03.02.2023, von Tyler Süß

Animationen aus der Hölle: „MAKE MY DAY“ bei Netflix

Anime macht auf Benjamin Button und entwickelt sich rückwärts: Nach dem „exception“-Flop unterbietet sich Netflix jetzt selbst mit „MAKE MY DAY“.
Die Dreamcast hat angerufen. Sie will ihre Animationen zurück.

Früher war alles besser. Brutales Klischee, ich weiß. Wenn's um Anime geht, ist da aber leider was dran. Wurde vor gut 20 Jahren noch alles in liebevoller Handarbeit gezeichnet und animiert - Hayao Miyazaki lässt grüßen - steht der Profit heute über allem. Um das Produktionsbudget so klein wie möglich zu halten, setzen Anime-Studios immer öfter auf billige CGI-Animationen. Modern und innovativ ist das nur in den seltensten Fällen („Beastars“, „Trigun Stampede“).

Stattdessen wirken Serien wie Netflix' „exception“ aus visueller Sicht so veraltet und eingestaubt, dass man als Anime-Fan gar keine Lust hat, sich überhaupt mit der Story zu befassen. „MAKE MY DAY“ schafft es jetzt tatsächlich, mit der bisherigen Messlatte des schlechten Geschmacks Limbo zu tanzen.

Visuell grenzt der neue Netflix-Anime an vorsätzliche Körperverletzung. Erinnerte „exception“ in seinen besten Momenten an schlecht gealterte PS1-Cutscenes, hätte es „MAKE MY DAY“ wahrscheinlich nicht mal ins finale Game geschafft. Der Anime ist kantig, hölzern und brutal leblos inszeniert, schürt dabei keinerlei Faszination für das eisig futuristische Sci-Fi-Setting.

Auch wenn's völlig irrelevant ist, was mit den Helden in „MAKE MY DAY“ passiert, der Netflix-Anime fix in a nutshell: Auf einem verschneiten Eisplaneten entdeckt ein Expeditionstrupp ein wertvolles und energiereiches Erz. Jahre später hat die Menschheit den Planeten in ein komplexes Minensystem verwandelt, in dem Gefangene in Schwerstarbeit das Erz abbauen müssen. Als es in den Minen zu einem Unglück kommt, stößt der junge Wärter Jim auf ein Wesen, das alles verändern könnte.

Originaltitel MAKE MY DAY | Schlagwort Eisplanet | Genre Anime / Sci-Fi | Produktion JPN seit 2023 | Laufzeit tba | Showrunner Makoto Honda | Sprecher Masaomi Yamahashi, Ayahi Takagaki, Kazuhiro Yamaji | FSK 16 | (leider) verfügbar bei Netflix


>> „MAKE MY DAY“ jetzt NICHT bei Netflix streamen! <<

Weitere News

Charité
29.03.2024

Vorhang auf für Staffel 4 der erfolgreichen Krankenhaus-Serie „Charité“!

Kürzlich feierte die 4. Staffel der ARD Kultserie „Charité“ Premiere im Berliner Zoo Palast und zeigte wo die Zeitreise diesmal hingehen wird: In die Zukunft!
Bruce Springsteen
29.03.2024

Bruce Springsteen Biopic mit „The Bear“-Star Jeremy Allen White

Mit „Deliver Me From Nowhere“ ist ein neues Biopic um den legendären Bruce Springsteen in Planung. „The Bear“-Star Jeremy Allen White soll die Rocklegende verkörpern.
LOL
28.03.2024

„LOL – Last One Laughing“: Wie geht in der fünften Staffel weiter?

Prime Video spannt die Zuschauer bei „LOL – Last One Laughing“ erneut auf die Folter. Immerhin wurden jetzt die Titel der noch fehlenden Episoden der fünften Staffel veröffentlicht – die durchaus zu Spekulationen einladen.
Eurogamer-Woche
28.03.2024

Die Eurogamer-Woche: PvP-Shooter mit Marvel-Helden und ein riesiger Übernahme-Deal angekündigt

Während alle Welt den Übernahme-Deal von Take-Two beobachtet, fragt sich die „Helldivers 2“-Community, ob die Probleme endlich gelöst sind?
Streaming-Highlights Prime Video April 2024
28.03.2024

Prime Video: Streaming-Highlights im April 2024

Prime Video hat der Videospiel-Hype gepackt. Im April gibt es die erste Staffel zur Live-Action-Adaption von „Fallout“. Außerdem: Ein kleines Gruselpaket mit „Them“Season 2 und „Talk to Me“.
Union - Die besten aller Zeiten
28.03.2024

Doku-Kino-Tipp für alle Fußballfans: „Union – Die besten aller Tage“

Vom Aufstiegsaspiranten zum Weltklub: Das packende Porträt „Union – Die besten aller Tage“ wirft einen Blick auf den sensationellen Bundesliga-Run von Union Berlin.
Tom Cruise
28.03.2024

Workaholic: Wann findet Tom Cruise Zeit für „Top Gun 3“ ?

Nach dem riesigen Erfolg von „Top Gun: Maverick“ sehnen sich die Fans nach einem dritten Teil der Action-Reihe. Tom Cruise ist derzeit allerdings sehr beschäftigt.
You
28.03.2024

Die Stalker-Serie „You“ mit Penn Badgley geht in die 5. und letzte Staffel!

„You“-Fans warten seit gut einem Jahr auf die Fortsetzung der Erfolgsserie. Nun haben die Dreharbeiten zur fünften und letzten Staffel begonnen!
Timothée Chalamet
28.03.2024

Timothée Chalamet verkörpert Bob Dylan im Musical-Biopic „A Complete Unknown“

Spätestens seit „Wonka“ und „Dune“ ist Timothée Chalamet ein gefragter Hollywood-Star. Jetzt spielt er den legendären Bob Dylan in „A Complete Unknown“!
Chantal im Märchenland
28.03.2024

„Chantal im Märchenland“: Ein Befreiungsschlag für Jella Haase

Viele Schauspieler wollen mit ihren „Jugendsünden“ später nicht mehr viel zu tun haben. Jella Haase ist da eine Ausnahme, wie sie im „Fack ju Göhte“-Spin-off „Chantal im Märchenland“ unter Beweis stellt.
LOL
27.03.2024

„LOL: Last One Laughing“: Diese Stars müssen sich das Lachen verkneifen

Bei der fünften Staffel von „LOL: Last One Laughing“ treffen drei Rückkehrer auf sieben Neuzugänge – darunter einige echte Legenden der deutschen Comedy-Szene.