BC_Universal
24.12.2021, von Dominique Rose

Black Christmas: So viel Glühwein kann man gar nicht trinken

Einsicht ist der erste Weg zur Besserung, doch hier kommt alle Hilfe zu spät! Amazon Prime Video bekleckert sich nicht einmal mit Kunstblut.
Es gibt Horrorfilme, die werden in der FSK-Freigabe herabgestuft, weil darin weniger abgetrennte Gliedmaßen und verstörende Bilder vorkommen als anfangs erwartet. Und dann gibt es da „Black Christmas“. Das Horror-Remake von Sophia Takal hat eine solche Einstufung bekommen, weil es einfach nur abgrundtief schlecht ist und die Zuschauer höchstens aufgrund der schlechten Inszenierung das Fürchten lehrt.

Die junge Studentin Riley hat vor einigen Jahren eine wahrlich unschöne Begegnung mit den männlichen Studenten vom College gemacht. Diese hat sie zwar auch gemeldet, doch der Schmerz, der ihr zugefügt wurde, konnte dadurch nicht gemildert werden. Ganz im Gegenteil! Jahre später bekommen sie und ihre Freundinnen die Retourkutsche, denn ein paar vermummte Gestalten sind noch immer über ihr Vorgehen erbost. Und zwar so sehr, dass diese sogar ihre Messer wetzen.

Klingt spannend, ist es aber nicht. In „Black Christmas“ wird nicht nur das Talent der aufstrebenden Schauspielerin Imogen Poots, die in dem Werk ausgerechnet die Hauptrolle spielen muss, komplett zum Fenster rausgeworfen. Auch das feministische Statement, obgleich es einem aus kurzer Entfernung mit dem Megafon ins Ohr gebrüllt wird, wird mit den Füßen getreten. Und warum?

Weil scheinbar sämtliche Herrschaften hinter der Kamera in den Sparmodus gewechselt sind. Das Skript überwirft sich nutzlosen Charakterentwicklungen und fadenscheinigen Erklärungen eines Kults. Die Postproduktion dachte sich wohl, es wäre passend, eine in Selbstgesprächen vertiefte Studentin mit zwei verschiedenen Stimmen darzustellen und die Schnitt-Techniker haben genau dann den Cut gesetzt, wenn es gerade spannend wurde.

Wir könnten die Liste der Ungereimtheiten noch unendlich fortsetzen, stattdessen gönnen wir uns lieber einen oder zwei Glühwein, um das Gesehene verschwimmen zu lassen.

Originaltitel Black Christmas | Schlagwort Hinter den Kulissen geschlafen? | Genre Horror / Thriller | Produktion USA, NZL 2019 | Laufzeit 92 Minuten | Regie Sophia Takal | Darsteller Imogen Poots, Aleyse Shannon, Lily Donoghue | FSK 16 | verfügbar bei Amazon Prime Video


>> „Black Christmas“ jetzt NIEMALS bei Amazon Prime Video streamen! <<

Weitere News

Die wilden Neunziger
23.04.2024

„Die wilden Neunziger“ Staffel 2 muss ohne Ashton Kutcher und Mila Kunis auskommen!

In Staffel 1 der Netflix-Serie „Die wilden Neunziger“ gehörten Ashton Kutcher und Mila Kunis noch zum Cast. Jetzt verkündet Kunis den Ausstieg aus der Serie.
Fernsehschauen
23.04.2024

Wie man mit TV-Serien seine Fremdsprachenkenntnisse verbessern kann

Umzüge in ein fremdes Land, egal ob aus beruflichen oder familiären Gründen, bringen immer gewisse Herausforderungen mit sich.
Fußballstadion
23.04.2024

Die Dokumentation „All or Nothing“ zeigt Deutschlands Fußball in einer Ausnahmesituation

Als die Ära von Bundestrainer Joachim Löw endete, setzten die deutschen Fußballfans ihre Hoffnungen auf den ehemaligen Trainer des FC Bayern München, Hansi Flick.
Teaser_Produktion
23.04.2024

Erfolgreiche Filmproduktion gründen - Darauf kommt es an

Viele Menschen, die sich für das Filmemachen interessieren, hegen irgendwann den Wunsch, sich damit selbstständig zu machen. Dafür bietet sich die Gründung einer eigenen Produktionsfirma an.
Rebel Moon
22.04.2024

Kein Warten auf den Director's Cut: Wo man mehr zur Story von „Rebel Moon“ erfährt

Sowohl „Rebel Moon – Teil 1: Kind des Feuers“ als auch „Rebel Moon – Teil 2: Die Narbenmacherin“ leiden in der Standardfassung unter merklichen Schnitten. Um ein besseres Bild von der Story zu erhalten, muss man deshalb entweder bis zu den Director's Cuts ausharren oder eine andere Quelle konsultieren.
Deadpool & Wolverine
22.04.2024

Marvel zeigt neuen Trailer zu „Deadpool & Wolverine“

Der erste Teaser-Trailer zu „Deadpool & Wolverine“ brach bereits im Februar Zuschauerrekorde. Jetzt zeigt Marvel einen brandneuen Trailer mit Hugh Jackman in seiner Rolle als Wolverine!
Josh Hartnett
22.04.2024

Trailer zum neuen Shyamalan-Thriller „Trap“ mit Josh Hartnett

Im August kommt ein neuer Leckerbissen für Thriller-Fans in die Kinos. Erste Einblicke in M. Night Shyamalans Mystery-Thriller „Trap“ mit Josh Hartnett gibt der neue Trailer!
City Hunter
22.04.2024

Aller Versuche sind fünf? Die „City Hunter“-Live-Action-Adaptionen im Überblick

Mit mittlerweile fünf Realverfilmungen aus ganz unterschiedlichen Ländern wäre „City Hunter“ vielleicht sogar der Rekordhalter unter den Manga-Adaptionen, wenn es das in Asien übermäßig erfolgreiche „Hana Yori Dango / Boys over Flowers“ nicht gäbe.
winniepooh2-1_PLAION PICTURES
22.04.2024

Slasher-Fest #2: „Winnie the Pooh: Blood and Honey 2“ nur im Kino!

Das POOHNIVERSE wächst! Mit „Winnie the Pooh: Blood and Honey 2“ wird der brutale Trash-Hit von 2023 zum Märchenmonster-Franchise.
Rebel Moon
21.04.2024

„Rebel Moon – Teil 2: Die Narbenmacherin“ auf Erfolgskurs

Auch wenn es noch keine genauen Zuschauerzahlen gibt, ist das Interesse der Netflix-Abonnenten an „Rebel Moon“ offensichtlich ungebrochen. Der zweite Teil „Die Narbenmacherin“ katapultiert sich an die Spitze der Charts und beflügelt damit sogar den ersten Teil.
The Witcher
21.04.2024

Drehstart für Netflix' „The Witcher“ Staffel 4 – und nach Staffel 5 soll Schluss sein!

Die Dreharbeiten zur 4. Staffel der Erfolgsserie „The Witcher“ beginnen, doch gleichzeitig kündigt Netflix die fünfte und letzte Staffel an!