oppenheimer0333_Universal Pictures
26.02.2024, von Becky Gaber

BAFTA Awards 2024: „Oppenheimer“ räumt ab!

Bei den diesjährigen BAFTA Awards ging das Historiendrama „Oppenheimer“ klar als Sieger hervor. Die „Barbie“-Konkurrenz ging leer aus.

Am Sonntagabend war es mal wieder Zeit für die British Academy Film Awards in der Royal Festival Hall in London. Eröffnet wurde die Zeremonie von BAFTA-Kopf Sarah Putt, die nach ihrer Rede an den Moderator des Abends übergab, „Doctor Who“-Star David Tennant. Christopher Nolans Historienfilm „Oppenheimer“ stellte sich als klarer Sieger des Abends heraus. Gleich sieben BAFTAs räumte der Film ab! Unter anderem den wohl wichtigsten Preis für den besten Film. Überreicht wurde die begehrte goldene BAFTA-Maske von keinem Geringeren als Michael J. Fox („Zurück in die Zukunft“). Auch Schauspieler Cillian Murphy wurde für seine Leistung als bester Hauptdarsteller geehrt.

Oppenheimer“-Konkurrentin „Barbie“ ging mit fünf Nominierungen ins Rennen, konnte aber letztlich keinen einzigen Gewinn verzeichnen. Schade für Margot Robbie, Ryan Gosling und Regisseurin Greta Gerwig. Auch Schauspielerin Sanda Hüller („Anatomie eines Falls“, „The Zone of Interest“) ging leer aus. Jonathan GlazersThe Zone of Interest“ konnte aber dennoch drei Preise abräumen, unter anderem als erster britischer Film in der Kategorie der besten nicht-englischsprachigen Produktionen. Auch „Anatomie eines Falls“ konnte mit dem Preis für das beste Originaldrehbuch glänzen. Als beste Nebendarstellerin wurde Schauspielerin Da'Vine Joy Randolph für ihre Darbietung in „The Holdovers“ geehrt. Fünf Auszeichnungen gab es für Giorgos Lanthimos'Poor Things“ in den Kategorien Kostüm, Szenenbild, Maske und visuelle Effekte. Außerdem durfte sich Hauptdarstellerin Emma Stone ebenfalls einen Preis mitnehmen. Damit zählte „Poor Things“ zu den großen Gewinnern des Abends.

Für musikalische Untermalung des Spektakels sorgte unter anderem Sophie Ellis-Bextor mit ihrem „Saltburn“-Hit „Murder on the Dancefloor“. Und auch Dua Lipa war vor Ort, um die Goldene Maske für einen herausragenden britischen Film zu überreichen. Zu den weiteren Moderatoren des Abends gehörte auch David Beckham. Der Fußballstar überreichte den Preis für das herausragende britische Debüt.

Jetzt gibt's erstmal eine kleine Verschnaufpause, doch schon am 10. März stehen die Oscar-Verleihungen an!

Weitere News

Atlas
27.05.2024

Innovatives Mech-Design: „Atlas“ profitierte von Jennifer Lopez' Tanzerfahrung

Jennifer Lopez erweist sich für Netflix erneut als Zugpferd, da „Atlas“ der derzeit meistgesehene Film bei dem Streamingdienst ist. Dabei konnte sich eines ihrer Talente voll entfalten.
Giancarlo Esposito
27.05.2024

„Breaking Bad“-Star Giancarlo Esposito kommt ins MCU!

Die Katze ist aus dem Sack: Giancarlo Esposito kommt ins Marvel Cinematic Universe! Um seine zukünftige Rolle wird allerdings noch ein Geheimnis gemacht.
Vaiana
27.05.2024

Dwayne Johnson gibt ein Update zum Live-Action-Remake von „Vaiana“!

Während „Vaiana 2“ noch dieses Jahr in die Kinos kommt, lässt das geplante Live-Action-Remake auf sich warten. Dwayne Johnson versorgt die Fans nun mit Neuigkeiten!
Jurassic World
27.05.2024

Gerüchteküche: Noch mehr hochkarätige Stars für „Jurassic World 4“?

„Jurassic World 4“ lässt die Gerüchteküche ordentlich brodeln! Nun sollen auch Rupert Friend und Tobin Bell zum Cast stoßen!
Glass Onion: A Knifes Out Mystery
27.05.2024

„Wake Up Dead Man“: Netflix kündigt „Knives Out 3“ mit einem Teaser-Clip an!

Netflix enthüllt den ersten Teaser zum neuen Daniel Craig-Blockbuster. „Wake Up Dead Man: A Knives Out Mystery“ kommt schon 2025!
Atlas
26.05.2024

Keine offizielle Rolle: Wie Ben Affleck „Atlas“ dennoch beeinflusste

Beim Dreh für ihren Sci-Fi-Streifen „Atlas“ bekam Jennifer Lopez manchmal familiäre und damit gleichzeitig auch prominente Unterstützung.
Furiosa
26.05.2024

„Furiosa: A Mad Max Saga“ schwächelt an den Kinokassen

Statt einem furiosen Actionabenteuer mit Anya Taylor-Joy beizuwohnen, wollen viele Kinozuschauer lieber mit einem Lasagne liebenden Kater entspannen. „Furiosa: A Mad Max Saga“ bleibt aktuell hinter den Erwartungen zurück – was Folgen für eventuelle Fortsetzungen haben dürfte.
Steven Spielberg
26.05.2024

Steven Spielbergs neuster Film hat zwar keinen Namen, dafür aber ein Startdatum!

Im Mai 2026 dürfen wir Steven Spielbergs nächsten großen Film im Kino erleben! Allerdings werden wir uns überraschen lassen müsse, denn viele Infos gibt es noch nicht.
Atlas
25.05.2024

Eigene Akzente Mangelware: Wie Kritiker das Sci-Fi-Abenteuer „Atlas“ bewerten

Die vergleichsweise geringe Aufmerksamkeit rund um den neuesten Film mit Jennifer Lopez deutete schon vor Release darauf hin, dass sich „Atlas“ vermutlich nicht unter die Sci-Fi-Meisterwerke einreihen dürfte.
Chris Hemsworth
25.05.2024

„Thor“-Darsteller Chris Hemsworth bekommt Stern auf dem Hollywood Walk of Fame!

Glückwunsch! Chris Hemsworth hat nun die offizielle Bestätigung, das er in Hollywood zu den ganz Großen gehört – Einen eigenen Stern auf dem Walk of Fame!
Atlas
24.05.2024

J.Lo wird zur „Falle“: Was Simu Liu ursprünglich von „Atlas“ erwartete

Wenn der Name Jennifer Lopez fällt, haben die meisten sofort eine bestimmte Art von Film im Kopf. So ging es auch Simu Liu, bevor er die Rolle in „Atlas“ annahm.