deutscherfilmpreis2_Anna Freitag_Deutscher Filmpreis
07.04.2020, von Tyler Süß

Als TV-Event: Deutscher Filmpreis findet ohne Gala statt

Um die Verleihung des Deutschen Filmpreises 2020 wie geplant am 24. April durchführen zu können, wird das Event ohne Rahmenprogramm im Fernsehen ausgestrahlt.
Schwierige Zeiten fordern kreative Lösungen: Statt der geplanten Gala zur 70. Verleihung des Deutschen Filmpreises werden die Lolas in diesem Jahr ohne Live-Publikum überreicht. Dies bestätigte die Deutsche Filmakademie nun nach Absprache mit Monika Grütters, Staatsministerin für Kultur und Medien, sowie der ARD. Um einer sicheren Absage der renomminerten Preisverleihung entgegenzuwirken und das Event wie vorgesehen am 24. April 2020 durchzuführen, wurde kuzerhand am Konzept der Veranstaltung geschraubt.

So wird die 70. Ausgabe des Deutschen Filmpreises erstmals live im Fernsehen ausgestrahlt, das Programm startet am 24. April um 22:15 Uhr im Ersten. Möglich macht dies eine Zusammenarbeit der ARD und des rbb. Änderungen gibt es auch in Bezug auf die Leitung der Show. Zwar wird weiterhin Schauspieler Edin Hasanovic die Lolas als Host durch den Abend führen, wird dieser jedoch zusätzlich von diversen Gästen unterstützt. Derzeit werkeln unterschiedlichste Künstler und Filmschaffende an kleineren Segmenten, die sie am 24. April jeweils live zum Besten geben werden - aus ihren eigenen Wohnzimmern.

„Die herausragenden Filme des Jahres sollten auch in dieser außergewöhnlichen Zeit ihre angemessene Würdigung erfahren. Das gesamte Team des Deutschen Filmpreises stellt sich der Herausforderung, die Gala trotz der aktuellen Ereignisse zu einem glamourösen TV-Abend zu machen - für das Publikum zu Hause und für alle Beteiligten. Ich freue mich auf diese ganz besondere Umsetzung der Preisverleihung“, kommentiert rbb-Intendantin Patricia Schlesinger.

Wie genau die Übergabe der Lolas zum 70. Jubiläum des Deutschen Filmpreises gestaltet sein wird, steht aktuell noch nicht final fest. Derzeit arbeitet das Team hinter Regisseurin Sherry Hormann , künstlerische Leiterin des Deutschen Filmpreises 2020, an einer adäquaten Lösung, die sich für die Ausstrahlung im Fernsehen eignet.

Zu den Nominierten des Deutschen Filmpreises 2020 zählen unter anderem Burhan Qurbanis „Berlin Alexanderplatz“, Nora Fingscheidts „Systemsprenger“ sowie das Udo Lindenberg -Biopic „Lindenberg! Mach dein Ding“.

Weitere News

Transformers One
19.04.2024

Erster Trailer zu „Transformers One“!

Im Herbst erscheint das Prequel „Transformers One“ in den Kinos, jetzt bietet der neue Trailer einen ersten Vorgeschmack auf den kommenden Animationsfilm.
Leonardo DiCaprio
19.04.2024

Zack Snyder wollte Leonardo DiCaprio als Lex Luthor in „Batman v Superman“

Ursprünglich wollte Zack Snyder Leonardo DiCaprio als Lex Luthor, auch wenn daraus nichts geworden ist, lieferte der Schauspieler ihm eine wichtige Story-Idee.
fallout1231_AMazon Studios
19.04.2024

Die Eurogamer-Woche: „Fallout“-Spiele im Verkaufshoch, Nintendo sagt Messe ab

Die „Fallout“-Serie von Prime Video hat in dieser Woche für einen ordentlichen Verkaufsschub der Videospiele gesorgt.
Streaming-Highlights WOW Mai 2024
19.04.2024

Sky & WOW: Streaming-Highlights im Mai 2024

Schokolade zum Frühstück, Mittag und Abendbrot? Dank Sky & WOW ist das bald möglich. „Wonka“ gehört ab nämlich zu ihren Streaming-Highlights.
Rebel Moon
18.04.2024

Familienprojekt „Rebel Moon“: Zack Snyder hält Sohn für den besseren Filmemacher

In den beiden „Rebel Moon“-Filmen lohnt es sich durchaus, einen Blick auf Szenen zu werfen, in denen die Hauptcharaktere nicht im Fokus stehen. Schließlich ist hier die Arbeit eines zukünftigen Regietalents zu sehen – zumindest wenn man den Aussagen seines Vaters Glauben schenken darf.
Oldboy
18.04.2024

Park Chan-wook kündigt Serie zum gefeierten Actionthriller „Oldboy“ an!

Vor rund zwanzig Jahren erschien Park Chan-wooks erfolgreicher Actionthriller „Oldboy“. Nun kündigt der Regisseur eine Serie dazu an.
Rebel Moon
18.04.2024

„Rebel Moon“-Spin-Off bereits im Hinterkopf

Schon während der Dreharbeiten zu „Rebel Moon“ wurde über eine Erweiterung des Filmuniversums nachgedacht. Eine bestimmte Entscheidung erleichtert es daher, die Vorgeschichte einer wichtigen Figur zu erzählen.
Steven Spielberg
18.04.2024

Zurück zu den Wurzeln: Steven Spielberg plant neuen Sci-Fi-Film!

42 Jahre nach dem Kult-Klassiker „E.T. - Der Außerirdische“ plant Erfolgs-Regisseur Steven Spielberg ein neues Alien-Abenteuer!
Quentin Tarantino
18.04.2024

Quentin Tarantino streicht seinen Film „The Movie Critic“!

Eigentlich sollte „The Movie Critic“ sein letzter Film werden. Doch nun gibt Kult-Regisseur Quentin Tarantino die Pläne für diesen Film auf.
Zack Snyder
17.04.2024

Zack Snyder will nach „Rebel Moon“ kleinere Brötchen backen

Beim nächsten Projekt von Zack Snyder scheint es sich um das genaue Gegenteil des episch angelegten „Rebel Moon – Teil 2: Die Narbenmacherin“ zu handeln. Der Regisseur möchte nun erst einmal einen eher einfachen Film drehen.
Rebel Moon 2
17.04.2024

„Rebel Moon“-Director's Cuts: Alternatives Universum mit Übermaß an Gewalt?

Selbst wer bisher vor „Rebel Moon“ zurückschreckte, sollte seinen Director's Cuts noch eine Chance geben. Derzeit deutet schließlich alles darauf hin, dass sie sich in Tonalität, Handlung und sogar den Dialogen deutlich vom bisher Gesehenen unterscheiden.