hereditary-midsommar1_Splendid_Courtesy of A24
05.06.2020, von Tyler Süß

Ari Aster spricht über sein neues Horror-Projekt

Mit seinen beiden bisherigen Werken hat sich Ari Aster unsterblich gemacht. Nach „Hereditary“ und „Midsommar“ soll als nächstes eine vierstündige Albtraumkomödie folgen.
Anders ist eben doch häufig besser. Ein Motto, das sich auch Regisseur Ari Aster zu Herzen genommen und zwei Perlen des Genres auf die Leinwand gezaubert hat, die unser modernes Filmverständnis abermals auf den Kopf stellten. So markant die Federführung des Regie-Youngsters auch ist, so unterschiedlich waren seine beiden bisherigen Projekte an der Oberfläche. Mit „Hereditary - Das Vermächtnis“ frönte Aster noch dem klassischen Horror und schockierte mit expliziten Bildern und psychotischen Gedankenspielen. „Midsommar“ hingegen ging als erster Film des Genres in die Geschichte ein, der sich nahezu komplett im Tageslicht abspielt und trotzdem eine solch bizarr fürchterliche Sogwirkung entfalten konnte, dass es selbst gestandenen Genre-Kennern noch das Blut in den Adern gefrieren ließ.

Hatte Ari Aster bereits vor einigen Wochen angekündigt, sich als nächstes einer Komödie hingeben zu wollen, scheint der 33-Jährige neuen Informationen zufolge doch wieder mit den Erwartungen der Zuschauer zu jonglieren. In einem Zoom-Gespräch mit den Studenten der UC Santa Barbara umriss der Regisseur unter anderem auch sein kommendes Projekt, das als direkter Nachfolger des brillanten „Midsommar“ natürlich unter großem Erwartungsdruck steht.

Aktuell säße der Regisseur und Autor an einem Skript, dessen Genre er kurzum als Nightmare-Comedy bezeichnete. Was genau er darunter nun versteht, verriet Ari Aster bis dato aber nicht. Voraussichtlich dürfen wir uns also auf einen innovativen Mix aus Komödie und Horror freuen, den es in der Form bisher noch nicht gegeben hat. Allein die Laufzeit seines neuen Filmes, die der Regisseur schon jetzt überraschend genau vorausgeplant hat, spricht für die Andersartigkeit des Projektes. „Alles, was ich derzeit sagen kann, ist dass der Film vier Stunden lang und nur für Zuschauer über 17 geeignet sein wird“, kommentierte Aster.

Ein weiteres Projekt, an dem Ari Aster gemeinsam mit seiner Produktionsfirma Square Peg werkelt, ist ein Remake des südkoreanischen Kultfilms „Save the Green Planet!" von 2003. Aster selbst wird hier allerdings nur als Produzent tätig sein und als großer Bewunderer des Originals genau darauf achten, dass das Remake angemessen umgesetzt wird.

Weitere News

Dead Boy Detectives
23.04.2024

„Doom Patrol“ oder „Sandman“? Zu welchem Serienuniversum „Dead Boy Detectives“ gehört

Meistens fällt es bei Spin-offs nicht schwer, die Hauptserie zu identifizieren. Die „Dead Boy Detectives“ sind allerdings ein etwas besonderer Fall.
One Piece
23.04.2024

Kein Grund zur Sorge: „One Piece“ hat neuen Showrunner

Diese Woche startet mit „City Hunter“ die nächste Manga-Adaption auf Netflix. Unterdessen gibt es Neuigkeiten zur bislang erfolgreichsten Adaption dieser Art: Die zweite Staffel von „One Piece“ erhält weitere kreative Unterstützung.
Atlas
23.04.2024

Netflix veröffentlicht neuen Trailer zu „Atlas“ mit Jennifer Lopez

Bald geht’s los! In knapp einem Monat startet der Sci-Fi-Action-Thriller „Atlas“ auf Netflix. Jetzt zeigt uns der Streamer den brandneuen Trailer mit Jennifer Lopez.
Blackberry
23.04.2024

Die Story des ersten Smartphones: „Blackberry“ startet bald auf Paramount+

Ende letzten Jahres feierte „Blackberry“ Kinopremiere. Schon bald dürfen wir den Film über Aufstieg und Fall des ersten Smartphones auf Paramount+ streamen.
Alter weisser Mann
23.04.2024

Drehstart für Simon Verhoevens Kino-Komödie „Alter weißer Mann“

Vor wenigen Monaten brachte Regisseur Simon Verhoeven das Musik-Biopic „Girl You Know It's True“ ins Kino, nun legt er mit der Komödie „Alter weißer Mann“ nach.
Die wilden Neunziger
23.04.2024

„Die wilden Neunziger“ Staffel 2 muss ohne Ashton Kutcher und Mila Kunis auskommen!

In Staffel 1 der Netflix-Serie „Die wilden Neunziger“ gehörten Ashton Kutcher und Mila Kunis noch zum Cast. Jetzt verkündet Kunis den Ausstieg aus der Serie.
Fernsehschauen
23.04.2024

Wie man mit TV-Serien seine Fremdsprachenkenntnisse verbessern kann

Umzüge in ein fremdes Land, egal ob aus beruflichen oder familiären Gründen, bringen immer gewisse Herausforderungen mit sich.
Fußballstadion
23.04.2024

Die Dokumentation „All or Nothing“ zeigt Deutschlands Fußball in einer Ausnahmesituation

Als die Ära von Bundestrainer Joachim Löw endete, setzten die deutschen Fußballfans ihre Hoffnungen auf den ehemaligen Trainer des FC Bayern München, Hansi Flick.
Teaser_Produktion
23.04.2024

Erfolgreiche Filmproduktion gründen - Darauf kommt es an

Viele Menschen, die sich für das Filmemachen interessieren, hegen irgendwann den Wunsch, sich damit selbstständig zu machen. Dafür bietet sich die Gründung einer eigenen Produktionsfirma an.
Rebel Moon
22.04.2024

Kein Warten auf den Director's Cut: Wo man mehr zur Story von „Rebel Moon“ erfährt

Sowohl „Rebel Moon – Teil 1: Kind des Feuers“ als auch „Rebel Moon – Teil 2: Die Narbenmacherin“ leiden in der Standardfassung unter merklichen Schnitten. Um ein besseres Bild von der Story zu erhalten, muss man deshalb entweder bis zu den Director's Cuts ausharren oder eine andere Quelle konsultieren.
Deadpool & Wolverine
22.04.2024

Marvel zeigt neuen Trailer zu „Deadpool & Wolverine“

Der erste Teaser-Trailer zu „Deadpool & Wolverine“ brach bereits im Februar Zuschauerrekorde. Jetzt zeigt Marvel einen brandneuen Trailer mit Hugh Jackman in seiner Rolle als Wolverine!