26.11.2021, von Tyler Süß

Blau stand ihm besser: „Der Titan“ mit Sam Worthington

Das Warten auf „Avatar 2“ hat Sam Worthington scheinbar verrückt werden lassen. Anders lässt sich seine Metamorphose in „Der Titan“ nicht erklären.
Hin und wieder entscheidet sich Netflix im allerletzten Moment, die Reißleine zu ziehen und Projekte, die nach Fertigstellung doch nicht so ganz den hauseigenen Vorstellungen entsprechen, erstmal nur in den USA zu vermarkten. Erst sehr viel später finden diese Filme dann klammheimlich den Weg ins internationale Sortiment, um jede noch so wage Verbindung zwischen einer cineastischen Graupe und Streaming-Riese Netflix zu kappen. Eine der aktuelleren Beispiele: „Der Titan“.

Die Grundidee ist sogar verdammt clever: Weil die Erde im Jahr 2048 überbevölkert ist, suchen Wissenschaftler nach einer neuen Heimat für die Menschheit. Statt jedoch den Planeten zu verändern, soll der Mensch angepasst werden: Damit der Titan bewohnt werden kann, bedarf es zahlreicher genetischer Anpassungen, die den menschlichen Körper auf die neue Umgebung einstellen sollen.

Als einer von 14 Testsubjekten wird auch Kampfflieger Rick (Sam Worthington) Teil der ersten Versuchsgruppe. Was vielversprechend begint, endet schon bald jedoch in einem Desaster. Je weiter sich der Mensch vom Menschen entfernt, desto größer wird auch der Überlebensinstinkt...

Ihr ahnt es schon. Trotz wirklich interessanter Storyline ist „Der Titan“ nicht mal mehr Mittelmaß. Auch wenn Sam Worthington hier alles versucht, das miese Skript irgendwie noch zu retten, scheitert „Der Titan“ auf ganzer Linie. Unterboten wird der pseudoverkopfte Sci-Fi-Thriller nur noch vom lächerlich kitschigen Finale, in dem ein monströser Alien-Sam die Untiefen des Alls unsicher macht.

Schade. Bis zur Hälfte etwa hatte ich „Der Titan“ sogar noch als kleine Indieperle auf dem Zettel. Selbst die optische Evolution infolge des harten Trainings hab ich da noch als kreative Freiheit abgetan. Als unser Held dann aber komplett vergisst, dass er ein Mensch ist, und sich samt neu entwickelter Klingenhände einen blutigen Pfad durch die Einrichtung bahnt, ist auch das letzte Fünkchen Verstand verflogen.

© Netflix / EuroVideo

Originaltitel The Titan | Schlagwort Metamorphose | Genre Sci-Fi / Thriller | Produktion USA / GBR 2018 | Laufzeit 97 Minuten | Regie Lennart Ruff | Darsteller Sam Worthington, Taylor Schilling, Tom Wilkinson | FSK 16 | (leider) verfügbar bei Netflix


>> „Der Titan“ jetzt AUF KEINEN FALL bei Netflix streamen! <<

Weitere News

Glen Powell & Sydney Sweeney
25.04.2024

Glen Powell und Sydney Sweeney bedienten sich Liebesgerüchten um „Wo die Lüge hinfällt“ zu promoten

Die romantische Komödie „Wo die Lüge hinfällt“ war ein echter Kinohit. Nun geben Glen Powell und Sydney Sweeney zu, das sie Liebesgerüchte nutzten um den Film zu promoten.
28 Years Later
25.04.2024

„28 Years Later“ Star-Cast: Jodie Comer, Aaron Taylor-Johnson und Ralph Fiennes

Ganze 17 Jahre nach dem letzten Film der Reihe kommt nun Danny Boyles „28 Years Later“ und bringt ein ganzes Staraufgebot mit: Jodie Comer, Aaron Taylor-Johnson und Ralph Fiennes.
reality123_PLAION PICTURES
25.04.2024

Sydney Sweeney auf Award-Kurs: „Reality“ jetzt fürs Heimkino!

Der „Euphoria“-Star mal ganz anders: In „Reality“ verkörpert Sydney Sweeney die titelgebende Whistleblowerin – und überzeugt auf ganzer Linie!
Maxton Hall
25.04.2024

Prime Videos „Maxton Hall“ feiert Weltpremiere im Berliner Zoo Palast

Schon bald startet „Maxton Hall – Die Welt zwischen uns“ auf Prime Video. Kürzlich feierte die neue Teenie-Romanze Weltpremiere im Berliner Zoo Palast.
rebirth1_PLAION PICTURES
25.04.2024

Screenlife-Horror vom „Searching“-Team: „REBIRTH – Die Apokalypse beginnt“

Von den Machern von „Searching“ und „Unknown User“: Der garstige Screenlife-Thriller „REBIRTH – Die Apokalypse beginnt“ weckt die Toten!
Knuckles
24.04.2024

Keine Abstriche für „Knuckles“: Visuelle Effekte auf Filmniveau

Bei Serien, die auf bekannten Filmen basieren, müssen die Zuschauer in der Regel Abstriche hinnehmen, da ihnen pro Laufzeitminute deutlich weniger Budget zur Verfügung steht. Das „Sonic the Hedgehog“-Spin-Off „Knuckles“ will da nicht mitmachen.
City Hunter
24.04.2024

Trotz Slang: „City Hunter“ mildert Problemstellen ab

Das Frauenbild der 1980er Jahre spiegelte sich auch im Manga „City Hunter“ wieder. Was der Anime damals schon abschwächte, wird in der bei Netflix startenden Realverfilmung deshalb noch einmal deutlich stärker reduziert.
Thandiwe Newton
24.04.2024

„Westworld“-Star Thandiwe Newton tritt dem Cast von „Wednesday“ Staffel 2 bei

Seit kurzem laufen die Dreharbeiten zur zweiten Staffel der Netflix-Hit-Serie „Wednesday“. Jetzt konnten sie auch den „Westworld“-Star Thandiwe Newton verpflichten.
The Nice Guys
24.04.2024

Ryan Gosling erklärt, warum es keine Fortsetzung zu „The Nice Guys“ gibt!

Die Filmkomödie „The Nice Guys“ aus dem Jahr 2016 erntete positive Kritiken, bekam aber dennoch keine Fortsetzung. Ryan Gosling erklärt warum.
Channing Tatum
24.04.2024

Erster Trailer zu Zoë Kravitz' Regiedebüt „Blink Twice“ mit Channing Tatum

Kürzlich wurde der erste Trailer zu Zoë Kravitz' Psycho-Thriller „Blink Twice“ veröffentlicht. Die Hauptrolle übernimmt „Magic Mike“-Star Channing Tatum.
Famke Janssen
24.04.2024

Wird Famke Janssen zu Marvels „X-Men“ zurückkehren?

Für Marvels „X-Men“ schlüpfte Famke Janssen einst in die Haut der Mutantin Jean Grey. Eine Rückkehr in ihre Rolle schließt die Schauspielerin nicht aus.