faden folgen - wenn aber nichts und wieder nichts zusammenpasst, ist das lazy writing at its best. 2022 soll Anvaris neues Werk „I Came By“ mit George MacKay, Hugh Bonneville und Kelly Macdonald erscheinen. Hoffen wir mal, dass er dem Shyamalan-Vorbild treu bleibt und der „Die Legende von Aang“-Gurke ein „The Visit“ folgen lässt.

© Michele K Short / Netflix

Originaltitel Wounds | Schlagwort Telefonhorror | Genre Mystery / Horror | Produktion USA / GBR 2019 | Laufzeit 95 Minuten | Regie Babak Anvari | Darsteller Armie Hammer, Zazie Beetz, Dakota Johnson | FSK 16 | (leider) verfügbar bei Netflix


>> „Wounds“ jetzt BITTE NICHT bei Netflix streamen! <<

Weitere News

Charité
29.03.2024

Vorhang auf für Staffel 4 der erfolgreichen Krankenhaus-Serie „Charité“!

Kürzlich feierte die 4. Staffel der ARD Kultserie „Charité“ Premiere im Berliner Zoo Palast und zeigte wo die Zeitreise diesmal hingehen wird: In die Zukunft!
Bruce Springsteen
29.03.2024

Bruce Springsteen Biopic mit „The Bear“-Star Jeremy Allen White

Mit „Deliver Me From Nowhere“ ist ein neues Biopic um den legendären Bruce Springsteen in Planung. „The Bear“-Star Jeremy Allen White soll die Rocklegende verkörpern.
LOL
28.03.2024

„LOL – Last One Laughing“: Wie geht in der fünften Staffel weiter?

Prime Video spannt die Zuschauer bei „LOL – Last One Laughing“ erneut auf die Folter. Immerhin wurden jetzt die Titel der noch fehlenden Episoden der fünften Staffel veröffentlicht – die durchaus zu Spekulationen einladen.
Eurogamer-Woche
28.03.2024

Die Eurogamer-Woche: PvP-Shooter mit Marvel-Helden und ein riesiger Übernahme-Deal angekündigt

Während alle Welt den Übernahme-Deal von Take-Two beobachtet, fragt sich die „Helldivers 2“-Community, ob die Probleme endlich gelöst sind?
Streaming-Highlights Prime Video April 2024
28.03.2024

Prime Video: Streaming-Highlights im April 2024

Prime Video hat der Videospiel-Hype gepackt. Im April gibt es die erste Staffel zur Live-Action-Adaption von „Fallout“. Außerdem: Ein kleines Gruselpaket mit „Them“Season 2 und „Talk to Me“.
Union - Die besten aller Zeiten
28.03.2024

Doku-Kino-Tipp für alle Fußballfans: „Union – Die besten aller Tage“

Vom Aufstiegsaspiranten zum Weltklub: Das packende Porträt „Union – Die besten aller Tage“ wirft einen Blick auf den sensationellen Bundesliga-Run von Union Berlin.
Tom Cruise
28.03.2024

Workaholic: Wann findet Tom Cruise Zeit für „Top Gun 3“ ?

Nach dem riesigen Erfolg von „Top Gun: Maverick“ sehnen sich die Fans nach einem dritten Teil der Action-Reihe. Tom Cruise ist derzeit allerdings sehr beschäftigt.
You
28.03.2024

Die Stalker-Serie „You“ mit Penn Badgley geht in die 5. und letzte Staffel!

„You“-Fans warten seit gut einem Jahr auf die Fortsetzung der Erfolgsserie. Nun haben die Dreharbeiten zur fünften und letzten Staffel begonnen!
Timothée Chalamet
28.03.2024

Timothée Chalamet verkörpert Bob Dylan im Musical-Biopic „A Complete Unknown“

Spätestens seit „Wonka“ und „Dune“ ist Timothée Chalamet ein gefragter Hollywood-Star. Jetzt spielt er den legendären Bob Dylan in „A Complete Unknown“!
Chantal im Märchenland
28.03.2024

„Chantal im Märchenland“: Ein Befreiungsschlag für Jella Haase

Viele Schauspieler wollen mit ihren „Jugendsünden“ später nicht mehr viel zu tun haben. Jella Haase ist da eine Ausnahme, wie sie im „Fack ju Göhte“-Spin-off „Chantal im Märchenland“ unter Beweis stellt.
LOL
27.03.2024

„LOL: Last One Laughing“: Diese Stars müssen sich das Lachen verkneifen

Bei der fünften Staffel von „LOL: Last One Laughing“ treffen drei Rückkehrer auf sieben Neuzugänge – darunter einige echte Legenden der deutschen Comedy-Szene.