thewitch6_Universal Pictures
22.06.2021, von Tyler Süß

Anya Taylor-Joy: „The Witch“ hätte sie fast die Karriere gekostet

Mit ihrer überragenden Performance in „The Witch“ hat Anya Taylor-Joy den Grundstein für ihre Karriere gelegt. Fast wäre diese jedoch direkt wieder beendet gewesen.
Ob fotogen oder nicht, viele Menschen haben ein großes Problem damit, sich selbst auf Bildern zu sehen oder gar sprechen zu hören. So auch Anya Taylor-Joy. Das 25-jährige Übertalent kann es bekanntlich nicht sonderlich leiden, sich ihre Filme nach Fertigstellung anzuschauen. Für eine Schauspielerin, die in der Öffentlichkeit steht und Interviews geben muss, ein gewaltiges Problem. Sogar so gewaltig, dass die gebürtige Amerikanerin ihre Karriere direkt nach ihrem großen Debüt wieder an den Nagel hängen wollte.

In einem neuen Interview mit The Hollywood Reporter sprach die gefeierte „Das Damengambit“-Darstellerin jetzt unter anderem über ihre problematische Anfangszeit in Hollywood. „Rob hat uns den Film nicht mal zwei Stunden vor dem ersten Screening gezeigt und ich war am Boden zerstört“, so Taylor-Joy über ihre Erstreaktion auf „The Witch“. „Ich dachte wirklich, dass ich nie wieder arbeiten würde, ich bekomme jetzt immer noch Gänsehaut, wenn ich daran denke. Es war einfach dieses fürchterliche Gefühl, ich hätte die Menschen, die ich am meisten auf der Welt liebe, enttäuscht, ich hätte es nicht richtig gemacht. Ich konnte es einfach nicht verkraften, mein Gesicht so groß auf der Leinwand zu sehen.“

Zum Glück wissen wir heute: Ihrer mittelschweren Phobie zum Trotz hat sie weiterhin alles dafür getan, sich an die Spitze Hollywoods zu arbeiten. Der nächste große Sprung gelang Anya Taylor-Joy bereits gut ein Jahr später, als sie mit M. Night Shyamalans Split“ ihren großen Durchbruch klarmachte.

Auch die Zukunft der 25-Jährigen ist bereits jetzt langfristig vordefiniert. Noch in diesem Jahr erscheint so etwa Edgar WrightsLast Night in Soho“, kommendes Jahr folgt dann „The Northman“, Anya Taylor-Joys zweites gemeinsames Projekt mit Regisseur Robert Eggers. Zudem wird sie im geplanten „Mad Max“-Ableger die junge Kriegerin Furiosa verkörpern. Einen Überblick über ihre bisherige Karriere gibt's hier.

Weitere News

The Nice Guys
24.04.2024

Ryan Gosling erklärt, warum es keine Fortsetzung zu „The Nice Guys“ gibt!

Die Filmkomödie „The Nice Guys“ aus dem Jahr 2016 erntete positive Kritiken, bekam aber dennoch keine Fortsetzung. Ryan Gosling erklärt warum.
Channing Tatum
24.04.2024

Erster Trailer zu Zoe Kravitz Regiedebüt „Blink Twice“ mit Channing Tatum

Kürzlich wurde der erste Trailer zu Zoe Kravitz Psycho-Thriller „Blink Twice“ veröffentlicht. Die Hauptrolle übernimmt „Magic Mike“-Star Channing Tatum.
Famke Janssen
24.04.2024

Wird Famke Janssen zu Marvels „X-Men“ zurückkehren?

Für Marvels „X-Men“ schlüpfte Famke Janssen einst in die Haut der Mutantin Jean Grey. Eine Rückkehr in ihre Rolle schließt die Schauspielerin nicht aus.
maxwilde72-1_Daniel Dornhöfer_Weltkino
24.04.2024

Kids-Tipp im April: „Max und die Wilde 7 – Die Geister-Oma“

Nach der gleichnamigen Kinderbuchreihe: In „Max und die Wilde 7 – Die Geister-Oma“ müssen die Detektive ihren bisher kniffligsten Fall lösen.
Dead Boy Detectives
23.04.2024

„Doom Patrol“ oder „Sandman“? Zu welchem Serienuniversum „Dead Boy Detectives“ gehört

Meistens fällt es bei Spin-offs nicht schwer, die Hauptserie zu identifizieren. Die „Dead Boy Detectives“ sind allerdings ein etwas besonderer Fall.
One Piece
23.04.2024

Kein Grund zur Sorge: „One Piece“ hat neuen Showrunner

Diese Woche startet mit „City Hunter“ die nächste Manga-Adaption auf Netflix. Unterdessen gibt es Neuigkeiten zur bislang erfolgreichsten Adaption dieser Art: Die zweite Staffel von „One Piece“ erhält weitere kreative Unterstützung.
Atlas
23.04.2024

Netflix veröffentlicht neuen Trailer zu „Atlas“ mit Jennifer Lopez

Bald geht’s los! In knapp einem Monat startet der Sci-Fi-Action-Thriller „Atlas“ auf Netflix. Jetzt zeigt uns der Streamer den brandneuen Trailer mit Jennifer Lopez.
Blackberry
23.04.2024

Die Story des ersten Smartphones: „Blackberry“ startet bald auf Paramount+

Ende letzten Jahres feierte „Blackberry“ Kinopremiere. Schon bald dürfen wir den Film über Aufstieg und Fall des ersten Smartphones auf Paramount+ streamen.
Alter weisser Mann
23.04.2024

Drehstart für Simon Verhoevens Kino-Komödie „Alter weißer Mann“

Vor wenigen Monaten brachte Regisseur Simon Verhoeven das Musik-Biopic „Girl You Know It's True“ ins Kino, nun legt er mit der Komödie „Alter weißer Mann“ nach.
Die wilden Neunziger
23.04.2024

„Die wilden Neunziger“ Staffel 2 muss ohne Ashton Kutcher und Mila Kunis auskommen!

In Staffel 1 der Netflix-Serie „Die wilden Neunziger“ gehörten Ashton Kutcher und Mila Kunis noch zum Cast. Jetzt verkündet Kunis den Ausstieg aus der Serie.
Fernsehschauen
23.04.2024

Wie man mit TV-Serien seine Fremdsprachenkenntnisse verbessern kann

Umzüge in ein fremdes Land, egal ob aus beruflichen oder familiären Gründen, bringen immer gewisse Herausforderungen mit sich.