babyyoda1_Lucasfilm_Walt Disney
16.01.2020, von Tyler Süß

Baby Yoda zum Selberbasteln geplant

Neben einigen Spielzeugen im offiziellen Disney-Shop steht nun auch eine Workshop-Variante des „The Mandalorian“-Stars bei Build-a-Bear in den Startlöchern.
Es dauerte gar nicht lange, da hatte ein ganz besonderer Charakter die Herzen aller „ Star Wars “-Fans im Sturm erobert. Die Rede ist natürlich von Baby Yoda - zumindest wird der putzige Begleiter unseres Helden in der „Star Wars“-Serie „The Mandalorian“ liebevoll so genannt, einen richtigen Namen hat der grüne Sonderling allerdings noch nicht bekommen. Als insgesamt erst dritter Vertreter dieser seltenen Spezies hat sich Baby Yoda direkt in der ersten Folge zum Publikumsliebling gemausert.

Zuvor traten nur Yoda selbst sowie Jedi-Meisterin Yaddle in „ Episode 1 - Die dunkle Bedrohung “ im Rat der Jedi auf, selbst die Spezies der grünen Machtwesen blieb bislang namenlos. Die Legende besagt übrigens, dass Yodas Begleiterin Yaddle zunächst eine größere Rolle im Rahmen der ersten Trilogie übernehmen sollte, der Aufwand zur Digitalisierung des Jedi-Meisters ab „ Episode II - Angriff der Klonkrieger “, die Yoda so dynamisch wie nie zuvor präsentierte, allerdings schlichtweg zu groß war.

>> Auch interessant: „The Mandalorian“ & Disney+: Neue Infos zur „Star Wars“-Zukunft <<

Wenngleich dieser neue Vertreter Yodas Spezies als 50-jähriges Wesen beschrieben wird, tritt der quirrlige Grünling in „The Mandalorian“ als putziges Kleinkind auf. Dies sei George Lucas zufolge der simplen Tatsache geschuldet, dass jene Spezies mit ungewöhnlich langer Lebensdauer gesegnet ist - Yaddle wurde so beispielsweise gut 500 Jahre alt, während Yoda gar rund 900 Jahre auf den Planeten dieses und anderer Sonnensysteme verweilte.

Wie schon zu Beginn der „Star Wars“-Saga setzten die Macher hinter „The Mandalorian“ erneut auf praktische Puppenarbeit, statt künstlich hinzugefügte CGI-Effekte. Gerade weil Baby Yoda also haptisch greifbar erscheint, kamen die Fans kaum um den Charme des kleinen Begleiters herum.

Während alle Fans der Reihe hierzulande noch einige Wochen ausharren müssen, bis die Serie samt Disney+ bei uns an den Start geht, schreitet die Merchandise-Planung Disneys bereits eiligen Schrittes voran. Wo sich die Porgs aus „ Episode VIII - Die letzten Jedi “ zuletzt als mittelschwerer Flop für das Unternehmen herausstellten, dürfte Baby Yoda den Erfolg der plüschigen Verkäufe nun mit großer Sicherheit zurückbringen. So hat Disney selbst bereits angekündigt, einige Spielzeuge, Puppen, Plüschtiere und andere Gimmicks auf den Markt zu bringen. Wie die Kollegen von /Film jetzt herausfanden, soll zudem schon bald eine Build-a-Bear-Variante Baby Yodas zum Selberbasteln folgen.

Inzwischen sind die Build-a-Bear-Workshops auch hierzulande enorm erfolgreich etabliert. Vor allem in größeren Einkaufszentren gehören die Stores, in denen Kids ihre Plüschtiere gemeinsam mit ihren Familien nach ganz eigenen Vorstellungen zusammenstellen und basteln können, längst zum festen Inventar. Wann genau Baby Yoda das Sortiment des Unternehmens erweitern und damit etliche erwachsene „Star Wars“-Jünger in die Build-a-Bear-Stores dieser Galaxie locken wird, ist aktuell noch unklar. Spätestens im Sommer soll es dann aber soweit sein, so Build-a-Bear-CEO Sharon Price John laut /Film.

