"Avengers: Endgame“: Unsere "Super Bowl"-Spotanalyse

04.02.2019
München
von Katrin Zywek

Ein neuer Trailer zu "Avengers: Endgame“ bedeutet neue Hinweise auf das große Finale. Das sind die wichtigsten Erkenntnisse:


Gemeinsam arbeitet das Duo scheinbar an einem neuen Anzug für Tony. Bilder, die an den ersten „Iron Man“-Film und die Höhle erinnern, aus der sich das Tech-Genie von seinen Entführern befreite.

4. Natasha Romanoff (Scarlett Johansson), Steve Rogers, der noch Hulk-lose Bruce Banner (Mark Ruffalo) sowie James Rhodes (Don Cheadle) schauen vor dem Avengers-Hauptquartier nach oben, als scheinen sie auf eine Ankunft bzw. Landung zu warten: Tonys und Nebulas?

5. Rocket Raccoon stößt die Tür einer Hütte auf. Im Hintergrund sind eine Wiese und Wasser zu sehen. Hier könnte er sich entweder noch in Wakanda befinden oder sogar auf dem Planeten, auf den sich Thanos am Ende von „Infinity War“ zurückgezogen hat. In ähnlicher Umgebung findet sich Sekunden später auch Thor (Chris Hemsworth) wieder. Beide waren gemeinsam nach Wakanda gekommen.

6. In der Avengers-Zentrale lässt die erblondete Black Widow ihren Aggressionen bei einem Schusstraining freien Lauf. Interessanterweise sind ihre Haare hier länger als im ersten „Endgame“-Trailer. Erneut ein Hinweis auf einen Zeitsprung in der Geschichte.

7. Ant-Man (Paul Rudd) und War Machine machen sich kampfbereit. Wieder – so scheint es – im Avengers-Hauptquartier. Stand Scott Lang am Ende des ersten „Endgame“-Trailers noch vor den Toren der Zentrale, gehört er nun definitiv wieder zum Team. Weiterhin ungeklärt bei aber die Frage, wie er sich allein aus dem Subatomaren Raum (Quantum Realm) befreien konnte, nachdem seine Helfer am Ende von „Ant-Man and the Wasp“ Thanos‘ Schnipsen zum Opfer fielen.


8. Thor hat weiterhin seine Axt „Sturmbrecher“ und wieder zwei Augen: Während der Donnergott im ersten „Endgame“-Trailer noch ohne Ersatzauge zu sehen ist, kann er nun wieder durch beide Augen schauen. Vielleicht nur eine optische Täuschung des ersten Trailers? Ein Ersatzauge hatte Thor in „Infinity War“ immerhin von Rocket erhalten. Oder steckt doch mehr dahinter und dies ist ein weiterer Hinweis der Macher darauf, dass es zu Zeitreisen kommen wird?

9. Hawkeye (Jeremy Renner) in Lauerstellung: Viel Neues gibt es bei Clint Barton nicht zu entdecken. In dieser Trailer-Szene ist er im Vergleich zum ersten „Endgame“-Trailer wieder kaupuzenfrei, dafür aber sehr gut mit zahlreichen hochtechnisierten Pfeilen bewaffnet.

10. Ein neues Captain-America-Schild kommt zum Einsatz. Ist es dasselbe Schild, von dem Happy Hogan (Jon Favreau) in „Spider-Man: Homecoming“ sprach? Wenn ja, hat es ein Upgrade erfahren. 

11. Zum Abschluss gibt es erneut eine Szene aus dem Avengers-Hauptquartier zu sehen, untermalt von der ikonischen „Avengers“-Musik: Hintereinander laufen Captain America (mit seinem Schild), Thor, Black Widow, Rocket, Ant-Man und nach einer größeren Lücke War Machine sowie eine nicht auszumachende Person durch eine Halle der Zentrale. Ist die große Lücke zwischen Ant-Man und War Machine eigentlich für den Hulk gedacht, der von den Regisseuren Anthony und Joe Russo digital entfernt wurde, um sein neues Aussehen nicht zu verraten? Neben dem Hulk fehlen offensichtlich noch Iron Man und Nebula als letzte überlebende Avengers. Ein kleiner Hinweis darauf, dass diese Szene eher aus dem Anfang des Films stammt, wo Tony und Gamoras Schwester noch an ihrer Rückkehr zu den restlichen Avengers auf der Erde arbeiten?
 
