deutscherfilmpreis2_Anna Freitag_Deutscher Filmpreis
07.04.2020, von Tyler Süß

Als TV-Event: Deutscher Filmpreis findet ohne Gala statt

Um die Verleihung des Deutschen Filmpreises 2020 wie geplant am 24. April durchführen zu können, wird das Event ohne Rahmenprogramm im Fernsehen ausgestrahlt.
Schwierige Zeiten fordern kreative Lösungen: Statt der geplanten Gala zur 70. Verleihung des Deutschen Filmpreises werden die Lolas in diesem Jahr ohne Live-Publikum überreicht. Dies bestätigte die Deutsche Filmakademie nun nach Absprache mit Monika Grütters, Staatsministerin für Kultur und Medien, sowie der ARD. Um einer sicheren Absage der renomminerten Preisverleihung entgegenzuwirken und das Event wie vorgesehen am 24. April 2020 durchzuführen, wurde kuzerhand am Konzept der Veranstaltung geschraubt.

So wird die 70. Ausgabe des Deutschen Filmpreises erstmals live im Fernsehen ausgestrahlt, das Programm startet am 24. April um 22:15 Uhr im Ersten. Möglich macht dies eine Zusammenarbeit der ARD und des rbb. Änderungen gibt es auch in Bezug auf die Leitung der Show. Zwar wird weiterhin Schauspieler Edin Hasanovic die Lolas als Host durch den Abend führen, wird dieser jedoch zusätzlich von diversen Gästen unterstützt. Derzeit werkeln unterschiedlichste Künstler und Filmschaffende an kleineren Segmenten, die sie am 24. April jeweils live zum Besten geben werden - aus ihren eigenen Wohnzimmern.

„Die herausragenden Filme des Jahres sollten auch in dieser außergewöhnlichen Zeit ihre angemessene Würdigung erfahren. Das gesamte Team des Deutschen Filmpreises stellt sich der Herausforderung, die Gala trotz der aktuellen Ereignisse zu einem glamourösen TV-Abend zu machen - für das Publikum zu Hause und für alle Beteiligten. Ich freue mich auf diese ganz besondere Umsetzung der Preisverleihung“, kommentiert rbb-Intendantin Patricia Schlesinger.

Wie genau die Übergabe der Lolas zum 70. Jubiläum des Deutschen Filmpreises gestaltet sein wird, steht aktuell noch nicht final fest. Derzeit arbeitet das Team hinter Regisseurin Sherry Hormann , künstlerische Leiterin des Deutschen Filmpreises 2020, an einer adäquaten Lösung, die sich für die Ausstrahlung im Fernsehen eignet.

Zu den Nominierten des Deutschen Filmpreises 2020 zählen unter anderem Burhan Qurbanis „Berlin Alexanderplatz“, Nora Fingscheidts „Systemsprenger“ sowie das Udo Lindenberg -Biopic „Lindenberg! Mach dein Ding“.

Weitere News

rushhour123_Warner Bros
22.03.2023

Mit Jackie Chan: Chris Tucker spricht über „Rush Hour 4“

Seit Jahren warten die Fans auf „Rush Hour 4“. Jetzt gab Chris Tucker endlich ein vielversprechendes Update zur vierten Buddy-Comedy.
22.03.2023

Paramount+: Streaming-Highlights im April 2023

Im April sattelt Paramount+ die Pferde. Der Erfolgshit „Yellowstone“ dreht die vierte Runde auf der Ranch. Aber auch sonst geht auf dem Streaming-Dienst ordentlich die Post ab.
ghostbusterslegacy124134_Sony Pictures
22.03.2023

Drehtag 1: „Ghostbusters: Legacy“-Sequel geht in Produktion

Mit „Ghostbusters: Legacy“ brachte uns Jason Reitman ein modernes Update der Kultreihe. Jetzt ist „Ghostbusters: Firehouse“ unterwegs.
terranil1_Netflix
21.03.2023

Von „Too Hot to Handle“ bis „Terra Nil“: Netflix Games 2023

Auch im Jahr 2023 schraubt Netflix wieder an der hauseigenen Gaming-Sparte. Noch im Frühjahr warten neue Mobile-Hits wie „Terra Nil“ und „Mighty Quest“.
ed-lewis1_Disney_Netflix
21.03.2023

British Pop-Kings: Dokus über Ed Sheeran und Lewis Capaldi angekündigt

Der Frühling steht ganz im Zeichen der britischen Popstars. Disney+ und Netflix nehmen je eine Doku über Ed Sheeran und Lewis Capaldi ins Programm.
justiceleague124124_HBO Max
21.03.2023

Zack Snyder kryptisch: Was hat es mit den Darkseid-Posts auf sich?

Offiziell ist Zack Snyders DCEU am Ende. Doch seit einigen Tagen sorgt der Regisseur mit kryptischen Darkseid-Posts für Aufregung.
pokerface1-1_Peacock TV
20.03.2023

Von Rian Johnson: „Poker Face“ mit Natasha Lyonne ab April bei WOW

Zwischen zwei „Knives Out“-Krimis vertreibt sich Rian Johnson die Zeit bei Peacock. Sein neues Serienjuwel „Poker Face“ startet Ende April bei WOW.
20.03.2023

Disney+: Streaming-Highlights im April 2023

Wer will schon erwachsen werden? Disney+ jedenfalls nicht und haut deshalb im April eine Neuauflage von Peter Pan ins Streaming-Programm. Was euch sonst erwartet? Serien, Serien und Serien.
lancereddick12431_DFree_Shutterstock
20.03.2023

Vor Start von „John Wick: Kapitel 4“: Lance Reddick ist tot

Er war das Gesicht zahlreicher Franchises: Im Alter von 60 Jahren starb Film- und Serienstar Lance Reddick am Wochenende in Los Angeles.
19.03.2023

Klarer Standpunkt: Ben Affleck hat keine Lust auf Gunns DCU

No Way! Ben Affleck erstickt jegliche „DC“-Gerüchte im Keim: Er wird Gunns DC nicht als Regisseur beitreten - und erst recht keinen „Batman“ für ihn inszenieren.
18.03.2023

„The Penguin“ freut sich: „Sons of Anarchy“-Star bereichert den Cast

Die Crew des „The Batman“-Ablegers „The Penguin“ wächst und gedeiht. Nun macht sich auch „Sons of Anarchy“s Theo Rossi nach Gotham City auf. Seine Rolle bleibt aber ein Geheimnis.