Weitere News

Knuckles
24.04.2024

Keine Abstriche für „Knuckles“: Visuelle Effekte auf Filmniveau

Bei Serien, die auf bekannten Filmen basieren, müssen die Zuschauer in der Regel Abstriche hinnehmen, da ihnen pro Laufzeitminute deutlich weniger Budget zur Verfügung steht. Das „Sonic the Hedgehog“-Spin-Off „Knuckles“ will da nicht mitmachen.
City Hunter
24.04.2024

Trotz Slang: „City Hunter“ mildert Problemstellen ab

Das Frauenbild der 1980er Jahre spiegelte sich auch im Manga „City Hunter“ wieder. Was der Anime damals schon abschwächte, wird in der bei Netflix startenden Realverfilmung deshalb noch einmal deutlich stärker reduziert.
Thandiwe Newton
24.04.2024

„Westworld“-Star Thandiwe Newton tritt dem Cast von „Wednesday“ Staffel 2 bei

Seit kurzem laufen die Dreharbeiten zur zweiten Staffel der Netflix-Hit-Serie „Wednesday“. Jetzt konnten sie auch den „Westworld“-Star Thandiwe Newton verpflichten.
The Nice Guys
24.04.2024

Ryan Gosling erklärt, warum es keine Fortsetzung zu „The Nice Guys“ gibt!

Die Filmkomödie „The Nice Guys“ aus dem Jahr 2016 erntete positive Kritiken, bekam aber dennoch keine Fortsetzung. Ryan Gosling erklärt warum.
Channing Tatum
24.04.2024

Erster Trailer zu Zoë Kravitz' Regiedebüt „Blink Twice“ mit Channing Tatum

Kürzlich wurde der erste Trailer zu Zoë Kravitz' Psycho-Thriller „Blink Twice“ veröffentlicht. Die Hauptrolle übernimmt „Magic Mike“-Star Channing Tatum.
Famke Janssen
24.04.2024

Wird Famke Janssen zu Marvels „X-Men“ zurückkehren?

Für Marvels „X-Men“ schlüpfte Famke Janssen einst in die Haut der Mutantin Jean Grey. Eine Rückkehr in ihre Rolle schließt die Schauspielerin nicht aus.
maxwilde72-1_Daniel Dornhöfer_Weltkino
24.04.2024

Kids-Tipp im April: „Max und die Wilde 7 – Die Geister-Oma“

Nach der gleichnamigen Kinderbuchreihe: In „Max und die Wilde 7 – Die Geister-Oma“ müssen die Detektive ihren bisher kniffligsten Fall lösen.
Dead Boy Detectives
23.04.2024

„Doom Patrol“ oder „Sandman“? Zu welchem Serienuniversum „Dead Boy Detectives“ gehört

Meistens fällt es bei Spin-offs nicht schwer, die Hauptserie zu identifizieren. Die „Dead Boy Detectives“ sind allerdings ein etwas besonderer Fall.
One Piece
23.04.2024

Kein Grund zur Sorge: „One Piece“ hat neuen Showrunner

Diese Woche startet mit „City Hunter“ die nächste Manga-Adaption auf Netflix. Unterdessen gibt es Neuigkeiten zur bislang erfolgreichsten Adaption dieser Art: Die zweite Staffel von „One Piece“ erhält weitere kreative Unterstützung.
Atlas
23.04.2024

Netflix veröffentlicht neuen Trailer zu „Atlas“ mit Jennifer Lopez

Bald geht’s los! In knapp einem Monat startet der Sci-Fi-Action-Thriller „Atlas“ auf Netflix. Jetzt zeigt uns der Streamer den brandneuen Trailer mit Jennifer Lopez.
Blackberry
23.04.2024

Die Story des ersten Smartphones: „Blackberry“ startet bald auf Paramount+

Ende letzten Jahres feierte „Blackberry“ Kinopremiere. Schon bald dürfen wir den Film über Aufstieg und Fall des ersten Smartphones auf Paramount+ streamen.