cats1212_Universal Pictures
03.08.2020, von Tyler Süß

Andrew Lloyd Webber schämt sich für „Cats“-Adaption

Vergangenen Dezember schickte Regisseur Tom Hooper eine neue Adaption des Broadway-Klassikers ins Rennen. Urheber Lloyd Webber zeigte sich nun wenig amüsiert.
Trotz beeindruckenden Staraufgebotes im Cast ging „Cats“ als einer der schlechtesten Filme aller Zeiten in die Geschichte ein. Kritiker und Fans waren sich zur Abwechslung mal einig: Das skurrile CGI-Experiment von Regisseur Tom Hooper  hätte in der Form eigentlich nie abgesegnet werden dürfen. Obwohl (oder gerade weil) sich reihenweise Stars wie Judi Dench , Jason Derulo , Rebel Wilson , Jennifer Hudson oder Ian McKellen im Katzenfell präsentierten, rückte die Neuauflage das legendäre Bühnenspektakel von Andrew Lloyd Webber  in ein miserables Licht.

Wie es nun scheint, war selbst Urheber und „Cats“-Erfindet Lloyd Webber zunächst nicht davon unterrichtet worden, dass eine Adaption seines Werkes geplant sei. Als er dann schließlich von Universal konsultiert wurde, lehnte Regisseur Hooper jede Mithilfe ab. „Das Problem mit dem Film war, dass Tom Hooper entschieden hatte, keinerlei Hilfe von jemandem anzunehmen, der in die ursprüngliche Show involviert war“, so der Maestro im Gespräch mit The Sunday Times. Er ging sogar einen Schritt weiter: „Die ganze Sache war lächerlich.“ Harte und klare Worte, bei dem Ergebnis jedoch absolut verständlich.

Vor allem der bizarre Look des Films sorgte bereits zum Release des ersten Trailers für kollektives Stirnrunzeln weltweit. Der Mix aus wenig beeindruckenden CGI-Katzenkörpern und fotorealistischen Gesichtern zahlreicher Stars erschien anmaßend, gar gespentisch. Dass der Film dann auch noch erzählerisch schwach daherkam, half „Cats“ nicht wirklich weiter.

Einzig bei den Razzies räumte die Neuauflage mächtig ab, durfte sich über insgesamt sechs der unbegehrten Preise in einigen der wichtigsten Kategorien freuen - darunter „Schlechtester Film“, „Schlechtestes Drehbuch“ und „Schlechtester Regisseur“. Auch das Budget von rund 100 Millionen US-Dollar verbrannte „Cats“ im großen Stil, letztlich konnten nur knapp 70 Millionen eingespielt werden.

Weitere News

Rebel Moon
19.04.2024

Wie gut ist „Rebel Moon – Teil 2: Die Narbenmacherin“?

Nur vier Monate nach dem ersten Teil ist „Rebel Moon – Teil 2: Die Narbenmacherin“ bereits auf Netflix zu sehen. Doch entpuppt sich die Fortsetzung wider Erwarten als Kritikerliebling oder fällt sie sogar hinter das Niveau des Vorgängers zurück?
Transformers One
19.04.2024

Erster Trailer zu „Transformers One“!

Im Herbst erscheint das Prequel „Transformers One“ in den Kinos, jetzt bietet der neue Trailer einen ersten Vorgeschmack auf den kommenden Animationsfilm.
Leonardo DiCaprio
19.04.2024

Zack Snyder wollte Leonardo DiCaprio als Lex Luthor in „Batman v Superman“

Ursprünglich wollte Zack Snyder Leonardo DiCaprio als Lex Luthor, auch wenn daraus nichts geworden ist, lieferte der Schauspieler ihm eine wichtige Story-Idee.
fallout1231_AMazon Studios
19.04.2024

Die Eurogamer-Woche: „Fallout“-Spiele im Verkaufshoch, Nintendo sagt Messe ab

Die „Fallout“-Serie von Prime Video hat in dieser Woche für einen ordentlichen Verkaufsschub der Videospiele gesorgt.
Streaming-Highlights WOW Mai 2024
19.04.2024

Sky & WOW: Streaming-Highlights im Mai 2024

Schokolade zum Frühstück, Mittag und Abendbrot? Dank Sky & WOW ist das bald möglich. „Wonka“ gehört ab nämlich zu ihren Streaming-Highlights.
Rebel Moon
18.04.2024

Familienprojekt „Rebel Moon“: Zack Snyder hält Sohn für den besseren Filmemacher

In den beiden „Rebel Moon“-Filmen lohnt es sich durchaus, einen Blick auf Szenen zu werfen, in denen die Hauptcharaktere nicht im Fokus stehen. Schließlich ist hier die Arbeit eines zukünftigen Regietalents zu sehen – zumindest wenn man den Aussagen seines Vaters Glauben schenken darf.
Oldboy
18.04.2024

Park Chan-wook kündigt Serie zum gefeierten Actionthriller „Oldboy“ an!

Vor rund zwanzig Jahren erschien Park Chan-wooks erfolgreicher Actionthriller „Oldboy“. Nun kündigt der Regisseur eine Serie dazu an.
Rebel Moon
18.04.2024

„Rebel Moon“-Spin-Off bereits im Hinterkopf

Schon während der Dreharbeiten zu „Rebel Moon“ wurde über eine Erweiterung des Filmuniversums nachgedacht. Eine bestimmte Entscheidung erleichtert es daher, die Vorgeschichte einer wichtigen Figur zu erzählen.
Steven Spielberg
18.04.2024

Zurück zu den Wurzeln: Steven Spielberg plant neuen Sci-Fi-Film!

42 Jahre nach dem Kult-Klassiker „E.T. - Der Außerirdische“ plant Erfolgs-Regisseur Steven Spielberg ein neues Alien-Abenteuer!
Quentin Tarantino
18.04.2024

Quentin Tarantino streicht seinen Film „The Movie Critic“!

Eigentlich sollte „The Movie Critic“ sein letzter Film werden. Doch nun gibt Kult-Regisseur Quentin Tarantino die Pläne für diesen Film auf.
Zack Snyder
17.04.2024

Zack Snyder will nach „Rebel Moon“ kleinere Brötchen backen

Beim nächsten Projekt von Zack Snyder scheint es sich um das genaue Gegenteil des episch angelegten „Rebel Moon – Teil 2: Die Narbenmacherin“ zu handeln. Der Regisseur möchte nun erst einmal einen eher einfachen Film drehen.