Um bei all den Querverweisen mithalten zu können, empfehlen wir vor dem Kinostart von „Avengers: Endgame“ eine Wiederholung aller MCU-Filme. Hier haben wir die komplette Chronologie zusammengestellt.

Wie gefällt dir der neue „Super Bowl“-Spot zu „Avengers: Endgame“?

Mega 46%

Weitere News

Der 53. Super Bowl brachte neue Trailer zu "Avengers: Endgame", "Game of Thrones" und "The Handmaid's Tale"

Die besten Trailer des 53. Super Bowls

"Avengers“, "Game of Thrones“ oder "The Handmaid’s Tale“: Das sind die Highlights der Werbepausen des 53. Super Bowls.
David Tennant und Michael Sheen in "Good Omens"

Benedict Cumberbatch spielt Satan in "Good Omens"

"Sherlock" wird zum Gegenspieler von David Tennant und Michael Sheen in der Serie zum Kultroman von Terry Pratchett and Neil Gaiman.
Christ Pratt verspricht, dass es einen dritten Teil von "Guardians of the Galaxy" geben wird.

Chris Pratt verspricht dritten Teil von "Guardians of the Galaxy"

Nachdem Regisseur James Gunn von dem Projekt gefeuert wurde, ist bislang unklar, wie es mit "'Guardians of the Galaxy" weitergehen soll. Doch Chris Pratt ist zuversichtlich.
Jake Gyllenhaarl wird zu Mysterio in "Spider-Man: Far From Home"; © Disney

Jake Gyllenhaal über Mysterio im nächsten "Spider-Man“

Jake Gyllenhaal verrät, warum er genau jetzt mit "Spider-Man: Far From Home“ Teil des Marvel-Universums wird.
Mit Thor kam für Chris Hemsworth der große Durchbruch

Chris Hemsworth: Schauspielkarriere, Adé?

Chris Hemsworth hätte die Schauspielerei fast an den Nagel gehängt – bis er mit „Thor“ den richtigen Hammer fand.
Diese Filme könnten den Oscar in der Kategorie "Bester Film" gewinnen!

Das sind die Oscar-Nominierungen 2019

Wer holt sich eine Auszeichnung bei den 91. Academy Awards? Die Oscar-Kandidaten sind bekannt und ein deutscher Film ist ebenfalls im Rennen!
Was wäre das Marvel Cinematic Universe (MCU) ohne Thor und Hulk?

Marvel-Filme: (chronologische) Liste und Reihenfolge

Von Iron Man bis Captain Marvel - damit du im Marvel Cinematic Universe (MCU) den Überblick behältst.
"Die Simpsons" bekommen Besuch von Thanos! (Copyright: Fox)

Thanos zu Besuch bei den Simpsons

Im neusten Couch-Gag von "Die Simpsons" macht Thanos einen Hausbesuch, den nur ein Familienmitglied überlebt ...
"Guardians of the Galaxy"-Star Chris Pratt wird die Tochter von Arnold Schwarzenegger heiraten

Chris Pratt mit Arnold Schwarzeneggers Tochter verlobt

Wenn der "Guardians of the Galaxy"-Star mit der Terminator-Tochter ...
Jason Momoa war vor "Aquaman" als Drax der Zerstörer in "Guardians of the Galaxy" im Gespräch

So hätte "Guardians of the Galaxy“ mit Jason Momoa als Drax ausgesehen

"Aquaman“-Star Jason Momoa wäre beinah zu "Guardians of the Galaxy“-Held Drax der Zerstörer geworden. Nach der Performance von Dave Bautista heute kaum vorstellbar.
Die zehn besten Filme 2018 gewählt von der KINO&CO-Redaktion

Das KINO&CO-Urteil: Das sind die 10 besten Filme 2018

Blockbuster, Indie-Streifen und der eine oder andere Überraschungshit: Diese 10 Filme sollte man 2018 gesehen haben.
Captain Marvel alias Brie Larson gehört mit zu den Marvel-Kinohighlights 2019

Preview 2019: Alles Marvel oder was?

