17.12.2021, von Tyler Süß

Bitte einmal aufwischen in Gang 3: „Black Friday“

Wenn du 'ne Kettensäge am Arm hast, darfst du keinen Supermarkt leiten. Trotz Fan-Service macht Ash am Black Friday ein tödliches Minusgeschäft!
Komisch ey: Diese „Superstore“-Folge kannte ich noch gar nicht!

Was auf dem Papier auch dank Altmeister Bruce Campbell nach einer vielversprechenden Horrorkomödie à la „Evil Dead“ klingt, entpuppt sich schon nach kürzester Zeit als trashiger Zombie-Quatsch ohne Hirn - und leider auch ohne Witz. Schade, selten so viel verschenktes Potenzial auf minimalstem Raum gesehen. Selbst der deutsche Untertitel - Studios, haltet euch generell doch einfach an den Originaltitel - ist hier zu Abwechslung mal extrem gelungen: „Überlebenschance stark reduziert“ hat mir ehrlicherweise schon vorher ein Lachen entlocken können.

Wobei, was genau sagt das jetzt über mich aus?

Anyway Milky Way, in der Theorie hätte man den Film eigentlich gar nicht verhunzen können. Mit Namen wie Devon Sawa („Final Destination“), Ivana Baquero („Pans Labyrinth“), Ryan Lee („Super 8“) und Michael Jai White („Black Dynamite“) im Cast hast du quasi schon alles für einen Indie-Hit mit Understatement-Charakter zusammen. „Black Friday“ schmeißt sogar noch „Tanz der Teufel“-Legende Bruce Campbell mit in den Topf, verrührt das Ganze mit einem wichtigen US-Feiertag und würzt die fertige Mixtur mit fies blubbernden Kaufrauschzombies.

Und trotzdem: „Black Friday“ zählt neben Gurken wie „Monster Hunter“ zu den mit Abstand miesesten Filmen, die meine Netzhaut in diesem Jahr befleckt haben. Statt die offensichtlichen Stärken auszuspielen, konzentriert sich das erbärmliche Skript auf lächerlichen Slapstick und Ekelhumor - dass hier einige der ikonischsten Jungstars ihrer jeweiligen Generation anwesend sind, vergisst der Streifen halt komplett. Als hätte jemand die diesjährige ComicCon-Riege abgegriffen und sich gedacht: Mensch, ich hab' zwar noch nie ein Drehbuch geschrieben, schaden kann's ja aber nicht.

Kurze Zusammenfassung für alle, die es trotzdem nicht lassen können: Mit dem chaotischsten Tag in der jährlichen Geschichte des Einzelhandels vor Augen, bereiten sich die Mitarbeiter eines Mega Stores auf den Black Friday vor. Was sie nicht wissen: In der Nacht ist ein Meteor in der Nähe eingeschlagen und hat fiese Alien-Parasiten mitgebracht. Als die Lage kippt und die Mitarbeiter erkennen müssen, dass die Kunden noch deutlich aggressiver sind als sonst, beginnt ein blutiger Kampf ums Überleben...

© Capelight Pictures

Originaltitel Black Friday | Schlagwort Ash, bleib bei deinem Leisten! | Genre Komödie / Horror | Produktion USA 2021 | Laufzeit 84 Minuten | Regie Casey Tebo | Darsteller Devon Sawa, Ivana Baquero, Bruce Campbell | FSK 16 | (leider) verfügbar bei Amazon Prime Video


>> „Black Friday“ jetzt NIEMALS bei Amazon Prime Video streamen! <<

Weitere News

Union - Die besten aller Zeiten
28.03.2024

Doku-Kino-Tipp für alle Fußballfans: „Union – Die besten aller Tage“

Vom Aufstiegsaspiranten zum Weltklub: Das packende Porträt „Union – Die besten aller Tage“ wirft einen Blick auf den sensationellen Bundesliga-Run von Union Berlin.
Tom Cruise
28.03.2024

Workaholic: Wann findet Tom Cruise Zeit für „Top Gun 3“ ?

Nach dem riesigen Erfolg von „Top Gun: Maverick“ sehnen sich die Fans nach einem dritten Teil der Action-Reihe. Tom Cruise ist derzeit allerdings sehr beschäftigt.
You
28.03.2024

Die Stalker-Serie „You“ mit Penn Badgley geht in die 5. und letzte Staffel!

„You“-Fans warten seit gut einem Jahr auf die Fortsetzung der Erfolgsserie. Nun haben die Dreharbeiten zur fünften und letzten Staffel begonnen!
Timothée Chalamet
28.03.2024

Timothée Chalamet verkörpert Bob Dylan im Musical-Biopic „A Complete Unknown“

Spätestens seit „Wonka“ und „Dune“ ist Timothée Chalamet ein gefragter Hollywood-Star. Jetzt spielt er den legendären Bob Dylan in „A Complete Unknown“!
LOL
27.03.2024

„LOL: Last One Laughing“: Diese Stars müssen sich das Lachen verkneifen

Bei der fünften Staffel von „LOL: Last One Laughing“ treffen drei Rückkehrer auf sieben Neuzugänge – darunter einige echte Legenden der deutschen Comedy-Szene.
Scott Derrickson
27.03.2024

Horror-Regisseur Scott Derrickson dreht den Noir-Klassiker „The Night of the Hunter“ neu!

Horror-Fans dürfen sich auf einen echten Klassiker freuen! Regisseur Scott Derrickson plant die Neuverfilmung von „The Night of the Hunter“.
Bad Boys: Ride Or Die
27.03.2024

Explosiver Trailer zu „Bad Boys: Ride or Die“ mit Will Smith und Martin Lawrence

Bald startet „Bad Boys: Ride or Die“ in den Kinos. Schon jetzt dürfen wir Will Smith und Martin Lawrence im neuen Trailer in Aktion sehen!
LOL
26.03.2024

„LOL: Last One Laughing“: Deutschland bleibt auf Erfolgskurs

Moderator Bully Herbig versucht in der fünften Staffel von „LOL: Last One Laughing“ wieder alles, um die Kandidaten zum Lachen zu bringen. Dabei ist er weltweit sogar einer der Frontmänner für das Format.
Euphoria
26.03.2024

„Euphoria“-Pause für Sydney Sweeney und Zendaya: Staffel 3 wird auf Eis gelegt!

Schlechte Nachrichten für „Euphoria“-Fans: Staffel 3 der Erfolgsserie mit Sydney Sweeney und Zendaya wird vorerst auf Eis gelegt.
chantalmärchenlandpremiere1_Gisela Schober_Constantin Film
26.03.2024

„Chantal im Märchenland“-Cast feiert traumhafte Premiere in München

Aufstehen, Krone richten: Jella Haase und Co feierten gestern eine traumhafte Weltpremiere von „Chantal im Märchenland“.
Jason Statham
26.03.2024

Marvel muss wohl ohne Jason Statham auskommen!

Der britische Schauspieler Jason Statham würde zwar einen guten Marvel-Superhelden abgeben, sieht sich aber selbst eher nicht im Heldenumhang.