BILL UND TED
11.06.2019, von Uwe Wombacher

„Bill & Ted 3“: Keanu Reeves hat eine Tochter?

Auch wenn sich Keanu Reeves Jahrzehnte dagegen gewehrt hat: Die Fortsetzung der Zeitreisekomödien mit Bill und Ted ist in Arbeit.
In diesem Artikel:
Sie sind Bill S. Preston, Esquire, und Ted „Theodore" Logan... und sie sind die Wyld Stallyns. Oder zumindest waren sie das 1989 in „Bill & Teds verrückte Reise durch die Zeit“ und 1991 in „Bill & Teds verrückte Reise in die Zukunft“ - in den beiden Filmen, die Ted-Darsteller Keanu Reeves zum Durchbruch in Hollywood verhalfen. Trotz oder gerade wegen des Erfolgs wehrte sich Reeves danach lange Zeit dagegen, mit der Rolle des treu-doofen Slackers und Möchtegern-Rockstars Ted Logan gleichgesetzt zu werden. Seine Ambitionen, sich von dem Image zu lösen, fasste der Hollywood-Star selbst mal so zusammen: „Ich möchte nicht, dass auf meinem Grabstein steht: 'Er spielte Ted.“

Fans der irrwitzigen Zeitreiseabenteuer von Bill und Ted dürfen sich aber darüber freuen, dass Reeves inzwischen seine Meinung geändert hat - vielleicht weil er mit seiner Rolle als Neo in den „Matrix“-Filmen sowie als Titelheld der Action-Spektakel der „John Wick“-Reihe viel größere Rollen geschaffen hat.

Bereits 2007 hatten Chris Matheson und Ed Solomon, die Drehbuchautoren der ersten beiden Filme, Keanu Reeves und Co-Star Alex Winter ihre Idee für einen möglichen dritten Teil präsentiert. Kaum zwölf Jahre später - rechtzeitig zum 30-jährigen Jubiläum von „Bill & Teds verrückte Reise durch die Zeit“ - schon geht es los.


Das wissen wir über „Bill & Ted 3“

Der offizielle Titel des dritten Teils lautet „Bill & Ted Face The Music“. Frei übersetzt: Bill & Ted müssen mit den Konsequenzen leben. Welche Konsequenzen? Offensichtlich die der Vorraussage aus „Bill & Teds verrückte Reise in die Zukunft“, dass Bill und Ted mit ihren Songs eines Tages die Welt retten werden.

In einem Interview mit PeopleTV erklärte Autor Chris Matheson letztes Jahr: „Wenn sie diese Songs (schon) geschrieben hätten, wären sie Superstars. Sie hätten die Welt gerettet. (...) Das erschien uns zu langweilig. Aber die Version der Geschichte, in der sie diese Songs noch nicht geschrieben haben? Dieser Druck? Wenn dir jemand mit 17 sagt, dass du mal die Welt retten wirst... und jetzt bist du 50 und hast das immer noch nicht gemacht? Dieser Druck wirkt sich auf alles aus - auf ihre Familien, auf das Verhältnis zu ihren Kindern. Und wenn dann jemand aus der Zukunft kommt und von ihnen fordert, es sofort zu tun? Das schien uns interessant.“

30 Jahre lang haben es Bill und Ted also versäumt, das zu tun, wozu sie bestimmt sind. Es kommt also eine gewaltige Aufgabe auf die beiden zu. Die müssen sie unter Umständen aber nicht alleine bewältigen.


Die Töchter von Bill und Ted

Wie Matheson bereits letztes Jahr andeutete, haben Bill und Ted inzwischen Kinder. Kürzlich wurde mehr dazu bekannt. Es handelt sich dabei um Töchter: Thea Preston und Billie Logan. Richtig gelesen, die beiden Genies haben ihre Töchter nach ihrem jeweils besten Freund benannt. Gespielt wird der Nachwuchs von den bisher wenig bekannten Schauspielerinnen Samara Weaving (Tochter von Keanu Reeves' ehemaligen Matrix-Feind Hugo Weaving) und Brigette Lundy-Paine. Die direkte Gegenüberstellung auf dem offiziellen Instagram-Account von „Bill & Ted 3“ lässt erkennen, dass es zumindest bei den Logans eine gewisse Familienähnlichkeit gibt:

Und noch ein Casting-Detail wurde inzwischen bekannt. Auch wenn Zeitreisehelfer Rufus nicht mehr mit von der Partie sein kann, da der Comedian George Carlin, der ihn in den ersten beiden Teilen verkörpert hatte, 2008 leider verstorben ist, gibt es ein Wiedersehen. William Sadler kehr als der Tod zurück.