Mit Superhelden, Mutanten und Schurken durchs neue Jahr.  
Baby Groot & Belle gehören mit zu den Netflix-Highlights im Januar

Baby Groot & Belle: Die Netflix-Highlights im Januar

Mit "Die Schöne und das Biest" kommt endlich Disneys erfolgreichste Realverfilmung im Januar zu Netflix. Aber auch der Rest kann sich sehen lassen.
Diese Topfilme haben die KINO&CO-Redaktion 2018 begeistert

Die Top-Filme 2018 der KINO&CO-Redaktion

Diese Filme haben uns wirklich begeistert.
Kinofilme 2019: Von "Creed 2" bis "Dumbo" - was dich im im kommenden Jahr an Highlights erwartet

Kinofilme 2019 - Auf diese Highlights kannst du dich freuen

"Creed 2", "Dumbo" - welche Topfilme dich 2019 im Kino erwarten
Ein unbekannter Held: Benedict Wong

Helden aus der 2. Reihe: Benedict Wong

Gesehen hast du ihn bestimmt schon mal, aber wer spielt eigentlich den kämpfenden Mönch aus "Doctor Strange"? Wir stellen den unbekannten Schauspieler zur Abwechslung ins Rampenlicht.
Nina Dobrev, Iwan Rheon, Hannah John-Kamen, Zazie Beetz. Fotoquelle: Instagram

Hollywoods Shooting Stars - Der Starcheck-Check - Teil 1

Wir haben euch im Magazin in den letzten Ausgaben unsere zukünftigen Stars vorgestellt. Jetzt zum Jahresende schauen wir mal, was aus unseren Top-Kandidaten wurde bzw. wird.
Steht die "Justice League" vor dem Aus?

Zerfällt die „Justice League“? Das sagt „Aquaman“ Jason Momoa

Gerüchte über ein Aus der jetzigen „Justice League“ gibt es schon länger. Jetzt äußern sich Hauptdarsteller Jason Momoa und Amy Adams.
Die Agents im vollen Einsatz: M (Tessa Thompson) und H (Chris Hemsworth) suchen einen Maulwurf

"Men in Black"-Ableger: Erste Details zum Hit mit Chris Hemsworth

"Men in Black"-Fans aufgemerkt: "International" muss zwar ohne Will Smith auskommen, doch nun gibt es die ersten Infos zum kommenden Blockbuster mit Tessa Thompson und Chris Hemsworth.
"Werk ohne Autor" und Daniel Brühl als deutsche Hoffnung bei den Golden Globes 2019

Deutsche Power bei den Golden Globes 2019

Die Nominierungen für die 76. Golden Globes sind da und auch deutsche Vertreter können sich Hoffnungen machen: „Werk ohne Autor“ und Daniel Brühl gehen mit ins Rennen.
So lebensecht sieht Simba im ersten Trailer der Realverfilmung von "Der König der Löwen" aus

Der erste Trailer zur Disney-Realverfilmung von „Der König der Löwen“

Nach „The Jungle Book“ bringt Regisseur Jon Favreau den Kultzeichentrick „Der König der Löwen“ lebensecht ins Kino. Jetzt gibt es den ersten, bildgewaltigen Trailer.
Von Ryan Reynolds signierte "Deadpool"-Telefonzelle ersteigern

Für Blitz-Entscheider: Signierte „Deadpool“-Telefonzelle ersteigern

Lange Zögern ist nicht: Jetzt schnell mitsteigern und schon bald „Deadpool“ so nah sein wie nie zuvor.
Bild zur News Idris Elba ist der neue "Sexiest Man Alive"

Idris Elba ist der neue "Sexiest Man Alive"

Seit heute ist bekannt: Der neue "Sexiest Man Alive" heißt Idris Elba! Doch was hat der "Luther"-Star eigentlich zu seiner Wahl zu sagen?
George Lucas besucht Jon Favreau am Set von "The Mandalorian"

George Lucas besucht neue „Star Wars“-Serie

Zum Geburtstag von Regisseur Jon Favreau erschien kein Geringerer als der „Star Wars“-Erfinder am Set von „The Mandalorian“.
Protonenkanone am Set von "Avengers 4" (c) Marvel Studios

Iron Man schießt mit Protonenkanone auf Thanos

Wichtigste Waffe aus der „Infinity War“-Fortsetzung enthüllt – und vielleicht wurde sogar der geheime Titel verraten.
Erster Bild aus der neuen "Star Wars"-Serie "The Mandalorian" (C) Disney

„Star Wars“-Serie: Erstes Bild erinnert an Boba Fett

„The Mandalorian“ wird die erste „Star Wars“-Serie, die Schauspieler statt Animationen zeigt. Die Story orientiert sich an den legendären Söldnern Jango und Boba Fett!

Ticker

Kino&Co Newsletter

Hol' dir jetzt den KINO&CO Newsletter!
Der schnelle Überblick über unsere Blockbuster und Top-Gewinnaktionen der Woche.