BILL UND TED
11.06.2019, von Uwe Wombacher

„Bill & Ted 3“: Keanu Reeves hat eine Tochter?

Auch wenn sich Keanu Reeves Jahrzehnte dagegen gewehrt hat: Die Fortsetzung der Zeitreisekomödien mit Bill und Ted ist in Arbeit.
In diesem Artikel:
Sie sind Bill S. Preston, Esquire, und Ted „Theodore" Logan... und sie sind die Wyld Stallyns. Oder zumindest waren sie das 1989 in „Bill & Teds verrückte Reise durch die Zeit“ und 1991 in „Bill & Teds verrückte Reise in die Zukunft“ - in den beiden Filmen, die Ted-Darsteller Keanu Reeves zum Durchbruch in Hollywood verhalfen. Trotz oder gerade wegen des Erfolgs wehrte sich Reeves danach lange Zeit dagegen, mit der Rolle des treu-doofen Slackers und Möchtegern-Rockstars Ted Logan gleichgesetzt zu werden. Seine Ambitionen, sich von dem Image zu lösen, fasste der Hollywood-Star selbst mal so zusammen: „Ich möchte nicht, dass auf meinem Grabstein steht: 'Er spielte Ted.“

Fans der irrwitzigen Zeitreiseabenteuer von Bill und Ted dürfen sich aber darüber freuen, dass Reeves inzwischen seine Meinung geändert hat - vielleicht weil er mit seiner Rolle als Neo in den „Matrix“-Filmen sowie als Titelheld der Action-Spektakel der „John Wick“-Reihe viel größere Rollen geschaffen hat.

Bereits 2007 hatten Chris Matheson und Ed Solomon, die Drehbuchautoren der ersten beiden Filme, Keanu Reeves und Co-Star Alex Winter ihre Idee für einen möglichen dritten Teil präsentiert. Kaum zwölf Jahre später - rechtzeitig zum 30-jährigen Jubiläum von „Bill & Teds verrückte Reise durch die Zeit“ - schon geht es los.


Das wissen wir über „Bill & Ted 3“

Der offizielle Titel des dritten Teils lautet „Bill & Ted Face The Music“. Frei übersetzt: Bill & Ted müssen mit den Konsequenzen leben. Welche Konsequenzen? Offensichtlich die der Vorraussage aus „Bill & Teds verrückte Reise in die Zukunft“, dass Bill und Ted mit ihren Songs eines Tages die Welt retten werden.

In einem Interview mit PeopleTV erklärte Autor Chris Matheson letztes Jahr: „Wenn sie diese Songs (schon) geschrieben hätten, wären sie Superstars. Sie hätten die Welt gerettet. (...) Das erschien uns zu langweilig. Aber die Version der Geschichte, in der sie diese Songs noch nicht geschrieben haben? Dieser Druck? Wenn dir jemand mit 17 sagt, dass du mal die Welt retten wirst... und jetzt bist du 50 und hast das immer noch nicht gemacht? Dieser Druck wirkt sich auf alles aus - auf ihre Familien, auf das Verhältnis zu ihren Kindern. Und wenn dann jemand aus der Zukunft kommt und von ihnen fordert, es sofort zu tun? Das schien uns interessant.“

30 Jahre lang haben es Bill und Ted also versäumt, das zu tun, wozu sie bestimmt sind. Es kommt also eine gewaltige Aufgabe auf die beiden zu. Die müssen sie unter Umständen aber nicht alleine bewältigen.


Die Töchter von Bill und Ted

Wie Matheson bereits letztes Jahr andeutete, haben Bill und Ted inzwischen Kinder. Kürzlich wurde mehr dazu bekannt. Es handelt sich dabei um Töchter: Thea Preston und Billie Logan. Richtig gelesen, die beiden Genies haben ihre Töchter nach ihrem jeweils besten Freund benannt. Gespielt wird der Nachwuchs von den bisher wenig bekannten Schauspielerinnen Samara Weaving (Tochter von Keanu Reeves' ehemaligen Matrix-Feind Hugo Weaving) und Brigette Lundy-Paine. Die direkte Gegenüberstellung auf dem offiziellen Instagram-Account von „Bill & Ted 3“ lässt erkennen, dass es zumindest bei den Logans eine gewisse Familienähnlichkeit gibt:

Und noch ein Casting-Detail wurde inzwischen bekannt. Auch wenn Zeitreisehelfer Rufus nicht mehr mit von der Partie sein kann, da der Comedian George Carlin, der ihn in den ersten beiden Teilen verkörpert hatte, 2008 leider verstorben ist, gibt es ein Wiedersehen. William Sadler kehr als der Tod zurück.


