Lange Zeit stand
James Camerons Sci-Fi-Epos „
Avatar - Aufbruch nach Pandora“ als finanz- und besucherstärkster Film in der langen Geschichte des Kinos da. In 2019 wurde der langjährige König des gedimmten Kinosaals dann jedoch von seinem Thron gestoßen: Das große MCU-Finale „
Avengers: Endgame“ kam vor gut zwei Jahren auf ein Gesamtumsatz von exakt 2,797 Milliarden US-Dollar und überflügelte damit sämtliche Erwartungen. Weil Disney und 20th Century Studios zur Wiedereröffnung der Kinos in China nun jedoch die Entscheidung trafen, Camerons Weltraumoper noch einmal auf der großen Leinwand zu präsentieren, hielt der Avengers-Rekord lediglich zwei kurze Jahre.
Mit nunmehr 2,8 Milliarden US-Dollar thront „Avatar“ abermals als erfolgreichster Kinofilm aller Zeiten an der ruhmreichen Spitze - und setzt sich damit wieder ganz knapp vor „Endgame“.
Dass in China jetzt ältere Titel ihren Weg zurück auf die große Leinwand gefunden haben, ist indes längst keine Besonderheit mehr. Auch hierzulande müssen sich die Kinos demnächst ein Konzept überlegen, um die ersten Wochen und Monate nach dem Lockdown zu überbrücken - immerhin gibt's aktuell keinerlei neue Titel, die ersten Kinostarts im neuen Kalenderjahr folgen frühestens im Mai.