Weitere Projekte von Keanu Reeves

Während es um die Schauspielkarriere von Alex Winter nach „Bill & Teds verrückte Resie in die Zukunft“ nicht besonders gut bestellt war, wurde Keanu Reeves danach bekanntlich zum Star (und nebenbei als einer der nettesten Menschen Hollywoods bekannt. Warum, kannst du in unserer Stargalerie zu Keanu Reeves nachlesen). „ Speed “, „ Im Auftrag des Teufels “, „Matrix“, „John Wick“ - der heute 54-Jährige zeichnet für einige Kultrollen verantwortlich. Und damit scheint noch lange nicht Schluss. So soll z.B. 2021 „John Wick: Chapter 4“ in die Kinos kommen. Aber das sind noch lange nicht die coolsten Reeves-News.

Auf der Spielemesse E3 lieferte Reeves einen Überraschungsauftritt ab, und das nicht ohne Grund. Im neuen Trailer des mit Sehnsucht erwarteten Videospiels „Cyberpunk 2077“ (Veröffentlichung: 16. April 2020) taucht am Ende ein virtueller Reeves in der Rolle des Johnny Silverhand auf, einer legendären Figur aus der Welt des „Cyberpunk“-Tabletop-Spiels.

Und wie stellt sich Silverhand-Reeves in dem Trailer dem Publikum vor? Mit den Worten „Wake the fuck up, samurai! We have a city to burn.“ („Wach verdammt nochmal auf, Samurai! Wir müssen eine Stadt niederbrennen.“) Whoaa, Hoschi! Wenn das mal nicht exzellent klingt!

 

Weitere News

rushhour123_Warner Bros
22.03.2023

Mit Jackie Chan: Chris Tucker spricht über „Rush Hour 4“

Seit Jahren warten die Fans auf „Rush Hour 4“. Jetzt gab Chris Tucker endlich ein vielversprechendes Update zur vierten Buddy-Comedy.
22.03.2023

Paramount+: Streaming-Highlights im April 2023

Im April sattelt Paramount+ die Pferde. Der Erfolgshit „Yellowstone“ dreht die vierte Runde auf der Ranch. Aber auch sonst geht auf dem Streaming-Dienst ordentlich die Post ab.
ghostbusterslegacy124134_Sony Pictures
22.03.2023

Drehtag 1: „Ghostbusters: Legacy“-Sequel geht in Produktion

Mit „Ghostbusters: Legacy“ brachte uns Jason Reitman ein modernes Update der Kultreihe. Jetzt ist „Ghostbusters: Firehouse“ unterwegs.
terranil1_Netflix
21.03.2023

Von „Too Hot to Handle“ bis „Terra Nil“: Netflix Games 2023

Auch im Jahr 2023 schraubt Netflix wieder an der hauseigenen Gaming-Sparte. Noch im Frühjahr warten neue Mobile-Hits wie „Terra Nil“ und „Mighty Quest“.
ed-lewis1_Disney_Netflix
21.03.2023

British Pop-Kings: Dokus über Ed Sheeran und Lewis Capaldi angekündigt

Der Frühling steht ganz im Zeichen der britischen Popstars. Disney+ und Netflix nehmen je eine Doku über Ed Sheeran und Lewis Capaldi ins Programm.
justiceleague124124_HBO Max
21.03.2023

Zack Snyder kryptisch: Was hat es mit den Darkseid-Posts auf sich?

Offiziell ist Zack Snyders DCEU am Ende. Doch seit einigen Tagen sorgt der Regisseur mit kryptischen Darkseid-Posts für Aufregung.
pokerface1-1_Peacock TV
20.03.2023

Von Rian Johnson: „Poker Face“ mit Natasha Lyonne ab April bei WOW

Zwischen zwei „Knives Out“-Krimis vertreibt sich Rian Johnson die Zeit bei Peacock. Sein neues Serienjuwel „Poker Face“ startet Ende April bei WOW.
20.03.2023

Disney+: Streaming-Highlights im April 2023

Wer will schon erwachsen werden? Disney+ jedenfalls nicht und haut deshalb im April eine Neuauflage von Peter Pan ins Streaming-Programm. Was euch sonst erwartet? Serien, Serien und Serien.
lancereddick12431_DFree_Shutterstock
20.03.2023

Vor Start von „John Wick: Kapitel 4“: Lance Reddick ist tot

Er war das Gesicht zahlreicher Franchises: Im Alter von 60 Jahren starb Film- und Serienstar Lance Reddick am Wochenende in Los Angeles.
19.03.2023

Klarer Standpunkt: Ben Affleck hat keine Lust auf Gunns DCU

No Way! Ben Affleck erstickt jegliche „DC“-Gerüchte im Keim: Er wird Gunns DC nicht als Regisseur beitreten - und erst recht keinen „Batman“ für ihn inszenieren.
18.03.2023

„The Penguin“ freut sich: „Sons of Anarchy“-Star bereichert den Cast

Die Crew des „The Batman“-Ablegers „The Penguin“ wächst und gedeiht. Nun macht sich auch „Sons of Anarchy“s Theo Rossi nach Gotham City auf. Seine Rolle bleibt aber ein Geheimnis.