Weitere Projekte von Keanu Reeves

Während es um die Schauspielkarriere von Alex Winter nach „Bill & Teds verrückte Resie in die Zukunft“ nicht besonders gut bestellt war, wurde Keanu Reeves danach bekanntlich zum Star (und nebenbei als einer der nettesten Menschen Hollywoods bekannt. Warum, kannst du in unserer Stargalerie zu Keanu Reeves nachlesen). „ Speed “, „ Im Auftrag des Teufels “, „Matrix“, „John Wick“ - der heute 54-Jährige zeichnet für einige Kultrollen verantwortlich. Und damit scheint noch lange nicht Schluss. So soll z.B. 2021 „John Wick: Chapter 4“ in die Kinos kommen. Aber das sind noch lange nicht die coolsten Reeves-News.

Auf der Spielemesse E3 lieferte Reeves einen Überraschungsauftritt ab, und das nicht ohne Grund. Im neuen Trailer des mit Sehnsucht erwarteten Videospiels „Cyberpunk 2077“ (Veröffentlichung: 16. April 2020) taucht am Ende ein virtueller Reeves in der Rolle des Johnny Silverhand auf, einer legendären Figur aus der Welt des „Cyberpunk“-Tabletop-Spiels.

Und wie stellt sich Silverhand-Reeves in dem Trailer dem Publikum vor? Mit den Worten „Wake the fuck up, samurai! We have a city to burn.“ („Wach verdammt nochmal auf, Samurai! Wir müssen eine Stadt niederbrennen.“) Whoaa, Hoschi! Wenn das mal nicht exzellent klingt!

 

Weitere News

Eurogamer-Woche
28.03.2024

Die Eurogamer-Woche: PvP-Shooter mit Marvel-Helden und ein riesiger Übernahme-Deal angekündigt

Während alle Welt den Übernahme-Deal von Take-Two beobachtet, fragt sich die „Helldivers 2“-Community, ob die Probleme endlich gelöst sind?
Streaming-Highlights Prime Video April 2024
28.03.2024

Prime Video: Streaming-Highlights im April 2024

Prime Video hat der Videospiel-Hype gepackt. Im April gibt es die erste Staffel zur Live-Action-Adaption von „Fallout“. Außerdem: Ein kleines Gruselpaket mit „Them“Season 2 und „Talk to Me“.
Union - Die besten aller Zeiten
28.03.2024

Doku-Kino-Tipp für alle Fußballfans: „Union – Die besten aller Tage“

Vom Aufstiegsaspiranten zum Weltklub: Das packende Porträt „Union – Die besten aller Tage“ wirft einen Blick auf den sensationellen Bundesliga-Run von Union Berlin.
Tom Cruise
28.03.2024

Workaholic: Wann findet Tom Cruise Zeit für „Top Gun 3“ ?

Nach dem riesigen Erfolg von „Top Gun: Maverick“ sehnen sich die Fans nach einem dritten Teil der Action-Reihe. Tom Cruise ist derzeit allerdings sehr beschäftigt.
You
28.03.2024

Die Stalker-Serie „You“ mit Penn Badgley geht in die 5. und letzte Staffel!

„You“-Fans warten seit gut einem Jahr auf die Fortsetzung der Erfolgsserie. Nun haben die Dreharbeiten zur fünften und letzten Staffel begonnen!
Timothée Chalamet
28.03.2024

Timothée Chalamet verkörpert Bob Dylan im Musical-Biopic „A Complete Unknown“

Spätestens seit „Wonka“ und „Dune“ ist Timothée Chalamet ein gefragter Hollywood-Star. Jetzt spielt er den legendären Bob Dylan in „A Complete Unknown“!
LOL
27.03.2024

„LOL: Last One Laughing“: Diese Stars müssen sich das Lachen verkneifen

Bei der fünften Staffel von „LOL: Last One Laughing“ treffen drei Rückkehrer auf sieben Neuzugänge – darunter einige echte Legenden der deutschen Comedy-Szene.
Scott Derrickson
27.03.2024

Horror-Regisseur Scott Derrickson dreht den Noir-Klassiker „The Night of the Hunter“ neu!

Horror-Fans dürfen sich auf einen echten Klassiker freuen! Regisseur Scott Derrickson plant die Neuverfilmung von „The Night of the Hunter“.
Bad Boys: Ride Or Die
27.03.2024

Explosiver Trailer zu „Bad Boys: Ride or Die“ mit Will Smith und Martin Lawrence

Bald startet „Bad Boys: Ride or Die“ in den Kinos. Schon jetzt dürfen wir Will Smith und Martin Lawrence im neuen Trailer in Aktion sehen!
LOL
26.03.2024

„LOL: Last One Laughing“: Deutschland bleibt auf Erfolgskurs

Moderator Bully Herbig versucht in der fünften Staffel von „LOL: Last One Laughing“ wieder alles, um die Kandidaten zum Lachen zu bringen. Dabei ist er weltweit sogar einer der Frontmänner für das Format.
Euphoria
26.03.2024

„Euphoria“-Pause für Sydney Sweeney und Zendaya: Staffel 3 wird auf Eis gelegt!

Schlechte Nachrichten für „Euphoria“-Fans: Staffel 3 der Erfolgsserie mit Sydney Sweeney und Zendaya wird vorerst auf Eis gelegt.