Ein neuer Trailer zu „Avengers: Endgame“ bedeutet neue Hinweise auf das große Finale. Das sind die wichtigsten Erkenntnisse.
Clips zu "Avengers: Endgame"
4. Natasha Romanoff (Scarlett Johansson), Steve Rogers, der noch Hulk-lose Bruce Banner (Mark Ruffalo) sowie James Rhodes (Don Cheadle) schauen vor dem Avengers-Hauptquartier nach oben, als scheinen sie auf eine Ankunft bzw. Landung zu warten: Tonys und Nebulas?
5. Rocket Raccoon stößt die Tür einer Hütte auf. Im Hintergrund sind eine Wiese und Wasser zu sehen. Hier könnte er sich entweder noch in Wakanda befinden oder sogar auf dem Planeten, auf den sich Thanos am Ende von „Infinity War“ zurückgezogen hat. In ähnlicher Umgebung findet sich Sekunden später auch Thor (Chris Hemsworth) wieder. Beide waren gemeinsam nach Wakanda gekommen.
6. In der Avengers-Zentrale lässt die erblondete Black Widow ihren Aggressionen bei einem Schusstraining freien Lauf. Interessanterweise sind ihre Haare hier länger als im ersten „Endgame“-Trailer. Erneut ein Hinweis auf einen Zeitsprung in der Geschichte.
7. Ant-Man (Paul Rudd) und War Machine machen sich kampfbereit. Wieder – so scheint es – im Avengers-Hauptquartier. Stand Scott Lang am Ende des ersten „Endgame“-Trailers noch vor den Toren der Zentrale, gehört er nun definitiv wieder zum Team. Weiterhin ungeklärt bei aber die Frage, wie er sich allein aus dem Subatomaren Raum (Quantum Realm) befreien konnte, nachdem seine Helfer am Ende von „Ant-Man and the Wasp“ Thanos‘ Schnipsen zum Opfer fielen.
Szenenbilder aus "Ant-Man and the Wasp"
8. Thor hat weiterhin seine Axt „Sturmbrecher“ und wieder zwei Augen: Während der Donnergott im ersten „Endgame“-Trailer noch ohne Ersatzauge zu sehen ist, kann er nun wieder durch beide Augen schauen. Vielleicht nur eine optische Täuschung des ersten Trailers? Ein Ersatzauge hatte Thor in „Infinity War“ immerhin von Rocket erhalten. Oder steckt doch mehr dahinter und dies ist ein weiterer Hinweis der Macher darauf, dass es zu Zeitreisen kommen wird?
9. Hawkeye (Jeremy Renner) in Lauerstellung: Viel Neues gibt es bei Clint Barton nicht zu entdecken. In dieser Trailer-Szene ist er im Vergleich zum ersten „Endgame“-Trailer wieder kaupuzenfrei, dafür aber sehr gut mit zahlreichen hochtechnisierten Pfeilen bewaffnet.
10. Ein neues Captain-America-Schild kommt zum Einsatz. Ist es dasselbe Schild, von dem Happy Hogan (Jon Favreau) in „Spider-Man: Homecoming“ sprach? Wenn ja, hat es ein Upgrade erfahren.
11. Zum Abschluss gibt es erneut eine Szene aus dem Avengers-Hauptquartier zu sehen, untermalt von der ikonischen „Avengers“-Musik: Hintereinander laufen Captain America (mit seinem Schild), Thor, Black Widow, Rocket, Ant-Man und nach einer größeren Lücke War Machine sowie eine nicht auszumachende Person durch eine Halle der Zentrale. Ist die große Lücke zwischen Ant-Man und War Machine eigentlich für den Hulk gedacht, der von den Regisseuren Anthony und Joe Russo digital entfernt wurde, um sein neues Aussehen nicht zu verraten? Neben dem Hulk fehlen offensichtlich noch Iron Man und Nebula als letzte überlebende Avengers. Ein kleiner Hinweis darauf, dass diese Szene eher aus dem Anfang des Films stammt, wo Tony und Gamoras Schwester noch an ihrer Rückkehr zu den restlichen Avengers auf der Erde arbeiten?
Um bei all den Querverweisen mithalten zu können, empfehlen wir vor dem Kinostart von „Avengers: Endgame“ eine Wiederholung aller MCU-Filme. Hier haben wir die komplette Chronologie zusammengestellt.